Saison 2014 geht los...

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei mir stehen die meisten im Freien, nur die kleineren und anspruchsvolleren Pflanzen stehen bei mir im GWH. Alle Fuchsien würden da gar nicht reinpassen.

Aber man merkt doch den Unterschied zwischen Freilandaufenthalt und geschütztem GWH. Die zuletzt genannten sind schon weiter mit ihrem Austrieb.

Übrigens hat es 27l auf den qm an Regen in 24 Std. bei uns gegeben! :no:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja....
Ich bin selber begeistert von unseren Überwinterungsmöglichkeiten die wir hier zeigen.
Ursel, Deine Kartonfuchsien hatten ja im Grunde schon nach dem Auspacken gut ausgeschaut.
Bei Dir ist ein großer Vorteil, dass Du sie dann in eine Art Folienhaus unterbringen kannst. Da ist es "muggelischer"  :D  warm als bei mir im Freien.
So geht es mir wie Annegret schreibt, dass sie leider erst sehr spät blühen.
Da zeigt ihr schon längst schöne Blüten.... :oops: wenn bei mir erst die Knopsen sich zeigen.
Aber man kann nicht alles haben.... :D  5 Monate Fuchsienruhe hat auch was ;)

Gestern hatten wir uns mit meinem Freundeskreis getroffen. Alle stehen vor der Entscheidung: Fuchsien raus oder drinn lassen.
Als jeder nach Hause fuhr, war jeder so schlau und entscheidungsfreudig wie zuvor :o  :D

Auf jeden Fall fange ich heute an, die "Grubenfuchsien" einzutopfen.
Ich freue mich jetzt schon drauf!!!!

pssst....mein Mann meint immer ich würde so strahlen bei dieser Arbeit.
:D

Geregnet hat es bei uns in den letzten Tagen überhaupt nicht...wir warten drauf.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Meine haben auf dem kühlen, dunklen Dachboden den "Winter" verbracht.
Vor 2 Wochen ins kalte GWH oder im Freien

Bild
Bild

Insel Neuwerk
Bild

Remembering Claire 1,70m hoch
Bild

Blau Topf
Bild

John Pullford 1,30m hoch
Bild

Eva Boerg
Bild

John Pullford Mutterpflanze
Bild

Snow Burner
Bild
Bild

Annabell
Bild
Bild

Dollarprinzessin
Bild
Bild

Sämlinge v 30.11.13
Bild
Bild

Aber, ich gebe zu, es waren doch einige Läuse und Weiße Fliegen an den Dachbodenpflanzen die dann draußen schnell verschwanden.
Da haben Gruben-od- Kartonfuchsien einen Vorteil.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Jürgen, die Idee mit den Dosen-Fuchsien finde ich gut. Sieht sehr ansprechend aus! :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Hihi....Jürgen hat die Fuchsien eingedost :lol:
Jürgen...warum fallen mir bei Dir immer solch komische Sachen ein :D

In Dein Gewächshaus passen aber noch ein paar Fuchsien rein. ;)  
Es sieht schon richtig gut aus...
Die Schädlinge in der Miete/Grube sind tatsächlich null.
Die Fuchsien die ich in dem kleinen Raum überwintere neigen da auch schon eher zu Blattläusen.
So wachsen sie mir entgegen...
Bild

Bild
....und bei näherer Betrachtung gleich mit Blattläusen... :no:
Bild
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Jürgen,
deine Sämlinge sehen ja schon gut aus!
Ich habe auch schon etliche Pflanzen draussen stehen, aber längst noch nicht alle; hab Angst vor der Arbeit wenn doch noch Nachtfröste kommen.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

sehen alle sehr gut aus , deine Sämlinge sind Spitze, bin auf die vielen verschiedenen Fuchsien nun gespannt.

Jürgen hast du die Fuchsien gleich in der Dose gepflanzt?
Sieht sehr gut aus,

in Kappeln auf dem Fischmarkt habe ich noch eine
Möglichkeit gesehen finde ich auch gut


Bild


Gurß Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hab auf der Welser Gartenmesse am vergangenen Freitag auch so was ähnliches entdeckt!

Bild

Bild

Wäre auch mal einen Versuch wert.
L.G.Heidi  

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Es gibt viele Möglichkeiten seine Fuchsien in Szene zu setzen. Für mich ist es ganz wichtig, eigene Ideen und selber machen.

Hier eine Tom West an einem Schwemmholz aus der Ostsee. Der Halter muß noch vergrößert werden da der Topf gestern gewachsen ist

Bild

Bei den Dosen war mir wichtig, das der Rand nicht scharf ist. Das geht ,glaub ich, nur mit dem Dosenöffner eines amerik. Plastikdosenherstellers der seine Ware durch "Tanten" vertreibt. So hab ich meine Sämlinge alle unter den gleichen Bedingungen im Auge. Und wenn sie nichts werden, Kompost und Gelber Sack.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, dein kleiner Raum sieht aber von außen sehr hübsch aus!

Die Fuchsien da drin wollen jetzt wohl unbedingt raus. :lol:  Dann bist du auch bald das Ungeziefer los. :no:

Die Hölzer mit den Blumentöpfen dran gefallen mir und das Gestell mit den Gieskannen-Fuchsien ist auch nicht schlecht!

Na, bei uns ist am kommenden Wochenende wieder Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg. Mal sehen, was ich da so alles entdecke.

Aber vorher werden flei0ig Stecklinge und Fuchsien bei Breuckmann verkauft. Und ich habe eine große Bestellliste dabei - aber nicht für mich, GsD. Ehrlich! :D

Der viele Regen der letzten Tage hat meinen Fuchsien nicht geschadet. Im Gegenteil - es sprießt aus allen Blattachseln! Ein herrlicher Anblick! :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Claudia hat geschrieben: Aber man kann nicht alles haben.... :D  5 Monate Fuchsienruhe hat auch was ;)
Danke, Claudia, dass Du das auch einmal erwähnst ;). Neben der ständigen "Gefahr", dass sich Plagegeister wie die weissen Fliegen irgendwo verstecken und vermehren :evil: ,  habe ich v.a. das Problem, dass ich selbst im Winter quasi nie in Ruhe wegfahren kann, d.h. für mich inzwischen, dass ich sehr zuverlässige Menschen finden und evtl. bezahlen muss, die meine Diven in meiner Abwesenheit kontrollieren und bei Bed. versorgen. Längstens 4-6 Wochen nach dem Einräumen kann ich darauf verzichten :!: . So war ich dieses Jahr im Januar nur für 9 Tage abwesend, und schon hatte ich irreversible Teil-Verluste sogar bei meinen großen Diven durch Vertrocknen :(  :no: . Ein Jahr vorher wurde eine meiner Schönsten übergossen :shock: .
Umso mehr freue ich mich zum Ausgleich für die fast ständige Mühe z.B. über frühe Blüten an kräftigen Pflanzen...  
und umso mehr verletzt es mich, wenn Manche behaupten, dass ich "nur" so schöne Pflanzen hätte, weil ich ein GWH habe, als ob darin alles von ganz alleine gedeihen würde und daher selbstverständlich wäre...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
auch bei mir geht die Saison los. Überwintert im Wintergarten und jetzt ins Gewächshaus geräumt, sehen meine Fuchsien so aus:

Bild

Bild

Auch draussen starten die winterharten Fuchsien:

Bild

Bild

Gruß   Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Dieser Anblick lässt das Gärtnerherz höher schlagen Ralf!

Jürgen, sehr schöne Idee, die auch hervorragend passt. Treibholz, allerdings in kleinerer Form, habe ich selber gerne gesammelt und damit gebastelt.
Richtig schön ist das.

Und....
JAAAAA

..ich habe es getan!!!
:no:  :D

Die ersten Kästen stehen an ihrem Platz.
Mein Mann gab den Startschuß :shock: , denn er meinte, wenn es kalt werden würde hätten wir GEMEINSAM schnell die Töpfe in die Garage oder auf die Terrasse gestellt.
Also so ein Angebot kann ich nicht abschlagen.


Bild

Bild

Und NEIN... :D  ich habe nicht nur einfach Besenreisig in die Kästen gesteckt :o  :D es sind wirklich Fuchsien.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Vor drei Jahren also 2011, habe ich geschrieben, dass meine winterharten Fuchsien -es war schon Juni - nicht mehr ausgetrieben haben. Ich habe tief gegraben und alle Wurzeln (meinte ich !!) ausgegraben und entfernt.  Im Jahr 2012 zeigte sich nichts, konnte ja auch nicht, da ich, wie ich meinte, alles ja ausgegraben hatte. Aber dann im Jahr 2013 kamen alle wieder! Da waren doch sicherlich einige Wurzelstücke in der Erde geblieben, ich habe also nicht alle entfernt - super!
Und dieses Jahr, durch den milden Winter, sind diese winterh. Fuchsien ausgeschlagen bis in die höchsten Spitzen. Vor allem die F. Riccartonii. Eine Prachtpflanze. Nach einem Telefonat in dieser Woche mit Herrn Saak, in anderer Sache, dem ich das aber dann erzählte, habe ich gerade diese Riccartonii zurück geschnitten, es war wirklich schon heute (8.4.) ein gewaltiger Busch. Die anderen, die F. magellanica, die Howletts Hardy und noch zwei andere sind ebenfalls wunderschöne Büsche, wobei die F. mag. auch sehr hoch ist. Sogar die 'Blue Sarah' ist in einem Topf, der eingegraben ist, ausgeschlagen - ebenfalls bis in die Spitzen. Bei diesem Winter hier im Saarland - kein Wunder - aber schön.
Fuchsien begleiten mich nun schon länger als 35 Jahre.
Die ersten Pflanzen habe wir schon rausgestellt, aus dem Gewächshaus, hoffentlich kommt keine Kälte mehr, denn man sieht nicht, dass da was fehlt...... und demzufolge würde auch nichts mehr reinpassen, ohne die Wege zuzustellen.
Ich wünsche allen Fuchsienfreunden, vor allem denen hier im Forum, ein wunderschönes Fuchsienjahr. :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Gerade habe ich mal auf dieser Seite rumgestöbert: Dosenfuchsien- weiße Gießkännchen und weiße Becher, tolle Ideen. Und diese Ideen gehen uns Fuchsienfreunden ja nie aus. Ich bin mal gespannt, was wir hier alles noch zu sehen bekommen. :D
Und bei Ralph sieht alles super aus. Es ist gut, sehr gut, dass die Saison wieder losgeht, nein, ich denke, wir sind durch diesen milden Winter schon wieder mitten drin, vor allem wir, hier im Saarland.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Antworten