Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Angelika, ich bin ganz deiner Meinung!

Ich denke auch, das man alles nicht so eng sehen sollte, Thread hin oder her. Es ist unser Hobby! In einem Forum muß nicht immer alles 100prozentig sein.

Zum gedeihen von Fuchsien gehört auch das Thema Ungeziefer usw. Und wenn man von seinen Fuchsien schreibt, kann man auch erwähnen, das sie gerade heimgesucht werden von allen möglichen Krankheiten oder Ungeziefer, das sie im Moment darunter leiden und nicht so schön aussehen wie sonst.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Hallo Claudia, ich habe leider kein Foto. Sollte ich noch eine finden, dann mache ich eins. Es sind weisse Maden, aber groß- mindestens 3,5 - 4cm wenn sie krabbeln, aber in der Erde sind alle eingeringeld. Wenn ich die Winterbepflanzung im großen Kasten mache- nächste Woche, dann könnte sein, dass ich etwas finde.
Liebe Grüße - Johanna
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Johanna, schau mal in den Thread "Dickmaulrüssler", auf die 1. Seite. Dort hatte Burkhard ein Foto der Larven eingestellt. Vielleicht erkennst du sie ja wieder...
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Um auf das Urthema  :D  wieder zurück zu kommen....

Bis zum Herbst hin haben sich die paar Fuchsien, die nicht so toll waren, alle gut erholt.
Während der ganzen Saison waren die Fuchsien an meiner Hausseite,  einfach nur toll.
Sehr guter Wuchs, und bis auf die 'Straat Futami' sehr schön in der Blüte.

Hier ein BEispielbild (mit einem der 4 Kübel) vom 20.10. kurz vorm Schnitt.
Zu sehen sind: 'Exoniensis', 'Eva Boerg' und im Hintergrund die 'Straat Futami'.

Obwohl sie alle so toll im Wuchs aussahen, war ihr Wurzelwerk völlig zerfressen, wie ich bereits berichtet habe.
--------------------

Ja, Johanna, wenn Du eine Aufnahme hast würde es mich auch interessieren.
Du kannst das Bild dann
hier zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Jetzt habe ich nach längerem suchen in einem Kisterl mit einem Rest Erde eine Made gefunden. Sie ist etwas kleiner als die anderen waren, schaut aber ganz gleich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße - Johanna
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Das sind meines Wissens Maikäfer-Maden und für Fuchsien eher bedeutungslos. Ein sehr guter Köder für das Fische Angeln.  :D
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Leider habe ich gegen Saison-Ende keine Fotos mehr gemacht. Darum kann ich nur berichten:

Während der Hitzeperiode hatten viele meiner Fuchsien kleine Notblüten gebildet. Manche glaubte ich durch Übergießen verloren. Aber als es herbstlich wurde, erholten sie sich alle, und legten nochmal richtig mit normal geformten Blüten los. Diese waren farblich sogar besonders intensiv. Schön fand ich beim "Endspurt" auch, dass sich die Blüten bei kühlem Wetter sehr lange hielten.

Bei meiner Aika fiel mir auf, dass sie den Sommer sehr gut überstand - aber im Herbst einige Blüten bildete, denen die Korolle fehlte.
Lieben Gruß: Angelika
Antworten