Sind Fuchsien der Mode unterworfen?

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Sind Fuchsien der Mode unterworfen?

Beitrag von Linda »

Gestern habe ich mal auf den Seiten "Fuchsia's uit Belgie" gestöbert.
Zunächst war ich ganz erschlagen, von den vielen herrlichen Fuchsien, wobei ich zugeben muss, dass nicht alle meinem Beuteschema entsprechen.
Ich bevorzuge einfache Fuchsienblüten mit hochgebogenen Sepalen und klaren Farben und keine "Maikäfer", (wenn die Sepalen nach unten die Korolle bedecken)
Bei weiterem Suchen nach Jahreszahlen ist mir aufgefallen, dass im vorigen Jahrhundert mehr einfach blühende Fuchsien gezüchtet wurden,
während in den letzten Jahren der Trend zu immer dickeren, gefüllten Blüten geht; dadurch gibt es natürlich auch besonders häufig hängende oder halbhängende Sorten.
Wie seht ihr diese Entwicklung?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Um eine Modefuchsie zu sein oder zu werden ist der Bekanntheitsgrad dieser Fuchsien einfach zu gering.
Wenn ich auf den einschlägigen Seiten unterwegs bin und nach Fuchsien Ausschau halte, dann meint man zunächst, dass die Welt voller Fuchsien ist, aber die Realität sieht anders aus.
Alleine mal nur  in meiner Familie, wissen die meisten, nach 15 Jahren,  endlich das es Fuchsien gibt, sogar ein paar hübsche  :D  und das es solche Verrückte gibt die diese auch noch zu Hauff bei sich versorgen.
Aber das ist ein kleiner Kreis, der sich noch über die Nachbarschaft, Freunde, Bekannte erweitert, und bestenfalls noch über Ausstellungen.
Dann wird es aber schon sehr speziell.

Bei Besuchen in Gärten, sind zunächst die Eyecatcher, wie dick gefüllt, weiß/blau und einige andere Farbkombinationen,  das Maß aller Dinge wo man ein "Ahhh und Ohhh" zu hören bekommt.

Dann gibt es noch die Farbspezialisten, die auf klare Farben stehen und welche die die Weiß/blaue lieben. Oder eben bei orange "kreischen" was auch immer...
Habe auch schon  von einer meinen Tanten, beim Blick auf meine über 300 Fuchsien, gehört: ach, die hatte ich alle schon gehabt. :?  :shock:  :o

Was will man da sagen.

Auf einer Ausstellung hörte ich mal den Satz: mein Gott, sind das alles altmodische Pflanzen!
Da wäre ich wieder bei Deiner Eingangsfrage:
So eine Beliebtheit wie die Rosen werden die Fuchsien nie erreichen.
Vielleicht auch weil man mit ihnen zuviel tun muß...und nicht einfach im Garten stehen lassen kann.
Die Zukunft, und was wirklich zur Mode ( sprich Beliebtheit) werden kann, sind in meinen Augen die winterharten Fuchsien.
Unsere beliebten Fuchsien, werden bei mir wohl immer in Mode bleiben, denn wer einmal Fuchsien liebt...der liebt sie immer!
Man muß nur Muße und Zeit haben dafür....
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Schöne Fuchsien sind meist etwas schwierig zu halten.Die meisten Menschen mögen laute grelle Farben und so gut wie keine Arbeit mit ihren Blumen,sie sollen schön aussehen und im Herbst werden sie entsorgt kosten sollen sie auch nicht viel.Den Unterschied zwischen den einzelnen Sorten sehen die meisten nicht.Da finde es nicht schlimm wenn die Fuchsie keine Modeblume wird obwohl die Gärtnereien bestimmt mehr verkaufen möchten.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Linda »

Wenn man in den Katalogen für Jungpflanzen blättert, kann einem ganz schwindlig werden. Sooo viele Neuheiten, vor allem bei Begonien, Petunien usw., alle strahlen um die Wette.
Die Fuchsien dagegen nehmen nur einen kleinen Teil ein und da gibt es außer ein paar alten, bewährten Sorten meistens Neuheiten mit Fantasie-Namen.
In den meisten Gärtnereien werden auch nur wenige Fuchsien angeboten, eben wegen zu geringer Nachfrage. Das ist auch der Grund, dass Fuchsien immer mehr vom Markt verschwinden.
Wir Fuchsienfreunde können unsere Wünsche bei den Spezialgärtnereien erfüllen, zum Glück!
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Guten Abend liebe Fuchsienfreunde,
Fuchsienfarben sind schon der  Mode unterworfen. Denken Sie an die Jahre um 2000 als die fast schwarzen Korollen der große Renner waren, z.B. 'Rohees New Millenium' oder 'Maxima'. Eine andere Modefarbe war oder ist die Farbe Aubergine.
Rot/weiß war viele Jahre vollkommen "out".
Das Fuchsien in der Beet- und Balkonpflanzen Zeit nur noch eine geringe Bedeutung haben hat viele Ursachen.
Es begann damit, dass Stauchemittel benutzt werden, was dazu führte das die Fuchsien zwar früh blühten aber beim Kunden nicht weiter wuchsen. Noch mehr aber haben die vielen sehr attraktiven Neuheiten Fuchsien vom Markt verdrängt.

Grüße "Saki"i
maridl

Beitrag von maridl »

Einen schönen, guten Abend auch aus Südtirol.
Dass Blumenfarben allgemein der Mode unterliegen, glaube ich auch.
Dass Fuchsien von anderen ` attraktiven Neuheiten`verdrängt werden
liegt auch daran, dass es zwar unendlich viele Fuchsien- Neuheiten gibt,
aber leider keine Qualitätskontrolle zu finden ist.
Als Kunde kauft man natürlich was gefällt.
Mit wie vielen `Häärchen`ist man schon heim gekommen, die mit ihren herrlichen Blüten verzauberten, aber schon von Anfang an dahin-mikerten und keinen Winter überlebten.
Fuchsienfreunde möchten ihre Sorten halten, zum Wegschmeißen holt man sich andere Pflanzen.
Bestimmt gäbe es Fuchsien- Fachleute, die ehrenamtlich, oder auch nicht,
sich einbringen, um das zukünftige Fuchsien Sortiment einer strengeren Qualitätskontrolle zu unterziehen. Ich denke, die Fuchsien Gärtnereien wären dankbar,  wenn sie mit weniger Sorten, aber mit geprüfter Qualität die Kunden bedienen könnten. Dass dafür gern ein guter Preis gezahlt wird, sehe ich als selbstverständlich.
Gute, gesunde, kräftige Fuchsien sind immer schön und machen auch Anfängern Freude.
Berufs Gärtner arbeiten mit lizensierten Fuchsien Sorten.
Ich werde mir bestimmt einige holen , denn die `Masse` zeigt mir schon lange ---nein, das nicht das Wahre.
Lieben Gruß  Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Liebe Freunde,

Selbstverständlich sind unsere Fuchsien- wie alle Pflanzen- der Mode unterworfen, im negativen wie auch im positiven Sinn, darum müssen wir uns nicht sorgen!
Mal geht der Trend rauf, mal geht er runter, und die Farben wechseln ständig: in der Kleider-Mode, bei den Autos, bei den Christbaumkugeln... und natürlich auch bei den Fuchsien :lol: .
Aber warum lese höre ich so viel Resignation aus Euren Worten? Habt doch Geduld; denn Fuchsien und ihre Anhänger gibt es schon sehr lange und wird es noch sehr lange geben. Und es ist auch gut, dass nicht Jeder dieselben Fuchsien bevorzugt. Zumindest ich liebe die Vielfalt und bin damit bestimmt nicht alleine. Und genau deshalb begeistern sich immer wieder Viele für Fuchsien, die sie lange Zeit nicht kannten. Das höre ich oft, wenn ich z.B. Fotos zeige.
Mein GG hat sich vor einem Jahr mal viel Arbeit gemacht und recherchiert. Wen es interessiert, sollte mal in meinem Blog fuchsiamania unter "Allgemein" den dazu gehörigen Artikel lesen:
[face=Times New Roman]Fuchsien: altmodische Pflanzen, nur für Liebhaber?[/face]Fuchsiamania
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich hab mir den Bericht durchgelesen

Fuchsien: altmodische Pflanzen, nur für Liebhaber?Fuchsiamania

und ich sehe es ähnlich wie der Autor.

Mein direkter Nachbar ist eine kleine Gärtnerei auf dem Lande. Vor 20 Jahren, als der Opa noch lebte hat er jedes Frühjahr 10000 Fuchsien gesteckt, meist nur eine oder zwei Sorten, um sie dann als Grab-oder Balkonpflanzen zu verkaufen.
Heute, die junge Generation der Gärtnerei, sieht Fuchsien als "altmodisch" an. Auch werden keine Pflanzen in den zum Teil verfallenen Gewächshäusern mehr gezogen. Zu teuer und viel zu viel Arbeit. Der Sattelschlepper aus Holland kommt jede Woche ein mal!

Ich glaube, Fuchsien sind bei der breiten Bevölkerung out, weil sie keine "Fernwirkung" haben. Man muß schon dicht heran gehen um die Schönheit und Verschiedenheit der Blüten wahrzunehmen. Ich selbst liebe die Einfachen mit klaren, leuchtenden Farben und den waagerechten Sepalen. Die noch als Hochstämmchen in Augenhöhe sind für mich leuchtenden Laternen.

Solche Pflanzen machen natürlich viel Arbeit und brauchen viel Zeit, die viele heute nicht mehr haben oder sich nehmen.

Darum ist es so wichtig, Interessierte und "Unwissende" immer wieder im eignen Garten oder auf Ausstellungen auf die DFG. hinzuweisen.

Manchmal muß man Menschen zu Besonderheiten und Schönheiten im Leben überreden!

Und "Fuchsien" sind Besonderheiten in jedem Garten!


LG. Jürgen
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Für mich ist die Fuchsie noch nicht altmodisch geworden
Ich habe im Sommer 1985 diese Fuchsienvielfalt kennen und lieben gelernt
seid 1985 habe ich immer um 100 verschiedene Fuchsien gehabt
jetzt sind es gute 200 Fuchsien.

Natürlich stimmt es, das jedes Jahr immer wieder mal andere Pflanzen und Blumen im Vordergrund stehen.
Umsomehr freue ich mich dann, wenn im Sommer immer wieder Leute
vorm Haus stehen und sich unsere Fuchsien anschauen,
wir dann voller Stolz sagen, ja und hinterm Haus sind noch sehr sehr viele Fuchsien.
Ich, habe mir gesagt, solange wir es können, werden bei uns auf dem
Grundstück immer Fuchsien sein.

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Antworten