Es geht los....

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi claudia,

ich habe mir auch die carless wisper bei lehmeier bestellt, habe sie noch nicht aber gleich die frage,
weisst du, weshalb sie dir schwierigkeiten gemacht hatte?
hattest du sie in der sonne? zu nass?

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Auch wenn ich nicht gefragt bin, kleine Zwischenantwort an Dich, Elke: bei mir verträgt die 'Careless Whisper' Sonne sehr gut, blüht reichlich, aber wächst langsam  :lol: .
Frage an Claudia:
Hast Du es wirklich geschafft, Dich auf 6 Fuchsien zu beschränken  :o ? Wie hast Du das gemacht  :oops: ? Oder hast Du uns welche verschwiegen  8) ?
Du hast mich vor kurzem nach der 'Anahita' gefragt, die ich auch bei Michiels erworben habe und die sehr blühfreudig ist, auch bei viel Sonne, Wind und Regen :D . Die Antwort hättest Du vielleicht vor Deinem kleinen Ausflug gebraucht  :oops: ... sorry vielmals ;) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Glückwunsch zu deine hübschen Sorten, liebe Claudia!
Und das noch zu so einem günstigen Preis... unglaublich. Viel Freude damit, und zeige uns demnächst mal Bilder.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, ich hatte meine "Carless Whisper" auch in der vollen Sonne stehen. Sie blühte den ganzen Sommer durch und hat mir viel Freude bereitet. Sie ist auch wieder sehr gut durch den Winter gekommen, war mit den anderen Füchsen in der Miete.

"Hermann de Graaff" mickerte bei mir auch das letzte Jahr, hat ebenfalls den Winter gut überstanden. Mal sehen, wie sie dieses Jahr wird.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen neuen Pflanzen!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  Nur 6 Pflanzen?? Hatte ich das wirklich geschrieben...flöt...nein es sind natürlich mehr geworden. Sooo vernünftig bin ich nun doch nicht. Habe noch 22 weitere Fuchsien dazu genommen... :lol:  Die Fahrt muß sich ja rentieren. :!:

Bei der 'Hermann de Graaff' weiß ich womöglich mein Problem: ich halte sie zu nass womöglich. Vor allem im Winter. Sie ist einfach anders als die anderen zu handhaben.
Die 'Red Rain' ist so feinästig dass diese mir wiederum zu leicht abdürrt :o

Und die 'Carless Wisper' wächst bei mir so sparrig und wird zu schnell holzig. Klar entspitzen .....aber dann treibt sie wieder so langsam, dass ich in der Saison nicht mehr die große Freude mit ihr habe.
Wenn sie nicht so schöne Blüten hätte!
Wie macht ihr das? lässt ihr sie einfach wachsen?

Also, drei Sorten die mich und meine Geduld schon herausfordern.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia,

gerade das ist die herausforderung und macht unser hobby spannend und abwechslungsreich.
stelle dir vor, sie würden wie unkraut wachsen.... nein!!!!

aber eine andere frage,
vor zwei jahren kaufte ich bei schlesteins eine fuchsie mit dem schild
LADY BARTLE FRERE
am sonnabend las ich ein schild LADY BARTIE FIERE -

da sie die schilder mit hand schreiben, kann schon mal ein fehler passieren, leider fand ich aber nirgends eine von beiden. gibt es so etwas ähnliches?

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Elke,
es gibt eine 'Lady Bartle Frère', die von einem Züchter namens James Williams bereits 1878 in GB gezüchtet wurde, aber ich kenne sie selbst nicht  :oops: . Macht sie Dir Freude, gehört sie zu den Alt-Bewährten? Dann zeig doch bitte mal ein Foto von ihr. Darüber würde sich sicher nicht nur ich freuen  ;)  :) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

danke susanne,

ich habe die LADY BARTLE FRERE das dritte jahr, sie treibt auch freudig wieder aus.
im sommer hoffe ich dran zu denken, ein foto zu machen.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia,
die "Carless Wisper" entspitze ich zeitig, nachher lasse ich sie einfach wachsen.
Sie macht wirklich lange sparrige Triebe, das hatte uns Interessierten schon Frau Näser aus Berlin erzählt.
Aber ihre Blüten sind einfach wunderschön!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich habe eine "Lady Martle Frere" seit dem Frühjahr. Ist das die selbe Fuchsie oder hat sie nur einen ähnlichen Namen? Über die Blüte kann ich noch nichts sagen. Sie wächst aber stark und aufrecht.
Eine "Carless Whisper" habe ich auch. Ich ziehe sie als Stämmchen, ist aber nicht besonders stark wachsend.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Claudia,

Du hast recht, für 6 Fuchsien lohnt sich keine lange Reise  :no: ...
Auch ich bin heute wieder schwach geworden: bestellt habe ich 30 Pflanzen in der Gärtnerei Guttmann (ca. 650 km von mir entfernt)  :cry: ; am Ende waren es 50 :D , und das Auto war randvoll  :lol:  :lol:  :lol:! Und heute abend habe ich beim Betrachten der Fotos meinen Mann gefragt, wann wir wieder dorthin fahren   :idea: :lol: . Fotos über den traumhaften Besuch liefere ich noch nach  :oops:  :) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ralf ich denke ( ohne sie gesehen zu haben ) dass es sich um die gleiche Sorte handelt. Da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen gehabt.

Susanne  :D  :D

Ich freue mich riesig auf die Bilder die Du mitgebracht hast!

Ich bin jetzt in der Phase, da ich alle umgetopft habe wo es notwendig war, Plätze zu suchen...damit es noch einigermaßen gut aussieht im Garten... :shock:
Mein Mann hat mir schon fleißig geholfen ;)  Töpfe von A nach B getragen, Vorschläge gemacht was auch gut aussieht.... :o
:D  da hatte er eindeutig einen guten Tag :D
Als ich ihm sagte das ich mich in den nächsten zwei Wochen auch von ein paar Fuchsien trennen werde hat er natürlich auch erfreut aufgenommen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Fuchsienfreunde,
endlich wieder zu Hause habe ich heute auch den Feiertag genutzt und im Garten gearbeitet, d.h. nicht nur meine kostbaren Einkäufe aus der Gärtnerei Guttmann ausgepackt, sondern auch ein paar meiner "bewährten" Grazien nach draußen gebracht; auf Empfehlung von H. Guttmann habe ich sie vorher noch mit ein bisschen Hornspänen gefüttert  :lol: .
Und wie bei Dir, Claudia, hat auch mein Mann mir dabei geholfen  :D , z.B. die 'Veenlust' aufgehängt, die seit Februar eifrig treibt (wie bereits gezeigt) und jetzt trotz häufigem Pinzieren anfängt, zu blühen:
Bild

Auch die 'Dancing Flame', die seit Monaten blüht, bekommt jetzt endlich Frischluft:
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Heute hatten wir wieder Höchsttemperaturen von 12 °C :evil:  :shock: , da mag ich nicht weiter ausräumen  :no: . Aber im GWH nimmt die Entwicklung kein Ende; so hat jetzt auch mein 'Schneckerl' die Saison 2013 eröffnet  :D  :lol: :
Bild
... zwar noch klein, aber eindeutig erkennbar!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Seit dem Wochenende ist meine Wintermiete leergeräumt und alle Fuchsien  umgetopft. Alle stehen bei mir im Freien an einem mehr oder weniger absonnigen Standort. Im GWH war es bei Sonnenschein schon viel zu warm.

Der warme Regen hat dafür gesorgt, daß die Fuchsien eifrig austreiben. Jeden Tag werden es mehr. Die geilen hellen Triebe, die sich in der Miete gebildet hatten, habe ich in Aussaaterde gesteckt. An vielen sind schon die ersten grünen Blättchen zu sehen.

Es ist eine Freude zu sehen, wie alles nach dem doch langen Winter, wieder zum Leben erweckt wird.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Antworten