Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Die nächste Saison wird vorbereitet
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Das kühle Wetter der letzten Tage hat leider die Weiterentwicklung verzögert, aber es ist zu erkennen, dass sie 2 Blüten pro Blatt bilden. Zudem bilden sie teils 3 Blätter pro Nodium - also bis zu 6 Blüten sollten drin sein :D

Liebe Grüße,
Philipp
IMG-20180519-WA0002.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Da bin ich mal gespannt wie die ausschauen.Meine haben noch keine Knospen.Das "Schneeflöckchen"fängt jetzt erst so richtig zu wachsen an.
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Und kam dein Schneeflöckchen in die Gänge?

Mein Monster blüht bald und verzweigt sich sehr gut und wächst sehr buschig breit - mir wäre mehr Höhenwachstum recht... :lol: bei der Nahaufnahme habe ich als Größenvergleich ein 50 Cent Stück daneben gehalten und bei der ganzen Pflanze meine Kaffeetasse :lol:

Liebe Grüße,
Philipp
IMG_20180602_171824.jpg
IMG_20180602_171919.jpg
IMG_20180602_171938.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Die ist ja schon richtig toll gewachsen und auch die Blüten sind sehr groß.
Mein "Schneeflöckchen" hat sich gut entwickelt ich habe auch schon drei Stecklinge entnommen.Doch Blüten zeigen sich noch keine.Auch die "Barock"geizt noch mit ihren Knospen gewachsen ist sie gut doch die Entwicklung der Blüten dauert halt bei gefüllten etwas länger.
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Endlich ist die erste Blüte aufgegangen, aber irgendwie bin ich enttäuscht...sie sieht praktisch wie die der regia aus (wobei meine noch nicht blüht, für den direkten Vergleich muss ich wohl noch einen Monat warten...). Da muss ich sie wohl noch mit sich selbst bestäuben und hoffen, dass da dann ein Sämling mit größeren Blüten dabei ist :cry:

Grüße,
Philipp
IMG_20180603_104443.jpg
IMG_20180603_104459.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Ich finde es toll das Deine Sämlinge überhaupt blühen es ist doch schon ein Erfolg und es können ja nicht immer Neuheiten oder Sensationen rauskommen.Ich habe mich gefreut das ich meine überhaupt am Leben erhalten habe die Sämlinge sind ja nicht so einfach,die meisten kippen mir um falls überhaupt welche keimen.
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Ja, da hast du wohl Recht Edeltraud :) ich denke sie ist einfach eine "verbesserte" regia, da sie nicht so Sparring wächst. Winterhart müsste sie ja sein :) heute hat sich die Blüte noch ein wenig verändert, Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen entwickelt! Bestäubt habe ich sie jedenfalls gleich mit ihrem eigenen Pollen 8)

Liebe Grüße,
Philipp
IMG_20180604_164556.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Hier sieht man recht gut die Entwicklung der Blüte über mehrere Tage. Links die älteste, in der Mitte eine frisch aufgeblühte und rechts eine mittleren Alters :D auf dem Foto sind sie aber heller als in Realität. Die älteste Blüte zeigt glaub ich auch einen Fruchtansatz
IMG_20180607_160253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Durch die Rückkreuzung willst Du es scheints ganz genau wissen.Was erhoffst Du Dir davon?Was ist Dein Ziel oer besser gesagt Dein Traum?
Viele Grüße Edeltraud.
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Edeltraud, dadurch will ich eine Fuchsie mit grossen Blüten die sehr stark wachsend und sehr winterhart
und allgemein robust ist. Zudem will ich gleich zu Beginn Sorten züchten, welche resistent gegen die Fuchsiengallmilbe ist :) ich denke, heute würden die Leute solche Fuchsien gerne im Garten haben, da sie möglich pflegeleichte Pflanzen haben wollen, die trotzdem so viel und lange wie möglich blühen. Ich habe jetzt schon etliche Geschwister der gezeigten an Freunde und Bekannte verschenkt und sie freuen sich alle sehr :-)

Meine grosse hat jetzt endlich einen Trieb gebildet, mit dem sie wohl bald einiges an Höhe gewinnen wird :D

Liebe Grüße,
Philipp
IMG_20180609_183950.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Woher soll die Resistenz gegen die Milbe kommen?Hat irgendein Vorfahre diese Resistenz auf die man durch Rückkreuzung zugreifen kann?Mit der Genetik von Fuchsien oder auch anderen Pflanzen habe ich nicht so viel Erfahrung und mich auch noch nicht so beschäftigt.Bei Hunden könnte ich Dir über die Genetik und die Epigenetig mehr erzählen.Ich finde es sehr intressant auch wie Du die Blütengröße beeinflussen willst.Du wirst ja hoffentlich weiter von Deinen Versuchen berichten
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Auf folgenden Link kann man resistente oder immune Arten und Sorten finden: http://www.nwfuchsiasociety.com/resistent.htm
Demnach ist die regia ssp reitzii resistent (also der Pollenspender dieser Hybride), die ssp regia sogar immun (die habe ich jedoch leider nicht). Dafür soll die boliviana 'Alba' (die endlich bei mir wächst) immun sein - sie werde ich hoffentlich auch bald mit der regia ssp reitzii kreuzen können. Bei der F2 hoffe ich dann auf ein oder zwei Pflanzen, die von der Blüte her der 'Voodoo' ähneln, sonst aber mehr eine sich besser verzweigende regia darstellen. Mal schauen, ob der Plan aufgeht. Falls in den Früchten Samen drin sind, wissen wir eventuell schon diesen Herbst mehr :-)
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Nun dann sind wir mal gespannt.Und Du bist der Meinung die "Alba"blüht bei Dir in diesem Jahr? Bei mir hatte sie erst im dritten Jahr die ersten zaghaften Blüten und jetzt im fünften Jahr ist sie eine große Pflanze mit unzähligen Knospen.
Du wirst uns ja bestimmt weiter an Deinen Versuchen teilhaben lassen.
Viele Grüße Edeltraud
Schuler
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.05.2016, 07:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von Schuler »

Ja Edeltraud, ich habe auch Bedenken, dass die bald blüht aber man kann ja hoffen :lol:

Hier Mal den Größenvergleich der Hybride und der regia ssp reitzii
IMG_20180611_202125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Meine ersten zwei Sämlinge :-)

Beitrag von merlin2008 »

Der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Darf ich Dich fragen in welcher Gegend Du wohnst?
Viele Grüße Edeltraud
Antworten