Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Susanne »

Liebe Fuchsien-Freunde,
wie geht es Euch? Seid Ihr zufrieden? So richtig zufrieden?
Oder seid Ihr enttäuscht? Oder ärgert Ihr Euch?
Falls Ihr mich fragt, so kann ich bei jeder Frage mehr oder weniger schnell nicken und den Kopf schütteln  :!: !
Seid 3 Tagen ist hier kein Sommer mehr bei Temp. meistens <10°C, ständig Regen oder Sprühregen und garstigem Wind  :evil: . Da kommt man schnell auf den Gedanken, dass es vielleicht weder Spätsommer noch Altweiber-Sommer noch goldenen Herbst gibt, sondern einen frühen Winter  :shock: ?
Schließlich hatten wir hier auch kaum Frühling oder Frühsommer, sondern der Spätwinter ging direkt in einen heißen, wechselnd zu trockenen und zu nassen Sommer mit entsprechend häßlichen Gewittern über :twisted: .
Mehrere Menschen sagen mir öfters, dass ich auch dieses Jahr so schöne Fuchsien hätte, und ganz unrecht haben sie nicht, d.h. sie wollen mich nicht nur trösten...
Es gibt wirklich einige meiner Grazien, die sehr schön waren und/oder noch sind. Manche davon haben lediglich eine - für sie untypisch - lange Pause gemacht. Neben einigen wenigen Verluste gibt es aber auch einige, die zwar gerade noch existieren, aber völlig enttäuscht haben. Da kann ich nur hoffen, dass sie sich bis nächstes Jahr wieder auf ihre alte Schönheit besinnen  :idea: . Und außerdem habe ich noch andere, die bisher nur wenig oder untypisch kleine Blüten hatten und jetzt waahnsinnig viele neue, normal große Knospen ansetzen, die ich dann in 4 Wochen abschneiden muss  :(  :hrhr: .
Es würde mich sehr interessieren, wie Ihr darüber denkt, was Ihr dazu sagt  :oops: . Wenn Ihr euch auch dazu äußern wollt und in diesem Thread mitmacht, finden wir vielleicht ein paar gemeinsame Versager oder Helden, vielleicht aber auch ganz unterschiedliche Erfahrungen zu ein und derselben Sorte  ;) .
Einen Anfang mit 2 positiven Beispielen und aktuellen Fotos möchte ich jetzt machen mit

[face=Times New Roman]Obergärtner Koch[/face]
19606

[face=Times New Roman]Naaldwijk 800[/face]
19607
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Es wahr sehr unterschiedlich. Einigen hat der heiße Sommer gar nichts gemacht, manche hatten weniger Blüten, aber bei mehreren waren durch die Hitze die Blüten sehr klein. Erst jetzt in den letzten Wochen zeigen sie wieder ihre wahre Größe.
Sehr gut mit der Hitzte kamen die orangeblütigen Fuchsien und die Walzsorten zu recht.
Auch was die Schädlinge betrifft war merkwürdig. Ich hatte keine einzige weiße Fliege, nur selten die rote Spinne, dafür aber die Zikade. Hab dann aber ein Granulat gestreut und sie waren bald wieder verschwunden.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Guten Abend,
auch wir hier im Norden hatten mit den Wetterkapriolen zu kämpfen und hatten deshalb sehr große Mühe, richtig schöne Exemplare für unsere Hallenschau auf der Intern. Gartenschau in Hamburg zu bekommen. Auch hier waren die Blüten fast zu klein, aber sie grünen jetzt durch. Da ist z.B. die Veenlust: sie war auf der Hallenschau durchschnittlich, aber jetzt hat sie riesige Blüten. Aber die Kälte und Nässe der letzten Tage verursachen einen richtigen "BlütenREGEN", es rieselt nur so.
Schädlinge gab´s wenig, aber jetzt kommt der Fuchsienrost und dahilft nur Rückschnitt und Spritzung. Es kann nur besser werden!!
Einen schönen Abend wünscht aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich schaue auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Fuchsienjahr 2013 zurück (ein paar Wochen können wir unsere Pflanzen ja noch genießen).

Dieses Jahr waren nur wenige Fuchsien vom Rost befallen. Nach einer Spritzung haben die Pflanzen sich schnell erholt. Weiße Fliege hatte ich fast keine. Aber dafür haben die Blattwanzen und Zikaden beträchtlichen Schaden angerichtet. Die "Burg" hat bis heute noch keine Blüte angesetzt.  Von der "Straat Futami", "Fuji Sun" und "Trientje" habe ich auch keine Blüte gesehen.
Einige andere haben erst vor kurzem ihre Blüten gezeigt. Aber die meisten haben trotz der Wetterkabriolen ihr schönstes "Kleid" gezeigt, bzw. zeigen es noch immer.
Z.B. Olive Smith, Walz Jubelteen, Land van Beveren, Salmon Perfection, einige von vielen. Und die beiden nachfolgenden.
Jungle
Bild

Chor Echo
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Linda »

Hallo Susanne,
bei mir siehts ganz ähnlich aus: Sehr zeitig im Frühjahr schon blühende Fuchsien, dank kühlem Wintergarten, dafür aber viele, viele weiße Fliegen und leider auch einige Thripse, die ich immer gleich mit den Blüten entsorgt habe.
Danach kam die große Hitze, was einige meiner Fuchsien mit kleineren Blüten und eingerollten Blättern quittierten; dann konnte ich auch noch einige wenige Weichwanzen und Zikaden entdecken und beseitigen.
Zum ersten Mal hat sich jetzt auch noch der Fuchsienrost an manchen Blättern gezeigt, hab natürlich sofort gespritzt, werd ich nächstes Jahr gleich mal vorbeugend machen.
Da ich aber inzwischen viele Sorten und auch Sämlinge pflege, hatte ich eigentlich immer erfreuliche Pflanzen, auch wenn mal die eine oder andere sich eine Pause gönnte.
Jetzt haben die meisten nochmal viele Knopen angesetzt, für den Endspurt, bis zum Einräumen.
Nächstes Jahr möchte ich alles besser machen: Stärker zurückschneiden, Schädlinge sofort und öfters bekämpfen, besser düngen ......und auf besseres Fuchsienwetter hoffen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Linda,
wie hat sich Deine 'Condor' verhalten?
Meine hatte viele sehr kleine Blüten, die häufig abfielen, bevor sie richtig offen waren; sie waren auch sehr sorten-untypisch, ohne die hübschen Laterndl, und ohne Namensschild hätte man sie kaum erkannt :no: . Seit ca. 2 Wochen treibt sie aber unzählig viele Knospen, und ich habe wieder Hoffnung, dass man diese erkennen kann ;) . Morgen werde ich mal ein Foto davon machen; denn heute abend regnet es hier wieder "cats and dogs"...
PS: mit mangelnder Düngung können sich meine Diven auch nicht rausreden :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Linda »

Hallo Susanne,
mit meinen zwei 'Condor' war ich sehr zufrieden; sie blühten unermüdlich mit den typischen "Laternchen", an den heißen Tagen ließen sie aber Blätter und Blüten hängen, die sich jedoch bis zum nächsten Morgen wieder erholten.
Die kleinere Pflanze hatte stets größere Blüten als die große Fuchsie im Kübel, die bei der auch erst viel später die Blüten erschienen.
Muss morgen mal versuchen, ein Bild einzustellen, sind noch in der Kamera.
Für Deine 'Condor' wünsch ich Dir noch viele "Laternchen".
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Linda »

Hier noch die versprochenen 'Condor'-Bilder:
Die "schlafende" Fuchsie konnte ich leider nicht drehen, geht eigentlich sonst immer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Wie versprochen habe ich heute auch bei wenigen Minuten Sonnenschein ein Foto meiner 'Condor' gemacht, auf dem deutlich zu sehen ist, dass sie jetzt für ihre schlechte Sommer-Form entschädigen will. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät :lol: !
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Jetzt möchte ich in diesem Thread noch ein paar andere Beispiele zeigen; vielleicht kann ich noch jemand dazu motivieren, über eigene Erfahrungen in diesem Jahr zu berichten  ;) .
Von der [face=Times New Roman]Celia Smedley[/face] hatte ich zu Beginn des Jahres 3 Pflanzen mit unterschiedlichem Alter aus 3 verschiedenen Quellen. Ein Halbstämmchen hatte ich letztes Jahr in der Gärtnerei Unflath gekauft, obwohl ich bereits 2 größere Pflanzen davon hatte, weil es mir so gefiel (obwohl er mir sagte, dass er seine Pflanzen mit einem Wachstumshemmer spritzt). Es trieb dieses Jahr normal aus, blühte kurz... und gab den Geist dann völlig auf :evil: .
Bei gleicher Behandlung kamen die beiden anderen Exemplare erst - für diese Sorte - spät zur Blüte, hören seither aber trotz Hitze über Wochen nicht mehr auf, und die Blüten sind so groß wie immer :D .

1961219613

Dagegen die [face=Times New Roman]Martin's Umbrella:[/face] sie blühte schon sehr viel im GWH, auch im Freien anfangs ganz "normal", bremste dann aber, wurde nie so üppig wie letztes Jahr  :( . Deshalb kann ich nur noch kleine Detail-Aufnahmen machen und werde dabei schon sehr depressiv :shock: :
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Endspurt Fuchsien-Saison 2013

Beitrag von Lilly »

Hallo zusammen,

ich bin ja nun noch recht neu in der Fuchsiengemeinde und kann noch nicht auf langjährige Erfahrungen in der Fuchsienpflege zurückgreifen. Ich war aber doch sehr erfreut, dass die meisten meiner Exmplare alle Facetten des Sommerwetters recht gut überstanden haben. Was den Blütenreichtum betrifft, bin ich vielleicht als Anfängerin noch nicht so anspruchsvoll, denn ich habe mich über jede Blüte die erschien, gefreut. Aber die meisten meiner Fuchsien sind ja auch noch recht klein. Besondere Freude haben mir 'Salmon Perfection', 'Walz Jubelteen', 'La Campanella' und 'Ringwood Market' gemacht, die fast ununterbrochen Blüten hervorgebracht haben. Eine 'Swingtime', die ich in einer Gärtnerei vor dem sicheren Hitzetod gerettet habe, bedankte sich bei mir mit unzähligen Blüten, nachdem ich sie wieder aufgepäppelt hatte. 'Adalbert Bogner' blüht zzt. auch sehr reich und meine "Kleinen" geben jetzt nochmal alles und treiben fleißig Knospen. Die 'Linda Copley', die im Mai/Juni praktisch nach und nach alle Knospen abgeworfen hatte, hängt nun wieder voll mit dicken Knospen. Mal sehen, ob sie mir diesmal den Gefallen tut. Mit 'Annabelle' war das so eine Sache. Sie wollte irgendwie nicht richtig, obwohl ich sie ziemlich betüttelt habe. Sie schlappte den ganzen Sommer so vor sich hin. Einige Fuchsien hatten verkrüppelte Blätter und hier und da entdeckte ich Läuse und weiße Fliegen, die ich dann immer gleich manuell entfernt habe. So kam es zu keinem größeren Befall.
Jedenfalls habe ich in dieser ersten Saison eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt und bin recht zufrieden und hoffe, dass mir auch die Überwinterung gut gelingen wird.
Den größten Schaden in meiner Fuchsiensammlung hat übrigens Nachbars Katze verursacht, weil sie mitten in meiner Pflanzentreppe gelandet ist, auf der meine Fuchsien stehen. Deshalb versuche ich es jetzt auch zwangsläufig mit den Stecklingen der betroffenen Planzen.
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Lilly,

1. es tut mir leid, dass Du auf diese Art und Weise Ärger bekommen hast mit Nachbars Katze. Leider lassen sich diese Ereignisse (Hund, Katzen, Fußbälle) nie ganz vermeiden :no: . Je früher im Jahr, umso besser können unsere Grazien das wieder kompensieren ;) .
2. wie schön, dass Dir diese wunderschönen Pflanzen so viel Freude bereitet haben :D ! Du hast damit bestimmt 100% recht :lol: ! Meine zeitweilige Unzufriedenheit/Traurigkeit rührt nur daher, dass ich von den letzten Jahren weiss, dass es auch besser sein könnte :!: . Aber Du holst mich auf den Boden zurück, und das tröstet sehr, dankeschön :D !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ihr Lieben, die Saison ist ja zum Glück noch nicht vorbei.
Ich hoffe auf einen netten und sonnigen Herbst.
Ok, die Kälte wäre schon da, und die Nässe leider auch.
So möchte ich von hinten, also dem aktuellen Stand in meinem Garten beginnen.
Einige Fuchsien haben jetzt Rost.
Das ging blitzschnell. Rost entdeckt und fast zwei Tage später rieselten schon die ersten Blätter.
Stark betroffen sind die 'Heron', 'Pinto de blue', 'Lyse Unique' und die 'Lunters Trots'.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis es sich weiter verbreitet.

Krankheiten und Schädlinge waren in diesem Jahr bei mir bis dahin kein großes Thema.
Mit der regelmäßigen Düngung bei jeder Wässerung bin ich sehr gut gefahren. Soll heißen, dass meine Fuchsien gut dastehen.
Die Hitze und pralle Sonne richteten keinen großen Schaden an.
Nur durch meine falsche Wässerung hatte ich eher Ausfälle.
Geschätzte 10 Fuchsien habe ich dadurch geschädigt.
Allerdings habe ich Fuchsien die ganz schlecht blühen.
Ich bin mir nicht sicher ob es an der Sorte hängt, an der Ernährung o.ä.
Absolute super Fuchsien waren in diesem Jahr:
'Califonrnia Saga', 'Balkonkönigin', 'Eupener Weser' ( welch ein Wunder), 'Lady Boothby', 'Jan van der Kuylen', 'Welsch Dragon', 'Kwintett', 'Noaldwijk 800', ....alle standen in der prallen Sonne!
Weitere  klasse Fuchsien, aber mit Stand im lichten Schatten auf meinen Terrassen:
'Thurgauer Gruß', 'Wilma Versloot', 'Mien van Orschott', 'Hobo', 'Schlumpatia', 'Trendy', 'Waldis Rubin', 'Musik der Nacht', 'Axel', 'Eternal flame', 'Murrus Coral'  u.v.m.

Insgesamt gesehen war es für ( mich und  :D ) meine Fuchsien trotzdem ein gutes Jahr.
Wir hatten Glück wegen Unwetter, oder sonstigen Katastrophen.
Nur war der Start der Saison sehr spät für mich, so dass die richtigen Blüten auch erst mitte Juli einsetzten. Sehr, sehr spät!

Und nun wieder zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen: viele Sorten sind üppig und voller Knospen.
Hoffentlich haben wir noch einen goldenen Herbst mit viel Wärme.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo ihr Lieben.
Ja wie geht es mir mit meinen Füchsen?  Eigentlich sehr gut, Annabell hat bei mir die ganze Saison gemickelt und kommt jetzt erst zur Blühte, außer die ich in eine Bonsaischale gepflanzt hab. die war sehr üppig. Adalbert Bogner setzt immer wieder neue Blüten an, auch die Hitze hat sie gut gemeistert.Nur durch den vielen Regen hab ich Einige mit Grünspan auf der Erde, hab heute die Erde etwas durchstochen mit einer Gabel und etwas neue Erde draufgetan. Krankheiten und Schädlinge hatte ich nicht, außer bei einer Kleineren Rost,da hab ich alle Blätter abgepflückt und jetzt treibt sie schon wieder. Auch kommen bei vielen Fuchsien neue Knospen, einige, wie Naomi Egli hat nur grünes Laub, doch das mag ich auch. Nächstes Jahr kommen ja wieder neue Blüten.
Gestern und Heute hab ich einige meiner Fuchsien aus dem Garten ans Haus geräumt und unter die Überdachung gehängt. Meine Winterfesten die ohne Topf im Garten stehen werde ich diese Woche auch eintopfen, damit sie sich schon mal an enge gewöhnen. diese sollen auch alle ins WQ. Ich gehe da kein Risiko ein. In diesem Jahr hab ich viel Freude an meinen Fuchsien gehabt, trotz des extremen Wetters.
Neue Beschattung19619Adalbert Bogner19620Naomi Egli19621
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Es freut mich sehr, liebe Claudia, dass wir offensichtlich bei Einigen die gleiche positive Erfahrung gemacht haben, z.B. 'Lady Boothby', 'Naaldwijk 800', 'Eupener Weser'. Auch die 'Wilma Versloot' hat sich "tapfer gehalten", d.h. sie ist nicht so groß wie letztes Jahr, hat aber nie aufgehört, ihre typischen Blüten zu zeigen, und momentan bildet sie noch viel mehr ;) !
Die 'Kwintet' hat bei mir nur ziemlich kurz geblüht und ist seit Wochen grün, bekommt zwar jetzt wieder Knospen; insgesamt hat sie aber enttäuscht :roll: .
Im Gegensatz dazu die 'Lena': hing und hängt ununterbrochen voller Blüten, wobei auch sie in der prallen Sonne steht :D :

19622

Auch bei mir hat der Rost seine Opfer gefordert: 'Murrus Perfecta' und 'Waldis Ria' konnte ich gerade noch retten, und sie haben sich wieder erholt; aber 'Kempenaar' und 'Hot Coals' habe ich verloren :no: .
Und auch die 'Swanley Gem' macht mir dieses Jahr nur Kummer: sie hatte nur wenige Blüten und die abgeworfen, bevor sie völlig offen waren :( . Momentan hat sie einige kleine runde Knospen, aber seit ca. 1 Woche ohne Veränderung. Gewachsen ist sie auch quasi nicht...  mal sehen, ob sie dieses Jahr tatsächlich noch blüht :oops: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten