Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Lilly »

So nun ist auch bei mir das Winterquartier fertig. Ich hoffe, dass die Premiere gelingt. Für die "Erwachsenen"......

Bild

......und die "Kinder"

Bild

Bild
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Deine "Fuchsienkinder" haben es ja schön hell, Lilly.
Meine hingegen müssen ins Treppenhaus ans Nordfenster. Dass ich Jungpflanzen durchziehe, ist für mich Premiere. Ich hoffe, es klappt, denn ein wärmeres, helleres Quartier habe ich im Winter leider nicht.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Lilly »

Ja Angelika, es handelt sich um einen ebenerdigen Kellerraum und das Fenster geht Richtung Süden. Wir hatten heute nochmal einige Sonnenphasen, daher das schöne helle Licht. Mal sehen, wie die "Kleinen" sich verhalten, wenn das Wetter winterlicher wird und nur noch wenig Licht in den Raum kommt.
Ich wünsche Dir jedenfalls für Deinen ersten Überwinterungsversuch gutes Gelingen. Ich bin ja auch erst seit diesem Jahr von der Fuchsia-Manie erfasst worden. Für mich ist das auch alles noch "Neuland".
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Lilly, du hast einen sehr schönen Platz zum Überwintern deiner Fuchsien. Und alle sind so schön verpackt! Man sieht, du bist mit Herzblut dabei.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Überwinterung! Sicher wirst du von Zeit zu Zeit von deinen Fuchsien und wie sie sich im Winter machen, berichten.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Da haben ´s meine Fuchsien noch schön  :D ! Bis auf die Ampeln,Bäumchen und ca 600 kleinen Fuchsien dürfen die  " großen " drausen bleiben . Doch die zeigten sich Heute von der schönen Seite und blühen sehr:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bilder wurden mit Handy aufgenommen und sind etwas verschwommen ,hatte meine Kamera nicht mit im Garten . Könnte aber noch mindestens 50 solcher Bilder zeigen was der Vorteil der winterharten ist ,die blühen Weihnachten noch wenn kein Schnee kommt.Hab Heute nochmal schnell in einer Regen pause Samen abgenommen .Werde noch Bilder machen vom Winterquartier und zeigen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Lilly »

Tja Klaus, da kann ich Dich nur beglückwünschen zu Deinen phantastischen winterharten Fuchsien. Da nimmt sich meine "Sammlung" natürlich etwas bescheidener aus. Ich habe nur eine Fuchsie im Garten ausgepflanzt, die ich auch im Winter draußen lassen werde (F.magellanica). Mal sehen wie sie sich dort entwickelt.
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

klaus, hier spricht der glatte neid.

bei mir kommt keine winterharte mehrere winter durch. du hast ein besseres milderes klima.

herrliche blühten hast du noch!! mach noch mehr fotos.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,schön das wir alle etwas von Deinen "Winterharten" sehen können.
Mich begeistern die Bilder umso mehr, weil ich Deinen Garten kenne und mir die Ausmaße und Größe der Pflanzen vorstellen kann.
Ja, so kann das Wetter bis Weihnachten bleiben und dann Frühling werden.

Lg. Jürgen
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Das sieht ja noch toll aus bei dir, Klaus!

Dein Grundstück muß wirklich riesig sein, wo du jetzt schon so viele Fuchsien ausgepflanzt hast.

Wie sieht es mit den 600 kleinen Fuchsien aus? Sind das Sicherheitskopien oder nicht winterharte Fuchsien?

Ich habe zur Zeit nur 29 winterharte Fuchsien ausgepflanzt. Im Verhältnis zu deiner Anzahl - geradezu lachhaft wenig. Nächstes Jahr kommen noch einige dazu.

Ich finde es auch schön, wenn man noch Fuchsienblüten bis zum Frostbeginn bewundern kann. Und das soll nach Möglichkeit noch einige Zeit so sein, soweit der Wettergott mitspielt. :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Klaus,
das sind ja wirklich prächtige Pflanzen, schön wie sie noch blühen.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Ein wohltuender Anblick, Klaus, besonders um diese Jahreszeit!
Wenn das Thermometer weiter sinkt (im Moment 5 Grad) werde ich meine Fuchsien wohl morgen reinholen müssen... 😥
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Lilly, eine schöne Überwinterungsmöglichkeit hast Du.
Sie hat den Vorteil dass Du während des ganzen Winters nachschauen kannst.  :D
Und die Kleinen, mag sein das sie etwas Zusatzlicht benötigen werden, aber auch schön anzusehen.

Klaus, einige wenige habe ich auch noch draußen stehen.
Aber bei den Topfpflanzen kommen nun verstärkt gelbe Blätter hinzu.
Bei mir ist die Saison wirklich zu Ende.
Nächste Woche muß ich wohl den Rest entgültig einräumen.

Ach ja, Winterharte habe ich wohl am wenigsten von euch allen.... :oops:
5 Stück sind es:
2 mag., eine 'Ernst Naschke', 'David' und die 'Genii'.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

die wenigsten habe ich,- keine mehr,- mir waren doch alle eingegangen und keine ist wieder gekommen.

mal sehen wie dieser winter wird, evtl. fasse ich mir noch mal ein herz und probiere es noch mal.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Gartenfee49 hat geschrieben: Ich habe zur Zeit nur 29 winterharte Fuchsien ausgepflanzt. Im Verhältnis zu deiner Anzahl - geradezu lachhaft wenig. Nächstes Jahr kommen noch einige dazu.

Ich finde es auch schön, wenn man noch Fuchsienblüten bis zum Frostbeginn bewundern kann. Und das soll nach Möglichkeit noch einige Zeit so sein, soweit der Wettergott mitspielt. :D
Hallo Annegret, schieb noch Foto`s von Deinen " Winterharten" nach!Ich hab sie gesehen! Sie blühen auch noch sehr schön!

LG. Jürgen
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Danke für Lob ! Die 600 ca sind Ampeln,nicht winterharte ( kann ja eine schöne Fuchsie nicht einfach abschlagen nur weil sie nicht winterhart ist  :D ) und die Stecklinge von Juli bis November seht es an:
Bild

Bild
Am Boden die Bretter ,dort ist meine neue Erdmiete dort bleiben die Fuchsien im trockenen ,anderst als im Garten letzten Winter da stand die Erdmiete unter Wasser hatte viel Ausfall da zu nass.
Teil der Miete ( 2 Bretter entfernt)von drei Meter länge:
Bild

Bild
Bild

darüber sind Fenster ,also zwischendurch Sonne bis ca 13 Uhr dann nur noch etwas Licht.Habe ein Heizstrahler der auf 5 °C eingestellt ist und selbst regelt dazu eine Schaltuhr  . Mal schauen ob es reicht .
Da der Raum größer ist wird er noch mit einer Wand geteilt und die andere Hälfte bekommt meine Frau für einen Flohmarkt.
Jürgen du hast meinen Garten gesehen und kannst dir vorstellen wie Groß die Fuchsien sind ,glaub ich nicht das du die Fuchsien wirklich einschätzen kannst ! Rechne einfach noch 50 cm in Höhe und Breite dazu bei allen ,sind die letzten drei Wochen gewachsen das sogar mir die Augen fast ausgefallen sind .Also 150 cm hoch und bis 200 cm Durchmesser  aber ohne Dünger viel zu eng auf einmal !Im Bad stehen noch frisch gesteckte Stecklinge .
Gruß
Klaus
Antworten