Winterquartier 2015/16

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Winterquartier 2015/16

Beitrag von Linda »

Durch den schönen Herbst habe ich meine Fuchsien dieses Jahr erst spät zurückgeschnitten und eingeräumt.
Die letzten hatten leider nochmal ziemlich viel Regen abbekommen, so dass sie relativ nass im GWH stehen, z. Zt. bei 10° und über 90% Luftfeuchte.
Die meisten sehen gut aus, einige treiben auch schon wieder aus, aber mache "weinen" jetzt immer noch oder schon wieder....  :shock:
Soll ich die "Tränen" abwischen, durch leichtes Schütteln oder warten bis alles von alleine abgetrocknet ist?

Bild
Im Anlehn-GWH gibt es keine Probleme, bei 10 - 15° und Ca. 60% Lf.
...und so sieht's im GWH aus:
Bild

Lüftung und Heizgebläse laufen immer wieder für 1/2 Std.

Bild

Bild
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin Linda,
da bei uns die "Tränen" immer mal wieder zu leichtem Pilzbelag führten, habe ich sie immer vor dem Einräumen mit einem Fugizid besprüht. Ansonsten macht es den Pflanzen m.E. nichts aus zu "weinen". Das gibt sich, wenn die Erde besser abtrocknet.
Wenn ich die Bilder aus den verschiedenen Winterquartieren ansehe, dann fällt mir auf, dass oft die Zweige zu lang gelassen werden. Das bringt mir im Frühjahr immer zu lange Peitschen mit wenig Blüten an den Spitzen. Wir lieben immer es immer "buschiger". Liegt auch natürlich daran, dass uns die vielen Stürme oft die Kübel umwerfen. Deshalb haben wir auch fast keine Stämme.
Keine Kritik!!
L:G:  Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Wenn Fuchsien weinen...  ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du durch das Abschütteln nicht viel bewirkst.
Die Feuchtigkeit ist ja noch im Raum.
(..und trotzdem.... aus dem Gefühl heraus würde ich sie alle mal schütteln :D )

Wichtig ist das Lüften!!!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Linda, 90 % Luftfeuchte ! Da sind mir alle Fuchsien verfault in meinem Lager das ich hatte .Ich konnte nicht lüften im Februar -März .Bin gespannt wie es deinen ergeht,nur Du kannst doch lüften ?
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
ich überwintere ja auch im GWH und habe natürlich auch diese Tropfen. Im vorigen Jahr habe ich sie einfach hängen lassen und hatte dann später viele Verpilzungen an den Triebenden. Ca 20% der Fuchsien sind dann nicht mehr ausgetrieben.
In diesem Jahr habe ich die Tropfen täglich vorsichtig abgeschüttelt und zur Zeit zeigen alle Fuchsien neuen Austrieb.
Ob das Eine mit dem Anderen zu tun hat kann ich nur vermuten.

Gruß  Ralf
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1500
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1713 Mal
Danksagung erhalten: 1850 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Linda, Ralf,
das Problem mit den Tropfen kenne ich nur zu gut. Meistens
kommt es vor, wenn man die Fuchsien nach dem Schnitt zu früh ins GWH
stellt und nicht draußen abtrocknen lassen kann.
Dieses Jahr hatte ich nicht das Problem, die Fuchsien waren ja sehr
trocken. Meine Fuchsien treiben aus, ich kann bald entspitzen!!
LG Ingrid
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Linda, bei diesen Temperaturen kannst du doch das Gewächshaus auf lassen.
Ich würde es nur in der Nacht zu machen

ich habe das Problem auch nicht, da unser WQ sehr groß ist, ich auch sehr gut lüften kann
aber meine Fuchsien sind auch schon mächtig am treiben.
Stand von gestern 1.12.2015

Bild
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Linda »

Heute morgen war es mit 11° draußen wärmer als im GWH bei 9°; also schnell beide Türen und die Seitenfenster geöffnet, dazu wurden beide Luftumwälzer eingeschaltet.
Bis Mittag waren alle Scheiben trocken und auch keine neuen "Tränen" an den Fuchsien.
Zum Glück hab ich mein GWH noch nicht in Luftpolsterfolie eingepackt, das werde ich erst erledigen, wenn alles trocken ist.

Lutz, das mit dem "zögerlichen" Rückschnitt stimmt schon, aber ich befasse mich erst seit 5 Jahren intensiver mit Fuchsien und werde jedes Jahr etwas "mutiger" beim Schneiden;
allerdings habe ich sehr viele kleine Pflanzen, da bliebe ja dann fast nichts mehr übrig.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Linda »

Nach den herrlichen "Frühlingstagen" der letzten Woche hat sich die Situation im GWH entspannt:

Bild

Bild

Bild

Die Fuchsien sind gut abgetrocknet und vorsichtshalber habe ich schon mal Gelbtafeln aufgehängt...
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Linda, sieht super aus in deinem GWH. :D

Ich bin froh, das bei mir alle Fuchsien in der Miete sind. Da kann ich nicht mal kurz nachschauen, was sie machen. Ist auch gut so.

Da hast du doch noch einiges an Arbeit über die Wintermonate. :oops:

Für mich beginnt jetzt die Erholungszeit. :D  :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

GsD Linda! Wäre ja zu ärgerlich wenn die Fuchsien schimmeln würden.

Ja, es sieht tiptop aus bei Dir.
Im Grunde geht es mir wie Annegret. Bin auch froh das (fast) alles aus meinen Augen ist... :D Aber wenn es wirklich mit dem Frühjahr los geht, dann bin ich auch ein bisschen neidisch auf euch Gewächshausbesitzer...
( ...aber nur dann ;-) )
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Linda »

Annegret, Claudia,
ja ich bin wirklich froh an meinem GWH, sonst wären meine Fuchsien bestimmt auch in einer Erdmiete.
Aber beide Überwinterungsmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile.
Also "Arbeit" macht es im GWH überhaupt keine, ich freu mich, wenn ich die neuen Austriebe, Knospen und Blüten beobachten kann,
ab und zu ein bisschen gießen und im März/April gibt es schon ganz viele Blüten.
Ab Februar ist pinzieren angesagt, dabei kann man auch wieder Stecklinge machen, aber das ist ja unser Hobby!    :D  

Für mich besteht der größte Nachteil darin, dass die Schädlinge leider auch viel früher auftreten und bekämpft werden müssen,  :(  :no:
während sich die Fuchsien in der Erdmiete höchstens vor Dickmaulrüsslern fürchten.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Linda , du kannst ja deine Gewächshaus mit den fuchsien auch vom Küchenfesnter beobachten, naja das Anlehngewächshaus ist ja auch im Blickwinkel an der Küche.
Ich finde dein Gewächshaus auch schon optimal bestückt, aber stehen sicher nicht alle dadrinnen, die anderen kleinen sind bestimmt im Anlehngewächshaus


Liebe Grüße Ursel



Achso hast du dir die Rose Compassion mal genauer angeschaut.????
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Antworten