Umtopfen im Herbst

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Umtopfen im Herbst

Beitrag von GudrunF »

Ich habe ein altes Fuchsienbäumchen heute bekommen. Der Zustand ist etwas pflegebedürftig. Der Topf ist total durchwurzelt und ich würde es am liebsten sofort umtopfen. Da aber bald die Einwinterung bevorsteht, habe ich Bedenken, ob so ein Eingriff schon zu spät ist. Was sagen hier die " alten Hasen " dazu, hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder sollte man zur Kräftigung lieber Düngen.
LG Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Claudia »

Ich bekam vor kurzem auch ein paar alte Fuchsien.
Die erfahrene Fuchsienfreundin, vom Beruf Gärtnerin im bot.Garten, meinte auch ich solle sie noch umtopfen.
Das wunderte mich eben aus den Gründen wie Deinen. Sie sagte mir, dass man im Grunde das ganze Jahr über umtopfen kann.
Für mich macht es nur wenig Sinn im Herbst umzutopfen, da ich meine Fuchsien alle dunkel und kalt überwintere und sie auch nicht wachsen sollen. Aber vielleicht denke ich auch falsch?? :roll:
Ich meine, düngen solltest Du nicht, und umtopfen...?

Wie überwinterst Du denn überhaupt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Linda »

Das interessiert mich auch sehr....
ich hätte da auch einige Kandidaten, denen ich unbedingt etwas mehr Erde
und einen größeren Topf gönnen würde.
Da meine Fuchsien im GWH überwintern und schon im Dezember/Januar wieder austreiben,
könnte ich vielleicht bis dahin warten?
Aber da ist es immer noch so kalt im GWH, brrr..... :no:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von GudrunF »

Ich überwintere meine Fuchsien im dunklen Keller. Es sind zwar kleine Fenster drin, die bringen aber wenig Licht. Ich lasse immer die Tür nach draußen offen, wenn es keinen Frost gibt. Im Frühjahr habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man zu früh umtopft. Kälte und Nässe lassen dann die Pflanzen nach dem Umtopfen sterben. Einen warmen Platz zum Antreiben habe ich nicht, mein kleines Gewächshaus ist nur frostfrei gehalten. Ja, was macht man nun? Anja meint, ich soll jetzt nichts mehr machen und bis zum Frühjahr warten. Wie ich sehe, interessiert es Dich auch Linda. Kleine Töpfe habe ich jetzt auch noch umgetopft, wenn sie vollkommen durchwurzelt waren. Aber bei der großen Pflanze traue ich mich nicht. Das wäre ein Verlust, wenn die das nicht überlebt. Danke für Euer Interesse , Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Claudia »

Wenn Anja das auch meint...dann lass es doch lieber.
Aber nun möchte ich noch wissen um welche Fuchsie es sich auf dem Bild handelt :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Molly
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2014, 09:09
Hat sich bedankt: 2437 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von Molly »

Da würde ich mir lieber den Wurzelballen anschauen,ob da nicht ein paar Tierchen,Regenwürmer oder Larven drin sind,und oben auf den Topf etwas frische Erde geben.Manchmal sind ja vom Gießen die Wurzeln freigespült.
LG Molly
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Umtopfen im Herbst

Beitrag von GudrunF »

Bei der Fuchsie handelt es sich , meiner Meinung nach, um ' Whiteknight's Pearl '. Der Vorbesitzer wusste es nicht. Aber das Umtopfen werde ich jetzt wohl lassen. Die Idee von Dir, Marianne, finde ich gut. Etwas frische Erde auf den Topf geben, hilft vielleicht schon.LG Gudrun
Antworten