Fuchsien vermehren ist ganz einfach --> durch Einkaufen

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Am Ende des schönen Urlaubs- last but not least- besuchte ich auf dem Heimweg dann noch die Gärtnerei Guttmann in Bisamberg bei Wien, und es war wieder ein "Erlebnis der besonderen Art" :D !
Zunächst 3 Fotos von einer Ausstellung, die vorbereitet wurde:
202702027120272

dann Fotos von 2 sehr großen Ampel der 'Gesäuseperle' und der 'Careless Whisper'
2027320275

und dann noch ein Blick in ein GWH mit Fuchsien, die auf den Verkauf warten ;) :
20276

Ich muss bestimmt nicht erwähnen, dass ich nicht alle warten lassen konnte; das hättet Ihr sicher nicht anders von mir erwartet :roll:  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hilfe Claudia, da ist etwas schief gegangen bei mir  :hrhr:  !
Würdest Du bitte den 1. Beitrag auf dieser Seite wieder löschen?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

:lol:  :lol:  Nein Susanne, ich hätte das sicher nicht erwartet von Dir!!

Und...? Welche?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

8) Ne ganze Menge, die ich z.T. noch ordnen und umtopfen muss; sie sind fast alle in runden Töpfen mit einem Durchmesser von 12 cm und komplett durchgewurzelt :D .
Für mich ist Fr. Guttmann wirklich eine "Fuchsien-Flüsterin", dass sie es immer wieder schafft, derartig kräftige Pflanzen aufzuziehen.
Dieses Mal habe ich mir viele Fuchsien ausgesucht, die aus Österreich stammen, v.a. von dem Züchter Gindl, wie z.B.  'Schloss Zeillern', 'Burgenland',  'Mostprinzessin', 'Mostkönigin', 'Maissauer Amethyst', 'Gruß aus Alberndorf'.
Außerdem sind auch einige amerikanische Fuchsien dabei: 'American Flaming Glory', 'Royal Mosaic', 'Royal Velvet', 'Genii', 'Golden Marinka' und- endlich- 'Pinto de Blue' :lol: .
Und selbstverständlich kommen wieder ein paar Neue aus Belgien und den Niederlanden: 'Armageddon', 'Piet den Breejen', 'JaDi Femke', 'Stan', 'Elisabeth Honorine', 'Louis Hasselman' und 'Berba's Trio'.
Es sind sogar noch ein paar mehr; wie gesagt, ich bin noch dabei, sie zu ordnen und registrieren :oops: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich kann mir Deine Euphorie bei dieser Arbeit, ja auch schon beim Aussuchen, so richtig gut vorstellen.
Es macht soooo Spaß!
Auf die 'Louis Hasselmann' bin ich sehr gespannt. Es ist eine wunderbare Fuchsie.
Kleine Stecklinge von ihr  bekomme ich nicht durch.
Also ich glaube...wenn Deine mal soweit ist...würde ich Dich bitten mir eine Pflanze zu ziehen.
Das hat aber Zeit, gerne auch fürs nächste Jahr.
Mit der 'Pinto de blue' wirst Du nur Freude haben. Sie ist einfach ein Knaller.
'Genii' kannst Du super auspflanzen, denn sie ist wirklich sehr gut winterhart. Mit ihrem gelblichen Laub erkennt man sie auch direkt.
'Royal Velvet' begleitet mich schon seit meinen Anfangsjahren. Einfach eine schöne Fuchsie!

Ja, nun wünsche ich Dir viel Vergnügen beim Durchforsten, Auflisten und Beobachten (...Deiner Neuen... ;))
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mittlerweile habe ich auch Rosi Friedl auf den Fürstenfelder Gartentagen getroffen. Auch sie sagte, dass die Vermehrung ihrer Fuchsien noch nie so mühsam war wie dieses Jahr  :roll:  :evil: , weil sie ziemlich lange keine Austriebe an ihren "alten" Fuchsien hatte. Deshalb ist auch sie später dran mit dem Versand von insgesamt kleineren Pflanzen.
Mein GG war diese Woche bei ihr in der Gärtnerei und hat Stender-Erde für mich geholt und konnte das nur bestätigen.
Aber: Fr. Friedl hat inzwischen ihre Jungpflanzen nicht nur alphabetisch geordnet (das war ja schon), sondern noch besser mit Fotos ausgestattet, was die Auswahl für Viele erleichtert, die noch nicht wissen, was sie suchen :lol: !
20282
20283
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Susanne hat geschrieben: Auch sie sagte, dass die Vermehrung ihrer Fuchsien noch nie so mühsam war wie dieses Jahr  :roll:  :evil: , weil sie ziemlich lange keine Austriebe an ihren "alten" Fuchsien hatte. Deshalb ist auch sie später dran mit dem Versand von insgesamt kleineren Pflanzen.]
Danke Susanne für deinen Hinweis zum Austrieb der alten Fuchsien. Meine "Alten" wollen diesen Sommer auch nicht richtig treiben. Dachte schon, es ist nur bei mir so :(  Die alte "Snow Burner" hat nur am alten Holz, 2, 3 Blattpaare und dann kommen kleine Knospen. Von richtigen Austrieb keine Spur. Was soll ich tun? Ich beachte sie einfach nicht und lass sie machen.

Wie schreibst du immer, deine Fuchsien sind "Diven od. Grazien" und ich habe festgestellt, diese Spezien sind manchmal recht "speziell" :D  :no:

Bild

Frisch getopft habe ich sie im vergangenen Jahr,wegen der Größe muß es nicht jedes Jahr sein?
Nach Viehzeug habe ich geschaut, is nicht.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5123
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7550 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Jürgen bei solchen Pflanzen kratze ich die Erde etwas auf und gebe eine handvoll Orgamin oder Oscorna drauf,dann gehen die los wie nichts.
Viele Grüße  edeltraud
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Jürgen,
versuch´s mal mit tägl. besprühen. Wasser nicht kalt und mögl. mit Flüssigdünger Wuxal o.ä. (1/2 Stärke).
Bei uns (natürlich bei den Fuchsien!!) hat´s immer geholfen. (unseren alten Knochen helfen solche kleinen Güsse nicht mehr!)
Lieben Gruß  Lutz
Antworten