Es geht los....

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Es geht los....

Beitrag von Claudia »

...zumindest bei mir :D .

In den letzten zwei Tagen habe ich einige meiner Fuchsien aus dem Kellerquartier ans Tageslicht befördert.
Dabei handelt es sich zunächst erst um die "berühmten" roten Kisten.
Denn wie schon gesagt habe ich für die  Übergangszeit nicht viel Platz.

Es ist wie Weihnachten beim Geschenke auspacken!
Ich merkte zunächst garnicht das ich mit den Fuchsien sprach. Mein Mann fragte dann: "mit wem redest Du denn?..."
"Ach, ich freu mich über meine Schätzchen, und das sie so schön den Winter überstanden haben. Und ich freue mich sozusagen über die "alten Bekannten"

Tja, und da sind auch die häßlichen alten Bekannten :shock:  Bei meiner 'Exoniensis' ( übrigens die Einzige bisher...) waren sie wieder.....die Larven!!!
Geschätzte 30-40 an einer Pflanze!
Alle anderen bisher nichts.....hoffentlich bleibt es so auch bei den anderen Fuchsien.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Nachdem ich dann, dicht an dicht, die Fuchsien ins Hochbeet verfrachtet habe wurde es immer dunkler am Himmel.
Ok, ignorieren ist angesagt...denn ich habe noch eine Konstruktion machen wollen, damit die Fuchsien bei Kälte auch geschützt sind.
Aber dazu kam es nicht mehr.....

Hagel der sich gewaschen hatte folgte :D
Bild
Bild

Somit waren lange Triebe auch schnell ab :o

Übrigens haben die Fuchsien so ausgesehen in der Kiste:
Bild
Bild
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia,

dass mit dem hagel ist so gar nicht schön, aber das wetter spielt schon verrückt.

aber deine füchse sehen hervorragend aus, finde ich.

ich habe an drei pflanzen die rüssler gefunden, leider.
mal sehen, ob ich gleichwertigen ersatz finde.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Drück dir fest die Daumen, Claudia, dass diese Begegnung mit dem Dickmaulrüssler beim Auspacken die einzige Ausnahme bleibt!!!
Halte uns auf dem Laufenden, wie dein "Geschenkauspacken" weiterging und - geht. Gehagelt hat es bei uns gestern auch: aber nur kurz - seither ist es schön. Hoffe, dass es bei dir auch so sein wird.

Ach, einen Garten würde ich mir auch so sehr wünschen...! Als kleinen Ersatz tobe ich mich gerade in unserem Hinterhof aus, indem ich den verschönere. Auch, damit ich einen Ausweichstandort für jene Fuchsien haben, die nicht auf meinen kleinen Balkon passen. Sieht schon ganz nett aus: Habe entlang der Hofmauer ein Beet mit jeder Menge Narzissen und einem Rhododendron, der bereits knospt, angelegt. Dazwischen ist reichlich Platz für Fuchsienkübel und Ampeln. Auch habe ich eine Holzbank dazugestellt, auf der die Hausgemeinschaft zusammen sitzen (und sich bald am Anblick meiner Fuchsien erfreuen😄😉) kann...
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, das sieht ja super aus mit deinen überwinterten Pflanzen.

Der Hagel ist dann wieder zur unrechten Zeit gekommen.

Ich habe am Freitag meine ersten 3 Fuchsien aus der Miete geholt. Von der Couchman habe ich dann mal die weißen Triebe gestern abgeschnitten und gesteckt. Eva P. hat auf unserer Hamburger Seite eine Bilderreihe dazu gemacht.
Couchman
Bild

Bild

Koralle
Bild

wahrscheinlich mein F.paniculata-Sämling, war ohne Schild
Bild

Heute wird mein altes GWH abgeholt, dann die nächsten Tage das neue aufgebaut. Nach und nach werde ich dann langsam meine Fuchsien ans Licht holen, wenn es das Wetter erlaubt.

Es ist jedesmal wieder spannend  und man ist voller Erwartung, wie die Pflanzen wohl aussehen! Und freut sich dann natürlich über das positive Ergebnis.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Elke, ich habe die 'Exoniensis' trotzdem wieder gesetzt. Sie hat zwar nur noch kaum Wurzeln...aber ich habe gleich eine Stütze mit eingebaut.
Die Fuchsie hatte am Stamm sehr gut ausgetrieben.

Ja, meine Füchse sehen wirklich gut aus.
An die Miete gehe ich noch nicht. Denn soviel Platz habe ich nicht.
Annegret, jetzt sag nur Du hast die Triebe gesetzt? Da bin ich sehr gespannt ob die was werden.
Interessanter Versuch.

Angelika, Dein Projekt mußt Du uns unbedingt vorstellen....das ist ja klasse! Zudem noch für die Wohngemeinschaft...Spitze!  

Gleich gehe ich wieder in den Garten. Mache noch ein paar Bilder für hier.

Macht richtig Spaß.....mein Mann ist derzeit Motorrad fahren :D ...er findet Fuchsien wenn sie blühen schöner :D
Jedes Jahr die gleichen KOmmentare: "...meinst Du die werden noch was??" :oops:  :!:  :lol:
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Habe Gestern auch einige umgetöpft und auch draussen gesetzt.
Meine F. procumbens(en)

Bild

Und auch alle die paniculata's und arborescens(en)

Bild

Der Anfang ist gemacht.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Mein lieber Jolly....Henk, die f.procumbens sehen alle spitze aus.
Sind paar doppelt? oder tatsächlich unterschiedliche Sorten??
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe ein par dieselben.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

:o  Henk... :D  so einfach kommst du mir nicht davon :lol:
Welche sind es denn?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Henk, du hast eine Menge F.procumbens.  Grün- und buntblättrig, sind das alles verschiedene?

Deine paniculata und aborescens sind schon so schön grün, da muß ich bei meinen noch 'ne ganze Zeit warten, waren alle in der Miete.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Die erste war F.procumbens    ohne etwas dabei geschrieben.
Dann gibt es zwei F.kirkii, was eigentlich F.procumbens männlich ist. Die eine sollte echter sein als die andere, aber ich kann das nicht entdecken.
F.procumbens var.argenta und dann habe ich ein der blaugrau heisst was warscheinklich auch argenta ist.
Ich habe ein der buntlaubich heist was dann variegata heissen soll.
Ich habe die F.procumbens var. wirral, der hat auch ein bisschen rot in das Blatt.
Dann F.procumbens 4626, diese Varietät blüht viel reicher aber wachst langsamer.
Dann hat jemand etwas Sat von Neuseeland mitgenommen in 2006 und der heist jetzt F.procumbens 2006.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Das ist schon eine kleine Sammlung, die du da hast Henk. Super!

Meine ist ein Sämling und hat letztes Jahr auch schon als Jungpflanze sehr gut geblüht und auch eine Beere gebildet. Die Samen habe ich dann im Spätwinter ausgesät. Mal sehen, ob es was wird.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Das geht sehr leicht mit F.procumbenssamen.
Es keimt immer gut und wachst auch gut auf.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Bei mir kommt jetzt auch immer mehr:Bild
F.procumbens `Kirkii´
Bild
F. splendens ssp.cordifolia - ich habe sie letzten Herbst von einer Fuchsienfreundin als Stecklinge bekommen und blühen jetzt schon als kleine Pflanzen so üppig
Antworten