Wann hat eine Fuchsie den Winter nicht überlebt?

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Wann hat eine Fuchsie den Winter nicht überlebt?

Beitrag von Neon »

Woran erkenne ich, daß eine Fuchsie tot ist - nach Überwinterung im dunklen, kalten Keller?

Glücklicherweise stellt sich mir diese Frage kaum - meine Kellerfuchsien treiben fast alle munter aus. (Obwohl ich ziemlich alles verkehrt machte - Herbst 2012 - bei Nachtfrostankündigung brachte ich die Fuchsien in den Keller - sie blühten aber noch so schön - bei schönem Wetter kamen alle wieder raus - und so fort. Irgendwann gab es dann nur noch Nachtfrost - die Fuchsien blieben im Keller - mit Blüten und Blättern.) Vor drei Wochen holte ich meine Fuchsien aus dem Keller und brachte sie in einen hellen, kühlen Schuppen - bei schönem Wetter auch mal in den Hof. Die alten Blätter und Blüten sind lang abgefallen, einige "geile" Triebe sind da, aber hauptsächlich normale, neue Knospen. Und täglich werden es mehr Knospen!

Nur sieben, Thalia, zwei Nellie Nuttal, vier namenlose - mittlerweile sechs - Fuchsien haben noch keine Knospen. "Du mußt abwarten!", meinte meine Mutter - und richtig - die Thalia hat nun auch winzigkleine Knospen! Dunkel erinnere ich mich, daß ich mal bis zum August abwartete - dann trieb so eine Fuchsie erst aus (das Fuchsienskelett kam in eine schattige Ecke und wurde immer spärlich mitgegossen - niemand rechnete damit, daß diese Fuchsie noch mal austreibt).
Wie lange muß ich abwarten? Gibt es sichere Zeichen dafür, daß eine Fuchsie die Kellerüberwinterung nicht überlebt hat?

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Wie es gehen kann hast Du ja selber geschrieben. Der Austrieb kann sehr spät erfolgen.
Auch bei meinen Fuchsien ist mal eine drunter die sehr spät austreibt. Aber dieses Warten mache ich nur bei Sorten wo ich weiß das sie so leicht nicht mehr zu bekommen sind.

Ganz sichere Zeichen sind: sichtbare Stengel sind ausgetrocknet bis zum Wurzelhals. Bei vorsichtigen entfernen der Erde sind nur braune Wurzelreste zu erkennen. Pflanze an sich sehr leicht....

Vielleicht kann noch jemand eine andere Anmerkung dazu machen?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Neons Beschreibung seiner Pflanzen nach dem Winterschlaf verunsichert mich etwas: Dass sie jetzt schon so viele Knospen haben... Davon sind meine weit entfernt, und ich frage mich, ob ich es verkehrt gemacht habe:

Meine Fuchsien standen um 6 Grad kühl und relativ dunkel. Als ich sie aus dem Winterlager holte, hatten sie etliche Blätter, die aber sehr hellgrün und zart waren. Die habe ich alle abgeschnitten, und davon nur einen knappen Zentimeter stehen lassen, um nicht die Blattachseln zu verletzen.

Jetzt treiben zahlreiche neue, normal gefärbte und robustere Blätter aus, aber die sind noch relativ klein. Und auf Blütenknospen muss ich bestimmt noch lange warten. War das jetzt ein Fehler?: Hätte ich diese Blätter aus dem Winterlager doch stehen lassen sollen?

Oder habe ich dich verkehrt verstanden, Neon: Vielleicht meinst du mit Knospen nicht Blütenknospen sondern Blattknospen? Dann wäre ich beruhigt, denn neue Blättchen sprießen auch bei meinen Fuchsien reichlich.

Danke
Angelika
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Angelika, ich kann mir vorstellen, daß Neon Blattknospen meinte.

Für meine Begriffe hast du alles richtig gemacht.
Den Neuaustrieb besprühe ich mit lauwarmem Wasser mit einem Spülitropfen drin. Wenn dann Blätter wachsen, besprühe ich sie ab und zu mit Wuxaldünger.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Das beruhigt mich, liebe Annegret!

Das mir dem Spülitropfen ist mir neu (aber wie du merkst, habe ich mit Fuchsienpflege eh noch wenig Erfahrung...). Machst du das, um die Rinde aufzuweichen?

Ich besprühe meine auch fast täglich lauwarm, dabei wechsele ich ab: Einen Tag verwende ich dazu nur kalkarmes Wasser, den anderen eine schwache Wuxual-Lösung. Sprühst du die Äste und den Stamm richtig nass - oder nebelst du die Pflanzen nur ein bisschen ein?

Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Angelika, bei mir ist auch noch nicht viel zu sehen.
Du hast es richtig gemacht.
Wichtig ist jetzt einen ordentlichen Austrieb zu bekommen, keine Blüten, sondern Triebe die entsprechend entspitzt werden können.
Denn dadurch erhälst Du immer mehr Triebe, an denen sich dann schließlich die Blüten bilden.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Angelika, der Tropfen Spüli entspannt das Wasser. Es wird besser vom trockenen Holz aufgenommen, als nur Wasser, welches schneller abperlen würde. Auch in die Wuxallösung kommt ein Tropfen davon. Der Tipp stammt übrigens von Lutz.

Lutz, ich hoffe, ich habe das richtig weitergegeben.

Ich sprühe meine Sämlingspflanzen nicht klatschnass, nur das Laub mit Wuxallösung.

Die ausgeräumten Steckies aus der Styroporkiste besprühe ich auch nur mit Wasser, aber nicht so naß, sonst würden sie langsam dahinschimmeln. Im Moment sehen sie noch gut aus, obwohl bei Sonnenschein über 35 Grad im GWH sind. Aber alle Behältnisse stehen am Boden und da ist es nicht so heiß.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Claudia hat geschrieben:..... Der Austrieb kann sehr spät erfolgen.
Hallo Claudia!
Danke!
Claudia hat geschrieben:....Ganz sichere Zeichen sind: sichtbare Stengel sind ausgetrocknet bis zum Wurzelhals.
Hier möchte ich Dir aber widersprechen: Einige meiner Hochstämmchen sahen für mich total vertrocknet aus, vor 14 Tagen war da auch noch nichts grünes dran. Abgebrochene Triebspitzen schienen dürr zu sein. Jetzt treiben diese Hochstämmchen aber munter aus. Hier fehlt mir sicher noch das fachmännische Auge.
Claudia hat geschrieben:....Bei vorsichtigen entfernen der Erde sind nur braune Wurzelreste zu erkennen. Pflanze an sich sehr leicht....
Damit möchte ich noch warten. Falls doch noch leben in den Pflanzen ist störe ich da vielleicht zuviel?


Hallo Angelika!

Entschuldigung, falls ich mich ungenau ausgedrückt habe: Ich meinte Blattknospen!
Meine hell und warm am Fenster überwinterten Fuchsien haben Blätter und bekommen teilweise schon Blütenknospen, wenige blühen schon: F. arborescens, Svenny, Zets Alpha. Aber meine Kellerkinder denken noch lange nicht ans blühen - haben auch noch viel Zeit!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo liebe "Vorfrühlings-Arbeiter",
natürlich kann man es nochvollziehen, wenn alle in den Startlöchern stehen. Aber GEDULD!!
Der Frühling kommt auch in diesem Jahr und zwar in den nächsten Tagen! Freut Euch drauf, aber laßt doch den Fuchsien die Freude, daß sie Euch eines Tages überraschen.
Ein ziemlich untrügliches Zeichen für "Leben oder Tod" ist das leichte Ankratzen der Rinde an vermeintlich toten Zweigen: braun = tot und grün = lebendig.
Eine schöne Woche wünscht Euch
Lutz
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Lutz!

Dankeschön!
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke an alle für eure Antworten. Annegret und Lutz: das mit dem Spüli werde ich jetzt auch so machen.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Angelika,
aber vom Spülmittel nur ´nen Tropfen, denn du willst sie ja nicht einschäumen! Das läßt das Sprühwasser nicht so schnell ablaufen und die Rinde wird wieder weicher, wenn du Äste und Stamm einsprühst.
Viel Vergnügen!!
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Mach ich - danke Lutz! Also schadet es dem Stamm nicht, wenn er richtig nass wird?

Übrigens: Ich hab mir ein Experiment überlegt, dass vielleicht auch für euch alle interessant sein könnte:

Ich hab ja 3 Hochstämme, 2 davon sind zwei gleich große Dukes of York. Da ich aber möglichst lauter verschiedene Sorten auf meinem kleinen Balkon pflegen will, wollte ich einen der Dukes sowieso in unseren Hof stellen.

Das mache ich am Wochenende schon mal, da Rosi Friedl gesagt hat, angesichts des positiven Wetterberichtes Bayern könnte ich es wagen (insofern ich meine Fuchsien bei Nachtfrostgefahr immer ins Warme trage).

Die anderen beiden Hochstämme, also auch den zweiten Duke of York, lasse ich aber vorsichtshalber noch eine Weile in meinem Zwischenlager auf dem Dachboden.

Dann beobachte mal, welche der beiden Dukes sich besser entwickelt, und werde euch darüber berichten.
Schönen Tag,
Angelika
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Angelika!

Schönes Experiment! Bin gespannt auf das Egebnis!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Angelika habe eben mal gegoogelt bei Katrien Michiels
die schreibt , diese ist Winterhart,
vielleicht klappt ja dein Vorhaben

ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Antworten