Kommen die noch?

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kommen die noch?

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich habe meine Fuchsien alle im Gewächshaus überwintert. Die meisten treiben munter aus und haben auch teilweise schon Blütenknospen gebildet.
Aber: ca 20% der eingewinterten Fuchsien zeigen keinerlei Austrieb. Unter der Rinde sind sie schön grün aber sie wollen keine Blätter austreiben.
Die Temperaturen im GWH liegen zwischen 5 und 30 Grad. Unter 5 Grad springt die Heizung an. Gedüngt habe ich auch schon alle Fuchsien.
Kann ich noch irgend etwas tun um ihnen auf die Sprünge zu helfen?
Oder muß ich geduldiger sein?

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Beitrag von Claudia »

:D ...geduldiger sein!
Durch die starken Temperaturschwankungen kommt der Wuchs vermutlich bei manchen Fuchsien zum Stocken. Dann gibt es Sorten die treiben deutlich später aus. 'Noadwijk800' und 'lady Boothby' sind solche Kandidaten.
Du weißt doch ;) , dass die Fuchsien dies innerhalb kürzester Zeit dies nachholen.
Bei mir sind auch noch einige ohne Lebenszeichen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Bei den Temperaturen im GWH, die Du beschreibst, sollten sie eigentlich austreiben... es sei denn, die Luftfeuchtigkeit ist zu gering  :idea: ?
Die Temperaturen sind bei mir ähnlich, aber auch die 'Naaldwijk 800' und die 'Lady Boothby', also die "Späten" haben inzwischen schon 20-40 cm lange Triebe :oops: . Gedüngt habe ich bisher noch gaaar nicht :no: , nur gesprüht mit warmem Wasser und Wuxal; damit brechen auch scheinbar trockene Rinden auf und lassen Triebe spriessen :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich werde mal mit warmen Wasser besprühen.
Im vorigen Jahr hatte ich alle Pflanzen im Wintergarten untergebracht. Da waren die Tiefsttemperaturen ähnlich wie jetzt, aber die Höchsttemperaturen waren deutlich niedriger, da der Wintergarten sich nicht so schnell aufwärmt. Ich meine aber das sie da gleichmäßiger ausgetrieben sind. Nun ja, es ist wie es ist. Ich werde mich in Geduld üben.

Gruß  Ralf
Antworten