Es geht los....

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Was ist bloß los mit dem Wetter dieses Jahr :evil: ? Heute beträgt die Außentemperatur bei uns max. 7°C bei strammem Westwind :shock: . Da mag man selber nicht aus dem Haus gehen, geschweige denn, empfindsame Diven rausstellen :no: ... Um nicht völlig in einen Blues zu verfallen, bin ich wie fast täglich ins GWH (20°C  :) ) gegangen, habe aber nur ein bisschen gearbeitet  :oops: und v.a. Fotos gemacht, die ich Euch jetzt zeige:

[face=Times New Roman]Supernova[/face]
19293

[face=Times New Roman]Heri Mochara[/face]
19295


[face=Times New Roman]Hölderlin[/face]
19296

[face=Times New Roman]Siglinde Rehbein[/face]
19297

[face=Times New Roman]Dark Desire[/face]
19298

Und noch die sehr zierliche [face=Times New Roman][/face]Libelle, mehr Blüten als Pflanze, und durch die Scheibe sieht man noch den Sonnenschutz  :oops:
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Meine sind auch endlich alle umgetopft wo es nötig war.
Sie treiben fleißig, aber sehen noch sehr "unscheinbar" aus. Die Blätter bilden sich erst.
Da sind die gekauften regelrechte Lichtblicke! :D

Ein Genuß die kleinen 'Schneckerl' und wirklich unverkennbar.

Annegret, meine stehen auch alle schon draußen.
Vorhin hat es sogar kurz gehagelt... :shock:
Susanne, ja...was ist das für ein Wetter!!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, die HÖLDERLIN sieht ja klasse aus.

die muss ich auf meine wunschliste setzen.

schön, dass du immer mal paar fotos einstellst.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Habe mich heute mal genauer mit unserer Digitalkamera auseinandergesetzt - und endlich kapiert, dass sie ja eine Funktion extra für Nahaufnahmen hat  :no:
Endlich kann ich euch mal schärfere Fotos zeigen...😃
Hier meine "Anita", die mir mit ihrem leuchtenden Rotorange besondere Freude macht. Und die Königin Isthar, über die ich kaum Informationen finden konnte. Sie steht bei mir im Schatten, und bringt dort - trotz ihrer relativ großen Blüte - erstaunlich viele Knospen hervor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:shock:  :evil:  :twisted: Es ist wirklich zum verrückt werden : für heute und morgen nacht ist bei uns Frost gemeldet und für morgen Schneeregen und Glättegefahr  :shock:  :no: ! Heute ist der 23. Mai  :hrhr: , und ich habe einen Großteil meiner Fuchsien wieder eingeräumt  :( ; dabei sind sie jetzt qualitativ und quantitativ gewachsen, d.h. mir fehlt der Platz im GWH  :hrhr:  :!: ! Wann wird es denn endlich Sommer  :?  :roll: ?

Meine Diven geben sich doch schon so viel Mühe, z.B. die [face=Times New Roman]Schwabacher Gold[/face]
Bild

Texas Longhorn
19342

Weleveld
19343
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich glaube dieses kalte Wetter macht jedem zu schaffen.
Gestern bin ich mit Regenschirm durch meinen Garten und habe Untersetzer entfernt, Schnecken .... :no:  , und ein paar Fuchsien vor dem Ertrinken gerettet.
Es kann wirklich nur besser werden.
Im Moment ist gerade ein Stück blauer Himmel zu sehen....eine Wohltat fürs Gemüt.

Ich kann bald auch wieder ein paar einzelne Blüten fotografieren.
Die 'Blands new striped' ist kurz vorm aufgehen... :shock:
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungeduld...

Beitrag von Angelika »

Als Anfänger habe ich ja im Moment 2 Entwicklungsstadien von Fuchsien: 3 Hochstämme, die ich selbst überwintert habe. Und seit diesem Jahr div. Sorten von Rosi Friedl, die dort im Gewächshaus vorgetrieben waren.

Die von Rosi Friedl tragen schon natürlich schon einige Blüten. Ganz anders meine drei Hochstämme: Sie stehen zwar üppig im Laub, aber noch nichtmal der Ansatz von Knospen in Sicht. Wenn ich bedenke, dass es mir nächstes Jahr mit all meinen Pflanzen so gehen wird - und ich bis Hochsommer auf meinem ganzen Balkon bloß Fuchsienlaub stehen habe...

Ich überlege inzw., ob ich kommenden Winter meine Fuchsien - so wie Dieter Fürst es macht - in eine Gärtnerei zum Antreiben gebe. Allerdings ist das ziemlich teuer.

Wie ist denn eure Erfahrung (ich meine diejenigen, die ebenfalls kein Gewächshaus haben)? Habt ihr um diese Jahreszeit normalerweise schon Knospen? Vielleicht liegt diese langsame Entwicklung dieses Jahr ja v.a. am kalten Wetter?
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Angelika,

da ich meine Fuchsien in einer Erdmiete überwintere, dauert es bei meinen Pflanzen natürlich auch länger, bevor sie anfangen auszutreiben und zu blühen.

Dieses Jahr ist es durch den langen Winter natürlich noch später, als letztes Jahr.
Aber für mich ist's eigentlich nicht dramatisch. Ich erfreue mich dann an den Bildern im Forum oder ich schaue mir meine Blütenbilder vom letzten Jahr an. Das verkürzt die Warterei.

Viel schlimmer finde ich im Moment, daß es einfach nicht aufhören will mit dem Dauerregen!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Ungeduld...

Beitrag von Neon »

Angelika hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass es mir nächstes Jahr mit all meinen Pflanzen so gehen wird - und ich bis Hochsommer auf meinem ganzen Balkon bloß Fuchsienlaub stehen habe...
Hallo Angelika!

Keine Angst - bis Hochsommer mußt Du nicht warten! :)

Meine Fuchsien aus dem kalten dunklen Keller sind seit 7. März (mit Unterbrechungen) im Freien - meine Fuchsien aus dem kühlen hellen Zimmer seit den Eisheiligen Mitte Mai.
Die Kellerfuchsien sind gesund und stehen voll im Laub. 2 Pflanzen (von vielen) haben da den Winter nicht überlebt.
Die Zimmerfuchsien sehen nicht so gesund aus. Die Weiße Fliege hatte ich im Zimmer und habe sie auch mit der chemischen Keule nicht wegbekommen. Deutlich mehr Pflanzen im Zimmer haben den Winter nicht überlebt (allerdings hatte ich die jungen und empfindlichen Pflanzen im Zimmer).
Die Zimmerfuchsien haben eher Knospen und Blüten als die Kellerfuchsien.
Allerdings gibt es auch bei den Kellerfuchsien Frühblüher - scheint von der Sorte abzuhängen. Bei mir blühen von den Kellerfuchsien bereits jetzt voll:
Checkerboard,
Gesäuseperle,
Ruddigor,
Waldis Heidi,
Fuchsia microphilla.
Nicht ganz so weit - voll mit Knospen bedeckt die in ca. 3 Tagen aufgehen sind:
Hidcote Beauty,
Lady Boothby,
Loeky.
Meine Fuchsien stehen im geschützten Innenhof in Rheinhessen - aber die normale Vegetation ist hier drei bis vier Wochen zurück - Kälte und Regen haben meine Fuchsien ständig - wahrscheinlich würden diese Sorten noch viel früher blühen bei normalem Wetter.
Meine anderen Kellerfuchsien stehen voll im Laub - haben aber nur vereinzelt Knospen oder Blüten. Nur Thalia ist deutlich zurück.

Angelika es gibt sicher noch viel mehr Sorten, die trotz kalter, dunkler Überwinterung sehr früh blühen. Laß Dich da beraten. Mit solchen Sorten brauchst Du nicht bis zum Hochsommer auf die volle Fuchsienblüte zu warten!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Angelika, das ist die Phase wo ich auch etwas ungeduldig werde.
Für diesen Zweck habe ich mir in diesem Jahr eine blühende Noname Fuchsie gekauft.
Alle anderen sehen noch erbärmlich aus. ( außer den neuen Fuchsien)
Jetzt ist es bei mir im Garten so, dass ich z.Zt. viele blühende Stauden  habe.
Da fällt das nicht so ins Gewicht.
Aber das ist halt der große Nachteil wenn man kein Gewächshausbesitzer ist.

Mein Mann meint jedesmal im Frühling, wenn er dieses Gestrüpp von Fuchsien sieht: " ...meinst Du das diese noch was werden?....häßlich sind sie schon..."  :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke für eure Ermunterungen!

Neon, deine Liste frühblühender Fuchsien sehe ich gleich mal in der Galerie an. Wenn auch schattenverträgliche dabei sind (ich habe ja leider einen Norbalkon) kommen sie sofort auf meine Wunschliste!

Claudia, ich tröste mich zurzeit auch mit den anderen Pflanzen, die ich in unseren Hinterhof gepflanzt habe. Und diese Woche bekam ich ein Paket Heucheras und Heucherellas geliefert (s. Foto, im Moment sind sie, da Freilandware, noch klein). Bei denen muss man nicht auf die Blüte warten, weil sie so herrliches - ganz unterschiedliches - Laub haben.

Euch allen trotz Dauerregen einen schönen Sonntag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Angelika!

Ja, Purpurglöchen haben tolles Laub und manche auch tolle Blüten! Viel Spaß damit!
Meine Fuchsien stehen im Halbschatten/Schatten. Es gibt aber sicher noch früher blühende Sorten - jedenfalls im Weinbauklima.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Seit einer Woche blühen bei mir endlich auch meine überwinterten Fuchsien (3 Hochstämme) vom letzten Jahr. (Wahrscheinlich wären sie früher dran gewesen, wenn ich sie nicht so oft pinziert hätte. Aber es hat sich gelohnt.)

Wie sieht es bei jenen von euch aus, die wie ich, kein Gewächshaus haben?
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei mir ist es ebenso Angelika.
Manche sind voller Knospen und andere blühen schon ne Weile vereinzelt.
So richtig legen meine erst in den nächsten Tagen los.

19391
Hier die Sorte 'Gauner', eine Züchtung von Herrn Strümper.
Sie macht mir große FReude in diesem Jahr!

Susanne, hast Recht: es wird ein gutes Fuchsienjahr!!  ;)
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten