Eintüten?

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Eintüten?

Beitrag von Johanna »

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe sehr viele eurer Beiträge über das Überwintern gelesen,
aber keine genaue Anleitung für das Eintüten gefunden.
Es wäre ideal für mich, aber ich möchte nichts falsch machen.

Liebe *sonnige* Grüsse
Johanna
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Johanna,

diese Methode praktiziere ich schon einige Jahr mit Erfolg.
So auch in diesem Jahr.
Ich habe mal ältere Bilder rausgesucht um Dir "mein" Prinzip" der Vorgehensweise zu zeigen.
Hier von meinem alten Beitrag:
Eine Belüftung ist bei mir in jedem Fall gewährleistet. Einmal durch die Kasten selbst - siehe Bild- und dann durch den Raum in dem sich meine Fuchsien befinden. Die Wurzelballen sind auch nicht hermetisch abgedichtet, sondern eine kleine Belüftung ist auch da gewährleistet, da die Tüten nur locker um den Stamm gebunden werden.

Abgesehen davon ist auch der Hinweis wichtig, die Fuchsien nach dem Schnitt (...und dem Eintüten bei mir) noch etwas stehen zu lassen.


Ich muß mal schauen ob ich die Bilder in einzelnen Schritten noch finde.
Aber zunächst diese.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

und noch eines.... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Achso, jetzt kapiere ich das erst...: Man tütet also den Topf ein..?... Ich dachte immer, nur der Wurzelballen mit der daran haftenden Erde käme ohne Topf in die Plastiktüte.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Ohhh, vielen Dank Claudia! Das mache ich mit Sicherheit. Erstens ist alles sauber, dann trocknet es  auch weniger schnell aus und platzsparend ist es außerdem, wenn man mehr hat- was ich ja nächstes Jahr befürchte  :D
Oder gießt du überhaupt nicht bis zum Frühjahr?
Besonders Danke für die Fotos.

LG Johanna
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Angelika, Du kannst mit Topf und ohne Topf eintüten.
Das ist im Grunde egal. Wenn Du ohne Topf einlagerst, dann hat es den Vorteil das Du etwas besser "quetschen" kannst wenn es die Krone zulässt.
Außerdem lasse ich immer die Tontöpfe weg, denn die sind mir - in der Menge - zu schwer.

Johanna, wenn ich die Fuchsien so eingelagert habe, dann werden sie bis zum Frühjahr nicht mehr gegossen.
Aber wie gesagt bei mir lagern diese Fuchsien in einem sehr kalten Winterquartier.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Johanna
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2013, 19:22

Beitrag von Johanna »

Danke Claudia, das ist ja gut. Ich bin eigentlich eine gute Gießerin, aber der Keller, wo ich die Pflanzen- zumindest heuer überwintern muss, liegt für mich etwas entlegen und ich muss über mehrere Stiegen mit dem Wasser.
Nicht dass es mir zu schwer wäre, aber man vergisst so leicht, wenn man die Pflanzen nie sieht  :) Nächsten Winter ist der Keller unter meiner Wohnung wieder fertig. Mein Sohn saniert ihn gerade, und wenn die Pflanzen alle eingesackt und entlaubt sind, machen sie auch keinen Mist :D
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich mache es dieses Jahr genauso mit dem eintüten.
Beim einkaufen hat mich mein Mann schon gefragt, warum ich jetzt Müllbeutel horten will.  :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Heute fielen mir ein paar Tüten mit Fuchsien in die Hände, die waren federleicht.
Im ersten Augenblick wußte ich nicht mehr wieso eigentlich, doch dann fiel es mir wieder ein:
es waren die Fuchsien, die im Herbst an den Wurzel stark abgefressen waren und ich sonst keine Möglichkeit hatte sie mit Topf - unter Kontrolle - weiter pflegen konnte.
Also hatte ich die Idee einmal die gesamte Fuchsie ( mit Zweige usw.) in die Tüte zu packen, bzw. ohne Erde und weiteren MAßnahmen auch die größeren Fuchsien einzutüten.
Mein Gedanke war: durch den hermetischen Abschluß der Tüte können die Zweige nicht so stark austrocknen.

Bis jetzt scheint das geklappt zu haben. Sie treiben jedenfalls aus.
Jetzt muß ich die Wurzelbildung anregen, was aber kein Problem sein dürfte. Ich werde sie fest in die Erde topfen und mit einem Stab zusätzlich festigen.

Hier nun die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bei dieser Fuchsie war wohl auch die Stärke der Zweige maßgebend dass sie wieder austreiben.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Bemerkenswerter ist hier diese Fuchsie: 'Minirose'
Sie hatte ich vollständig eingetütet.

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt habe ich sie beide erst mal zum Wässern in einem Eimer stehen.

Bild
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ist doch immer wieder faszinierend was Fuchsien so alles aushalten. Diese Methode wäre doch eine Option wenn zu wenig Platz hat.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, und offentsichlich auch wenn keine Wurzeln mehr da sind :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten