Es geht los....

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Einkauf bei Rosi Friedl

Beitrag von Angelika »

Heute war ein herrlicher Tag! Strahlender Sonnenschein und ich war bei Rosi Friedl: Ich soll euch alle herzlich von ihr grüßen!

Jetzt sitze ich auf meinem kleinen Balkon, inmitten meiner Neuerrungenschaften, die ich euch hier vorstelle.

Zunächst als Gruß an unsere Moderatorin zwei Claudia-Denter-Stecklinge. Die kommen mit dem, den ich mir bei meinem 1. Rosi-Friedl-Besuch als Glücksbringer kaufte, in einen Topf. Einer hat bereits eine kleine Blüte. Die muss ich wohl nach dem Foto schweren Herzens abknipsen, da so ein kleiner Steckling seine Kraft ja aufs Wurzeln konzentrieren soll:

Bild
Bild

Meine erhoffte Gilian Althea hab ich bekommen. Diese zwei Hochstämmchen werde ich als Duo in einen Topf setzen. Sie tragen bereits einige Blüten und Knospen:

Bild
Bild

Eigentlich wollte ich ja eine Annabel, doch davon war bloß noch eine winziger Steckling übrig. Aber mein "Annabel-Ersatz" ist eine Wucht: Zwei Königin Isthar:
Bild
Bild

Der Anita mit ihrem ungewöhnlichen Rot konnte ich nicht widerstehen:
Bild
Bild

Auf das Blau der Blautöpfe bin ich schon gespannt:
Bild

Dann noch eine Uschi Disl:
Bild

Außerdem zwei Mazda:
Bild
Bild

Drei kleine Biancas:
Bild

Und hiermit hatte ich wohl Anfängerglück: Drei Stecklinge der Aika. Als Fuchsienneuling sagte mir der Name nichts. Aber Frau Friedl meinte, dass ich auf diese Errungenschaft besonders stolz sein darf:
Bild

Das waren meine Einkäufe. Ich freue mich sehr darüber! Morgen früh werden sie getopft. Demnächst schicke ich euch weitere Fotos, die ich heute in Frau Friedls Gewächshaus für euch gemacht habe.

Einen schönen Abend:
Angelika

PS:
ups, eine zweite Uschi Disl hatte ich vorhin übersehen, ich füge so noch nachträglich an, zumal sie bereits wunderschöne Blüten trägt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Gesternabend war ich in meiner Garten
und sah die erste Trieben von F.magellanica var.variegata

Bild

Und F.magellanica 'Thompsonii' war auch ausgeschlagen.

Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich schaue jetzt auch fast täglich, ob schon etwas an Austrieb an meinen winterharten ausgepflanzten Fuchsien zu sehen ist.

Meine Margret Brown zeigt schon einen zarten Austrieb
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei meinen winterharten sind noch nicht wirklich Triebe zu erkennen.
Bei den kalten Temperaturen ( im Moment) wird das sicher noch ein paar Tage dauern.  :oops:  

Angelika, lieben Dank für die Grüße von Frau Friedl.
Ja, ein Besuch in einer Fuchsiengärtnerei ist fast berauschend!
Deine gezeigten Schätze sind klasse!
Warum willst Du die beiden 'Gilian Althea' zusammensetzen?
Das werden kräftige Fuchsien werden. Und so nebeneinander in einem Topf fände ich es schade.
Oder hast Du andere Pläne damit?

Und die Strümpersorten, 'Uschi Disl' und 'Königin Isthar' sehen klasse aus.
Von der Farbgebung her würde ich sie in den Halbschatten stellen.
Denn Halbschatten ist eigentlich immer gut wenn man eine Fuchsie zunächst testen möchte.
Die beiden 'Blautopf' töpfe... :D  werden Dir gefallen. Im Halbschatten bleibt das Blau sehr gut erhalten. Später verändert es sich ins rötliche/pinkfarbene. Aber eine gute Pflanze.
Die 'Anita' ist ein Klassiker, für die pralle Sonne geeignet.
Zudem überwintert sie auch sehr gut.
Tja, und zu der 'Aika' kann ich Dich auch beglückwünschen, denn es ist eine Züchtung von Lutz Bögemann und sie ist immer schnell vergriffen.
Eine schöne Sorte aber auch ein klein wenig schwierig. Sie wächst nicht so dolle. Halte sie in Ehren ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach ja, Angelika, auf die weiteren Fotos freue ich mich :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke Claudia,

Sonne kann ich meiner Anita leider nicht bieten... Falls sie auf meinem Balkon allzusehr kümmert, müsste ich sie schweren Herzens in den Hinterhof verfrachten: Dort sind zumindest 2-3 Stunden am Tag Sonne. Allerdings sehe ich die Blüten dann leider nur von Weitem... Meine Duke of York steht inzw. auch dort, da sie auf dem Balkon jetzt keinen Platz mehr hat.

Wie ich die Gilian Altheas im selben Topf arrangiere, hab ich mit Frau Friedl besprochen. Vielleicht erinnerst du dich: Ursprünglich kam ich ja nur durch Zufall auf Fuchsienhochstämme, weil ich einen Sichtschutz gegen eine garstige Nachbarin aus dem Nebenhaus suchte. Diese Aufgabe muss jetzt u.a. die Gilian Althea erfüllen: Ich brauche dazu eine ausladende, blickdichte Krone. 😉

Die Aika halte ich in Ehren. Falls sie bei mir gedeiht, kannst du gerne Stecklinge davon haben, wenn sie mal größer ist.

Herzlich: Angelika
PS: Sobald ich Zeit dazu finde, stelle ich euch meine Fotos aus der Gärtnerei Friedl zusammen.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe nun die Folie von meiner Miete abgenommen. Vor ein paar Tagen kam das Laub, das ich als Isolierung auf der Miete hatte, runter. Eine von den Fuchsien konnte es nicht mehr erwarten, das Tageslicht zu erblicken.
Ich weiß aber nicht, wer da so vorwitzig aus der dicken Lage Stroh hervorschaut!

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  :D
...das ist ja eine klasse Situation! Die wollen eindeutig raus!!
Annegret, Du machst mich ganz hibbelig.... :D

Ermel hat seine Miete auch geöffnet und festgestellt das Maus oder Ratte darin gewohnt hat. Er hat zwar Vorkehrungen getroffen gehabt, aber ein gewisser Schaden war doch zu erkennen.

Nun bin ich sehr gespannt ( und grusele mich auch ein wenig ) wenn ich meine Miete öffne. Denn im Spätherbst/Winter habe ich auch eine Maus in der Umgebung "spazieren" sehen :shock:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Heute will ich mal mit dem Ausmieten beginnen. Bin auch gespannt, ob ich irgendwelches Ungeziefer entdecke. Hoffentlich nicht!

Die kleinen Mäuse bauen sich bei mir immer im Kompostkasten ein Überwinterungsquartier. Da haben sie es schön warm und verhältnismäßig trocken ist es dort auch. Gefressen wird das, was die Vögel an Samen übrig lassen. Sie haben also keinen Grund, meine Fuchsien anzuknabbern!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Heute ist wieder so schönes Wetter, da musste ich - wie bestimmt auch Viele von Euch - einfach draußen sein und umtopfen - junge, neu bewurzelte Stecklinge und alte Töpfe  :oops:  - und außerdem noch ein paar ins Freie stellen, weil mir im GWH so langsam der Platz ausgeht  :no:  :lol: ...
Und natürlich schnell noch ein paar Fotos gemacht   ;) ; die gehören jetzt zur neuen Saison und nicht mehr zum Winter  :lol: !

[face=Times New Roman]Burgis Kurti[/face]
19217
[face=Times New Roman]Siglinde Rehbein[/face]
19218
[face=Times New Roman]Schwabacher Gold[/face]
19219
[face=Times New Roman]Wastl[/face]
19220
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Susanne, ist deine Siglinde Rehbein dieselbe Pflanze wie auf deinem Avatar? Eine ganz besondere, sehr schöne, Blüte! Wirkt fast wie eine Zeichnung.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Kompliment Angelika, gut beobachtet   :D .
Meine Fotos zeigen alle echte Pflanzen, keine Zeichnungen, ich schwör's   :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Und ich bin auch am Wühlen....mit einer Hingabe, dass ich garnicht aufhören möchte. ( ....wenn da nicht "das bischen Haushalt" wäre..... :oops: )

Die 'Burgis Kurti' habe ich auch gestern getopft. Schön und vielversprechend sieht sie aus. So wie alle anderen.
Ganz viele habe ich schon rausgestellt. Gewagt, aber ich habe sonst keinen Platz. Wenn es Frost geben sollte muß ich mir halt mit Schutzfleece und Garage aushelfen.

:oops: Euch wird es wohl auch so gehen?? Oder gibt es so ganz Vernünftige hier :shock:  :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, ich zumindest bin eine von den Unvernünftigen! :D

Habe nur auf die Fertigstellung meines neuen GWH gewartet. Nun steht es fix und fertig.Es fehlen jetzt noch Regale oder Tische, aber es geht auch erstmal ohne!

Drei Tage habe ich jetzt schon Fuchsien aus der Miete geholt. Habe keinen Mäusefrass feststellen können. Auch sehen die Pflanzen genauso gut aus, wie im letzten Jahr.
Aber im Gegensatz zum letzten Jahr, kommen meine Fuchsien gleich in neue frische Erde. So spare ich mir einen Arbeitsgang. An die 200 sind schon umgetopft. Sie kommen ins GWH oder an eine geschützte schattige Stelle im Garten. Bevor ich mich auf den Heimweg mache, bekommen sie noch eine Wuxaldusche auf die Äste.

Auch eine Elfriede Ott kam in die Miete, eine zweite hatte ich mit nach Hause genommen und vorm Fenster überwintern wollen. Sie ist nach einigen Wochen eingegangen. Aber die Elfriede Ott aus der Miete hat die Überwinterung überstanden. Bin richtig happy! So viele Jahre habe ich jedes Jahr eine neue Pflanze kaufen müssen. Nun habe ich endlich mal Glück gehabt mit ihr!

Dasselbe werde ich im Herbst mit der Mantilla machen. Die bekomme ich auch nie durch den Winter!

Bild

Bild

Bild

Dieser Geselle hat ganz schnell das Weite gesucht
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Leider haben wir schon wieder einen Temperatur-Abfall von >15°C  :evil:  , und ich hoffe, dass es in der nächsten Nacht nicht schneit :no:, wie manche Wetterstationen ankündigen  :hrhr: ! Auf jeden Fall sehe ich noch keine Möglichkeit, meine eingesperrten Schönheiten in die Freiheit zu entlassen, da ich sie nicht verlieren möchte  :oops: . Und fast täglich kommen Knospen und/oder Blüten dazu  :lol: :

[face=Times New Roman]Golden Herald[/face]
19227
[face=Times New Roman]Hölderlin[/face]
19228
[face=Times New Roman]Mary[/face]
19229
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten