Plötzliches Absterben von Stecklingen....

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Plötzliches Absterben von Stecklingen....

Beitrag von Claudia »

Plötzliches Absterben von Stecklingen und Sämlingen...., 15 Feb. 2010 08:45

Bei mir zeigte sich vor allem im letzten Jahr, das sich die Stecklinge und Sämlinge im Winterquartier zunächst gut entwickelten und dann plötzlich umfielen oder regelrecht verfaulten. Als ich vor kurzem mit Herrn Haag, FK-leiter des FK Südbaden, darüber sprach sagte er mir dazu folgendes:

Es handelt sich dabei vermutlich um die Stengelkrankheit. Verursacht durch Bodenpilze, die in jedem Boden vorkommen. Phytium und Phytophtora. Ein gutes Mittel gegen diese Pilze sei Previcur N.

Um jedoch diese Problematik zu umgehen geht Herr Haag folgendemaßen vor:

Gesteckt, gesät  wird nur in keimfreie Anzuchtserde, wovon ein drittel oder viertel Perlite (Isover) beigemischt wird. Außerdem benutzt er Superdrive, darin sind 50 Hormone + Auxine enthalten die die Pflanze zu Wurzelbildung stimulieren soll.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

RE: Plötzliches Absterben von Stecklingen und Sämlingen...., 15 Feb. 2010 19:02

Hallo liebe Forumsbesucher,

dieses Thema beschäftigt alle Jahre wieder Pflanzenliebhaber,die ihre Pflanzen selbst vermehren.Mitgliedern der DFG kann ich nur raten ihre Vereinszeitung, den Fuchsienkurier, aufmerksamer zu lesen, denn in Nr.3-2007 Seite 11 bis 13 ist dieses Thema ausführlich behandelt.Mit vielen Tips um dieses Problem zu lösen.

Für alle die noch nicht Mitglied in der Deutschen Fuchsien-Ges. sind, hier die Kurzform:

Der Verursacher ist der Pilz "Rhizoctonia solani" er befällt überwiegend Stecklinge und Jungpflanzen. Ältere verholzte Pflanzen werden selten befallen.Man kann ihn auch als Laie gut erkennen.Er befällt das Pflanzengewebe in der Grenzzone zwischen Erde und Luft. Untersucht man die befallene Pflanze, so ist der Stengel dort braun und das Leitungssystem ist zerstört. Darunter in der Erde sind die Wurzeln intakt auch die feinen weißen Faserwurzeln. Oberhalb der braunen Zone sind anfangs auch die Stengel und die Blätter noch in Ordnung. Ich werde ein Foto beifügen lassen, an dem das deutlich sichtbar ist.

Die in einem anderen Beitrag genannten Schadpilze "Pythium" und "Phythophtora" haben ganz andere Erkennungsmerkmale. Sie sind beim Thema Pflanzenschutz beschrieben.

Gegenmaßnahmen:Peinliche Sauberkeit,wie in dem anderen Beitrag von Claudia erwähnt, sterile Erde und Gefäße.Keine gebrauchten Etiketten benutzen, sie sind oft der Grund einer Infektion.Stecklinge und Pflanzen nicht zu naß halten.Die Luftfeuchtigkeit nach der Bewurzelung möglichst früh senken. Temperaturen über 20°C ehöhen das Infektionsrisiko. Um dieses zu senken gibt es mehrere Möglichkeiten,denn das Ziel ist den Lebensraum für den Erreger unfreundlich zu gestalten
1.Das Stecksubstrat dünn mit gewaschenem sauberen Sand dünn abdecken.  
2.Das Stecksubstrat dünn mit feinem Holzkohlengrus abdecken. Holzkohle hat eine antifungizide Wirkung.
3.Die Stecklinge 2cm hoch in eine "Chinosol"- Lösung ( Wirkstoff:Chinolinol-Kaliumsulfat) 30 Minuten tauchen. (1Tablette 1gr in 1 Liter Wasser). Chinosol ist ein altbekanntes Mittel zur Hautdesinfektion und zum Gurgeln, also auch für Personen unbedenklich zu verwenden,die sonst die "chemischen Keulen" verdammen.Dieser Tip stammt von unserem Fuchsienfreund Christoph Paechnatz aus Hamburg.Ich glaube ein Übergießen mit dieser Lösung wird auch helfen.

Es gibt ein "Neo-Chinosol", das ist nicht geeignet

Viel Erfolg und gesunde Fuchsien, es grüßt +saki+

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo,
Kann zur Zeit auch nur eine schlechte Nachricht bringen,mir sterben alle Stecklinge ab ! Verfaulen und bilden einfach keine Wurzeln .-
Habe nun Verniculit gekauft und versucht Stecklinge zu machen,pur angewendet mal schauen ob es geht ! Wer hat erfahring mit Verniculit ? nehmt ihr es pur oder in einer Mischung mit Erde ?
Gruß
Klaus
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Hallo klaus,

Vermiculit ;)
ich verwende es pur.
vermiculit ist steril, und darum sehr von vorteil.
für alle die keinen zugang zu vermiculit haben, empfehle ich kokohum, perlit und weisstorf gemischt als stecklingssubstrat. klappt auch sehr gut.

wichtig ist ein möglichst leichtes substrat. damit gute luftzufuhr gewährleistet ist.

Siehe auch den beitrag, den ich bei den fuchsienfreunden erstellt habe.

Edit: direkte Verlinkung entfernt.
Claudia
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Antworten