Wurzelausläufer....

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Wurzelausläufer....

Beitrag von Claudia »

Als ich gestern meine 'Murrus Red Flame' umtopfen wollte machte ich folgende Beobachtung:
der eigentliche Haupttrieb war völlig dürr, aber sie hat Wurzelausläufer gebildet.

Bild
Bild

Ich habe den mittleren Trieb gekürzt und die äußeren Triebe stehen lassen.
Interessant finde ich es deshalb weil ansonsten eher Wurzelaustriebe, nahe des Hauptstammes üblich sind.

Kennt ihr auch Fuchsien die auf diese Art austreiben?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
maridl

Wurzelausläufer

Beitrag von maridl »

Ich bin dieses Jahr "ganz streng" mit meinen Herbststecklingen.
Immer wird geköpft und zurückgehalten.Viele verzweigen sich sehr gut,
aber viele andere schlagen lieber neu von der Wurzel aus.
Alles lassen sich einige Sorten einfach nicht gefallen, so sind sie eben.
Kann das starke Zurückschneiden auch ein Grund sein, daß die älteren Stöcke vermehrt an den Ausenwurzeln ausschlagen ?
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hab die Erfahrung gemacht das bei alten Stöcken manchmal der Haupttrieb abstirbt und dann alles von unten her austreibt. Was einmal ein Bäumchen war ist dann ein Busch.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei meiner gezeigten Fuchsie war ja der Haupttrieb abgestorben.
Ich denke der Saft der Wurzeln muß ja irgendwo hin..deshalb wieder die Austriebe.
Was mich wundert waren eben langen die Wurzelausläufer. Ansonsten  sind es ja eher Wurzelaustriebe in der Nähe des Hauptstamms.

Bei der f.denticulata gibt es auch dieses Phänomen
Bild
Bild

Diese hatte mir in einem Jahr einen großes Topf durchwurzelt und alle Löcher mit eben diesen Trieben verstopft :oops:
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Unsere `Die schöne Wilhelmine`steht in einem sehr großen Topf und treibt fast immer zusätzlich am Topfrand durch Wurzelausläufer aus.
Heute ist hier Sonnenschein, +3-4° und ein "saukalter" Wind.
Mit Gruß
Lutz
Antworten