Frost im Überwinterungsquartier

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frost im Überwinterungsquartier

Beitrag von Steffi-01 »

Vergangenes Wochenende sind die Temperaturen in meinem Fuchsien-Winterquartier unter Null Grad gefallen. Ich kann nicht genau sagen, wie lang es so kalt war, auf jeden Fall eine Nacht.
Die neuen Austriebe sind bei vielen abgefroren, nun hoffe ich, dass es nur die Neutriebe erwischt hat.

Was meint Ihr? Werden die Pflanzen, die es betroffen hat, wieder austreiben?
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Nur Geduld!
Die alten und festen Triebe sind ja nicht so schnell gefroren. Du mußt Dir nicht zu viele Gedanken machen, kurzfristige Minusgrade verkraften die Fuchsien, vielleicht werden einige dann eben aus dem Wurzelstock wieder austreiben.
Mach´Dir und Deinen Fuchsien warme Gedanken!!
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Steffi!

Oh schade! - Ich wünsche Dir, daß Deine Fuchsien überleben!

Es kommt auf viele Fakturen an:
Wie lange war es zu kalt?
Wie kalt war es?
Waren es alte, verholzte Fuchsien?
Ist der komplette Wurzelballen durchgefroren?
Welche Sorten sind betroffen?

Zum Beispiel in der Sortenliste von FuchsienFriedl tauchen unter "winterhart" sehr viele  Fuchsien auf, die ich noch nicht als winterhart kannte. Auch in anderen Fuchsienbeschreibungen taucht oft die Bezeichnung "winterhart" auf, obwohl diese Sorten in anderen Listen nicht als winterhart gelten. Fuchsien scheinen also viel winterhärter zu sein, als momentan bekannt - jedenfalls was milde Winter betrifft. Irgendwo las ich auch, es wäre nicht schlimm, wenn mal Fuchsien zu spät winterfest gemacht würden - eine Frostnacht abbekämen. Die weichen grünen Triebe wären dann zwar erfroren - die Fuchsie würde aber normalerweise aus den verholzten Trieben wieder austreiben - kann dann aber länger dauern.

Im Winter 2012/13 habe ich tropische Seerosen im geheizten Schuppen überwintert. Kurz vor Ende des Winters bemerkte ich einen Stromausfall nicht - das war tötlich für die tropischen Seerosen. Mit Fuchsien hast Du aber sicher nicht soviel Pech - da werden sicher die meisten oder alle Fuchsien überleben!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Vielen Dank.

Die Wurzelballen waren nicht durchgefroren, es war ja nur eine Nacht knapp unter Null Grad, höchstens minus 1 Grad. Ich denke auch, dass die verholzten Fuchsien das überleben sollten. Ich hoffe, dass nur der empfindliche Neuaustrieb betroffen war und sie wieder austreiben.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Steffi, ich sehe es wie die "Vorschreiber" genauso.
Noch ne kleine Anmerkung:  
Vor ein paar Jahren hatte ein befreundetes Ehepaar  ihre Fuchsien im Frühjahr ins Freie gestellt.
Wirklich unerwartet kam ein Frost mit minus 3°!!
Alle schöne Austriebe waren radikal erfroren.
Ein schrecklicher ANblick und die Angst, das noch mehr als diese Triebe erfroren waren war natürlich groß.
Kurz darauf trieben die Fuchsien ALLE wieder aus. Sie wuchsen kompakt, gedrungen....wunderbar!

Im Nachhinein sagten sie, dass es eine perfekte Frühjahrsentspitzung war! :D ....und besonders schöne Fuchsien hatten in der Saison.  :shock:
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Danke Claudia, das beruhigt erst einmal.
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Meine Füchse sind nun alle draussen, viele sehen gar nicht gut aus.

Ich habe sie gegossen, nun sollen sie erst ein mal paar Tage Ruhe haben, ich hoffe, sie treiben wieder aus.

Ich werde erst einmal nur die umtopfen, wo neuer Austrieb sichtbar ist, die anderen lasse ich noch ein paar Tage erholen, sie kommen dann später dran.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Na, da drücke ich Dir feste die Daumen, dass sie doch alle wieder austreiben.

Seit gestern ist es ja wieder deutlich kälter geworden, also werden sie sich eh noch Zeit lassen mit dem Austreiben....
Gib ihnen genügend Zeit.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Die Ampelpflanzen sehen gut aus, bis auf Gerald Walschap und V.V. De Pinkmaekers treiben alle gut aus.

Bei den anderen kann ich noch nicht sagen, welche tot sind.
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich fürchte, ich habe ca. fast die Hälfte meiner Fuchsien verloren. Sehr viele treiben nicht mehr aus. Anteil daran hat sicher auch der lange Regen in letzter Zeit.  :(
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach herrje, Steffi das ist schade.
Die HOffnung stirbt ja zuletzt.

Ich habe die 'Pink Rain' als totgeglaubte Fuchsie da stehen.
Bevor ich sie in den ABwurf werfen wollte, brach ich weit unten nochmal das Holz durch.
GRÜN... :shock:  war zu sehen. Also hab ich sie nochmal rasch eingebuddelt :D  und gib ihr noch ne Chance. Vielleicht kann ich wenigstens ein Steckie machen.
Und wenn nicht wird sie durch 10 andere ersetzt... :lol:

Gerade bei dem alten Holz würde ich meinen das der Dauerregen garnicht so schlecht ist.
Denkst Du nicht auch?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Sie kriegen ja alle noch eine Chance.
Ich werde alle totgeglaubten mal ins Folienhaus stellen.
Antworten