Frage zur Vererbung bei Fuchsien

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage zur Vererbung bei Fuchsien

Beitrag von Schuler »

Hallo

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Fuchsien und habe deshalb noch einige Fragen.

Da ich immer gerne Pflanzen mit einander kreuze (mit mässigem Erfolg bisher), habe ich schon Informationen zur Vererbung bei Fuchsien gesucht.
Leider konnte ich nicht viel finden, deshalb frage ich hier nach, da sich hier sicher einige mit dem Thema gut auskennen :)

Bisher habe ich gelesen, dass sich die Färbung der Wildarten wie z.B. der magellanica dominant vererbt. Ist dies gegenüber allen Farben so und wie sieht es bei den anderen Farben untereinander aus?

Eine andere Frage wäre die Winterhärte. Wenn ich eine regia mit einer "0815" Baumarktpflanze kreuze - wird diese dann einigermassen winterhart oder kann man da nicht pauschalisieren?

WIe sieht es mit den Wuchseigenschaften aus? Es gibt ja hängende und stehende Formen, auch die Grösse unterscheidet sich - sind grosses und stehendes Wachstum dominant oder ist es intermediär?

Welchen Einfluss spielen die Chromosomenzahlen?

Ich hoffe, die Fragen sind verständlich formuliert und können zumindest halbwegs beantwortet werden. Grobe Faustregeln alleine fände ich schon sehr hilfreich.

Grüsse,
Philipp
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: Frage zur Vererbung bei Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Hallo Philipp, vielen Dank für die interessanten Fragen die Du stellst!

Zur Vererbung bei Fuchsien kann ich Dir nur Hinweise geben und kein eigenes Wissen.
Mir ist bekannt, dass sich Henk Waldenmaier damit auseinandergesetzt hat und dieses Wissen bei seinen Züchtungen mit genutzt hat.

Hier:Henk Waldenmaier - Chromosomen

Es ist zwar auf Niederländisch, aber mit Hilfe von einem Übersetzer könntest Du doch Informationen entnehmen.

Dann eine weitere Anregung: wenn Du in unserer Galerie schaust, findest Du viele Fuchsien mit Angaben der Eltern.
Schau Dir das Bild mit dem "Ergebnis" an und ziehe Deine Rückschlüsse was Aussehen usw. angeht.

Hier:Galerie

Vorrausblickend kann man sicherlich nicht sagen, dass eine Fuchsie winterhart wird. Es braucht einige Jahre um dies real zu testen.
Optimal in verschiedenen Regionen, unter verschiedenen Bedingungen...

Eine Idee wäre auch, mit einem unserer Züchter in Verbindung zu treten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Auskunftsfreudig und gerne behilflich sind.
Ein Versuch ist es wert!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Vererbung bei Fuchsien

Beitrag von dutch Henk »

Die Vererbung bei Fuchsien ist sehr Kompliziert.
Weil die Farbe, aber auch andere Eigenschaften von mehrere Genen abhängig ist.
Die F1 ist oft alles das Gleiche aber die F2 gibt viel mehr verschiedenheit.
De Veredelungsgruppe in die Niederlanden versucht das aus zu finden, aber das geht sehr mühsam.
Jetzt tut man dort verschiedene Proben um mehr darüber aus zu finden und dann erst mit sehr einfache Kreuzungen.
Auch ist die Winterhärte nie sicher. Darum werden viel neue Sorten zuerst ausgepflanzt auf ein Versuchsfeld.
Sie bekommen das Prädikat Wintwerhart nach einige Jahren mit strenger Winters. Aber die gibt es nicht mehr.
Nasse Winters sind auch sehr schädlich für die überwinterung.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zur Vererbung bei Fuchsien

Beitrag von Schuler »

P1010442.JPG
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Um selbst Erfahrungen zu sammeln, versuche ich mich an einer Kreuzung sehr unterschiedlicher Pflanzen:

Die eine ist die, die wohl Fuchsia regia sein soll, die andere seht ihr als Bild angehängt. Sie wächst hängend, hat sehr grosse, gefüllte Blüten mit weissen Kronblättern und fliederfarbener (?) Corolla. Leider bekomme ich das Foto hier nicht gerade stehend hin...

Zusätzlich habe ich die Hängende schon versuchsweise mit einer (angeblichen) Lambada gekreuzt, eine weitere Baumarktfuchsie werde ich ebenfalls mit der regia Kreuzen.

Apropo Lambada: Ich habe gelesen, dass sie winterhart sein soll. Deshalb habe ich sie in den Garten gepflanzt. Kennt sich jemand mit ihr aus? Stecklinge habe ich zur Sicherheit schon mal von ihr genommen.

Ich bin schon sehr gespannt, was sich dort wie durchsetzt.

Grüsse,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten