Fuchsienjungpflanzen

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hihi...Fuchsienfieber...befällt mich auch zuverlässig im Frühjahr wieder. Nun habe ich gestern meine überwinterte Fuchsien begutachtet. Da sind doch tatsächlich 5 Pflänzchen dabei die einfach eingegangen sind.  :shock: Alles kontrolliert, aber keinen Grund gefunden was da los war. Aber  zum Glück geht es den anderen 295 gut :lol:

Oh ja, Lutz in diese Gärtnereien möchte ich auch mal! Ich kann diejenigen, bei denen ich bisher war, auch nur empfehlen. Friedl, Breuckmann, Unflath, Fuhrmann, und früher noch Heinke und Ermel. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis in einer "Fuchsien"-Gärtnerei zu wandeln. Bei mir ist es immer das Gleiche...zuerst gehe ich die Reihen ab. ( Das Wort NEIN flackert nur einmal kurz in meinem Kopf auf!!) Dann denke ich: ach viele hab ich ja schon...NEIN..diese Farbe ist der Hammer! Also muß sie mit. Dann haben noch 50 weitere der Fuchsien optische Argumente vorzuweisen warum die auch mit müssen :lol:
Und wenn man seine vergnüglichen Stunden noch in Gesellschaft verbringen  kann...ES GIBT NIX BESSERES! ...zumindest wenn es um den Fuchsienerwerb geht!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Verfasst: Heute um 20:35 #1/1 •    

hallo zusammen,

am Dienstag waren wir im Botanischen-garten in Basel und haben dort von einem sehr netten "Fuchsienpfleger" Stecklinge bekommen. ich habe im Sekretariat des BOGA Basel nach Stecklingen nachgefragt. nach einem langen Winter war es entlicht so weit und ich konnte die Gartenschere in die Hand nehmen und aus knapp 250 Sorten und Arten die schönsten aussuchen.
nach einer guten halben Stunde hatte ich ca. 24 Sorten eingepackt und "heim-geh-tauglich" gemacht (ich hätte noch 40 Sorten mitnehmen können, aber die Plastiktüten waren aufgebraucht:-(
naja, man muss sich ja mit dem was man hat zufrieden geben!

zu Hause angekommen habe ich die Stecklinge sofort zugeschnitten, in Bewurzlungspulver getunkt, in die Erde gesteckt und ab ins Zimmergewächshaus. bei 19°C können sich in Ruhe Wurzeln bilden.

Ich habe mir für die Aufzucht ein kleines Fuchsienzimmer eingerichtet:

http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0581_1.jpg

http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0578_1.jpg


hier mal die ersten Bilder meiner Schätze:

http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0570_1.jpg

http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0572_1.jpg

und hier durch das ZGH!

http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0573_1.jpg

Und der "Abfall":

http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0576_1.jpg

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Stecklinge machen und werde dann Berichten.


ich freue mich auf eure Kommentare,

Rico

PS. ich habe diesen Beitrag auch im Fuchsien und Engelstrompeten-Forum veröffentlicht. es ist nicht sicher. ob die Bilder auch von "Nicht-Usern" angeschaut werden können.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Rico, das sieht ja sehr vielversprechend aus! So schöne Stecklinge gibt es bei mir noch nicht zu sehen. Und noch dazu ein eigenes Fuchsienzimmer! Da müssen ja die Fuchsien gut bei Dir gedeihen!! Viel Erfolg!
Toll dass der Bot.Garten Dir da so entgegengekommen ist. Erfreulich auch dass es in diesem Bot.Garten offentsichlich noch soviele Sorten an Fuchsien gibt. Nicht nur Arten, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
In unserem Bot.Garten Saarbrücken gibt es nur noch ein paar vereinzelte Arten. Leider mußte aus Geld-Personalmangel vieles abgegeben werden.

Welche Sorten sind es denn?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Rico, das sind ja 'ne Menge Stecklinge.

Auf die Idee, einfach nachzufragen, bin ich letztes Jahr garnicht gekommen. Ich hab die Steckies einfach "verschwinden" lassen. :shock:
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Aber Tina.... :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
maridl

Fuchsienjungpflanzen

Beitrag von maridl »

Ich, die Fuchsie sprech zu dir:
"Lass die Zweiglein bitte mir,
denn für Nachwuchs sag ich dir
sorgt schon unser Frauchen hier.
Reiß nicht ab mir Arm und Kopf,
viel Pflänzchen gibt`s hier schon im Topf.
Ich danke dir für dein Versteh`n,
komm oft vorbei mich anzuseh`n."

Diese Zeilen hängen bei uns schon mal im Fuchsiengarten aus welchem Grund auch immer----
Bei uns lebt noch vielfach die Meinung, daß gest----Ableger besser wachsen.Ich selber bin der Meinung und weis das aus Erfahrung, daß gezielt gesuchte Ableger am besten wachsen und wenn man mit "Frauchen" spricht, es immer noch mehr geworden sind, als man eigentlich wollte. Die netten Gespräche und vielen Freundschaften die dadurch entstanden sind, sind die schönste Zugabe für die ich besonders dankbar bin.
Blumenfreundschaften sind schön, das Forum auch.   Maria.
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Nettes Gedicht, Maria!

Habs mir gleich ausgedruckt und werde heute Abend fleißig auswendig lernen!  :hrhr:
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Meine Fuchsien von Gommer werden am Dienstag auf die Reise geschickt ,bin ja gespannt was das Wetter nächste Woche macht (soll Schnee kommen !)muß die Fuchsien doch noch in der Wohnung unterbringen ,oder hat jemand Erfahrung mit Fuchsien unter Fliesfolie im freien ?.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, lieber Klaus,
und wenn Du keinen Platz mehr hast zum Campieren, bringe aber auf jeden Fall die neuen Fuchsien (die ja wohl erst aus dem Stecklingsalter raus sind) in der Wohnung unter! Unter dem Flies ist es genauso kalt wie darüber, nur der kalte Hauch ist abgemildert. Es wäre wirklich rausgeworfenes Geld, wenn Du sie vor April/Mai ganz ins Freie stellst. Abhärten ja, aber nicht um jeden Preis. Und denk an die Verbrennungen durch die Sonnenstrahlen am Tag! "Kleinkinder" benötigen einen "Rundrumschutz"! Einen schönen Abend wünscht
Lutz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Lutz,
Danke für deine Info, werde es lieber nicht unter Flies ausprobieren  und wenn dann nur von Sorten wovon ich sehr viele Pflanzen habe zum testen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

... und? Sind sie schon da???
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Glöckchen, nein sind noch nicht angekommen ,aber rechne bald damit. Habe da noch Bild von meinen aus Samen gezogenen F. magellanica ,sind nun 3 Wochen alt !:
Bild
Bild

wachsen aber sehr langsam !
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Meine Sendung von Michiels ist heute Morgen bei meinen Schwiegereltern abgegeben worden. Mist! Heute komme ich vor 17.00 Uhr nicht nach Hause. Ich glaub, ich mach jetzt Feierabend  8)
Schon toll: gestern erst in Belgien abgeschickt und heute Morgen schon ausgeliefert. Bin mal auf die 13 Fuchsien gespannt.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Meine ersten Fuchsien sind angekommen !
Von  Gommer  NL, schöne gesunde Jungpflanzen im 5-6 Töpfchen gut Bewurzelt .
Muß nur noch ein Bild machen für mein Fuchsien-Gartenbuch .Habe aber schon wieder welche bestellt bei : Van der Helde ,nun sind die 150 Sorten voll !
Gruß
Klaus
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2011, 17:31

Beitrag von pelargonien-moni »

Ich habe auch ein Paket von Fa.Gommer bekommen.
Meine Fuchsien waren auch klasse Ware, kann mich dem anschließen
von Klaus. Habe jetzt zwar erst 13Stck. aber es stehen noch bei anderen Firmen um die 50Stck. aus.
Mein erstes Fuchsienjahr, der Frühling kann endlich kommen.
Lieben Gruß Moni
......................................................................................

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Antworten