Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Die nächste Saison wird vorbereitet
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Danke Anja und Claudia - ich hoffe, dieses Jahr klappen dann auch endlich mal gezielte Kreuzungen :)

Edeltraud, entspitzt habe ich sie nicht. Jedoch wurden die Spitzen der buschigeren der beiden durch irgend ein Ungeziefer befallen, wodurch sie nachher an den Enden Seitentriebe gebildet hat. Sonst schiebt sie aber auch zahlreiche Triebe aus der Basis nach, was die andere nicht macht. Dafür bildet diese dann viele Seitentriebe an ihrem einen Stämmchen - ähnlich einer kleinen Tanne :)
Schneeflöckchen sieht echt super aus, da konntest du wirklich was tolles züchten! Die Barock ist echt pompös - mich würde es einmal wunder nehmen, so eine Pflanze in richtig gross zu sehen (Beispielsweise in einem Garten auf Madeira oder Teneriffa.... ;)

Heute habe ich meine beiden doch noch ausgepflanzt - etwa 10 cm tiefer, als sie im Topf standen, da können sie sicher noch gut Wurzeln bilden und nächstes Jahr dann hoffentlich noch einmal an Grösse gewinnen. Auf dem ersten Bild könnt ihr sie mehr oder weniger erkennen - links im Bild habe ich noch eine mexikanische Petunie (Ruellia simples) gepflanzt. Laut Infos soll sie in den USA bis in die USDA Zone 8 hart sein - mal schauen, wie sie sich entwickelt. Auf dem zweiten Bild noch ein Blütenfoto von ihr :)
P1020580.JPG
P1020576.JPG
Liebe Grüsse,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Phillip zu den Sämlingen kann ich nichts das war Zufall und das sie groß geworden sind auch,säen ist nicht so mein Ding.
Winterharte Fuchsien habe ich nur im Topf, eine "Schauinsland"steckt in Beet aber der Knüller ist das nicht kaum das man sie aus der Nähe sieht.Ich würde mir von der Ruellia einen Steckling nehmen und im Haus überwintern laut Botanica hast Du schlechte Karten mit der Winterhärte.Trotzdem viel Glück eine wunerschöne Blüte hat sie ja und blaue Blumen sucht man oft
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Letztes Jahr hatte ich Fuchsia 'Voodoo' mit der F. regia ssp reitzii gekreuzt. Ich erhoffe mir dadurch robuste, stark wachsende Pflanzen mit einer guten Winterhärte ähnlich der Düsterwald, Lady Boothby etc. Im Mai kommen sie dann in den Garten, mal schauen, wie sie reagieren.

Über 30 Pflanzen habe ich erhalten, die sehen mitlerweile so aus:
anzucht2.jpg
anzucht1.jpg
Grüsse,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schlumpsie
Aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 30.05.2016, 20:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schlumpsie »

Ich bin gepannt auf die Fortsetzung! :)
Einen schönen Abend noch! Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Das sieht ja toll aus da bin ich echt gespannt was da zum Vorschein kommt.
Meine Beiden haben den Winter gut überstanden die Barock durfte gestern schon raus nach Schneeflöckckchen muß ich heute nochmals schauen.
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Sind deine beiden bei diesen sommerlichen Temperaturen wieder gut gewachsen?

Meine grösste Neue hatte ich entspitzt und sie verzweigt sich ganz gut, ich vermute, dass einige wie die regia ssp reitzii Ausläufer bilden werden.

Liebe Grüße,
Philipp
IMG_20180421_111914.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Claudia »

Philipp... :D jetzt weiß ich auch wieder Deinen Namen!
Ja, diese Fuchsie hat eine ganz bezaubernde Farbe.
Und der rote Austrieb finde ich auch sehr ansprechend.
Jetzt bin ich auf die Blüten gespannt ;-)
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Philipp meine beiden haben sich unterschiedlich entwickelt.Die Barock welche am Anfang zu zickig war hat den Winter sehr gut überstanden von ihr habe auch schon ettliche Ableger genommen.Das Schneeflöckchen ist etwas später es mag vielleicht den Winter nicht so oder es ist ihr jetzt zu warm.Ansonsten bin ich zufrieden mit den Sämlingen.Da ich es mit dem Säen nicht so habe kann man sagen ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
CIMG0194.JPG
CIMG0195.JPG
So das sind die Beiden.
Viele Grüße Edeltraud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Meine Kleinen entwickeln sich ganz gut. Auch habe ich schon mehrere an Freunde und Familienmitglieder verschenkt - sie wachsen also schon in verschiedensten Gärten ;)

Hier habe ich meine größeren Pflanzen fotografiert:
IMG_20180502_164218.jpg
IMG_20180502_164231.jpg
IMG_20180502_164240.jpg
IMG_20180502_164245.jpg
IMG_20180502_164256.jpg
Liebe Grüße, Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Philipp die sehen schon richtig gut aus sehr hübsch finde ich das rötliche Laub das haben nur wenige Sorten.Weißt Du welche Sorte dies vererbt hat?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Claudia »

Ja, ich finde die auch sehr schön, auch ohne Blüten :)
Die Blätter sind auch sehr schön länglich geformt.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Dankedanke euch beiden :-) ich vermute, die Färbung stammt von der regia ssp reitzii, jedenfalls macht sie ähnlich geformte Neutriebe wobei die Blätter grün bleiben. Ich muss die Voodoo nochmals genauer betrachten wenn sie in direkter und voller Sonne steht, glaube sie ist eher grün. Die längliche Blattform stammt jedenfalls sicher von der regia. Mal schauen, was die Blüten her machen. eine weisse Blüte bei den Blättern wäre sehr hübsch, ist aber aufgrund der Eltern wohl auszuschließen :lol:

Liebe Grüße,
Philipp
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Die größeren Pflanzen bilden jetzt ihre ersten Knospen :D ich kann es kaum erwarten, sie blühen zu sehen. Leider ist die rötliche Blattfärbung nicht sehr stabil :( Mal schauen, wie sie sich weiter entwickeln werden
IMG_20180509_190136.jpg
IMG_20180509_185919.jpg
Liebe Grüße,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Das hat man bei vielen Sorten welche einen rötlichen Austrieb haben selbst bei der "Autumnale"verschwindet das bunte Laub mit der Zeit und das Grün setzt sich durch.
Wie schön das sie schon Knospen bilden meine sind noch am Wachsen.Vom "Schneeflöckchen"konnte ich erst eimal einen Steckling schneiden sie ist nicht so wuchsfreudig wie die Mutter "Annabel".Bei der "Barock" ist es genau umgekehrt da ist die Mutter "Sloebertje"sehr zickig der Sämling sehr robust.Doch Blüten lassen bei beiden sich noch Zeit.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Claudia »

Ja, ich bin da auch gespannt welche Blüten sich zeigen werden.
;)
Aber so geht es mir im Moment mit all meinen Fuchsien... noch ist kaum was in Sicht :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten