Rostfreie Fuchsien...?

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Rostfreie Fuchsien...?

Beitrag von Claudia »

Wie in den letzten Jahren so häufig, sind bei mir bestimmte Fuchsien frei von Krankheiten. Und da speziell Rostfrei!!
Auffallend sind solche Fuchsien, die durchaus zwischen stark befallenen anderen Fuchsien stehen und keinerlei Krankheitssymptome aufweisen.
Hier mal die Sorten meiner Beobachtungen:
[face=Comic Sans MS]'Gilian Althea'[/face]
18522
Bei ihr habe ich noch nie Rost feststellen können. Sie ist überhaupt eine sehr schöne Fuchsie. Wäre sie bei mir nicht vom Sturm zerfleddert worden...hätte ich inzwischen ein schönes Hochstämmchen.



[face=Comic Sans MS]'Düsterwald'[/face]
18523
Egal wo diese steht....immer rostfrei!

Fortsetzung folgt....

Ich denke, für uns ist/wäre es gut zu wissen, welche weitere Sorten euch, unter diesen Bedingungen, aufgefallen sind.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Jan van der Kuylen'[/face]
18524
Diese Sorte habe ich schon ein paar Jahre...und noch nie war Rost zu entdecken.


[face=Comic Sans MS]'Oskar Lehmeier'[/face]
18525
Diese hatte ich schon an allen Stellen in meinem Garten: Schatten, Sonne, Wind....eben alle Standorte. Nie konnte ich auch nur eine Krankheit feststellen. Geschweige denn Rost!!! Einfach Spitze!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Die[face=Comic Sans MS]'Red Rain'[/face]
ist zwar nicht für alle Standorte geeignet....aber absolut nicht Rostanfällig bei mir. So sieht auch diese Sorte heute noch aus.
18526

Übrigens, alle gezeigten Aufnahmen sind von vorgestern ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Da ich dieses Problem dieses Jahr in voller Stärke bekommen habe, nehme ich diesen Thread  nach fast 3 Jahren wieder auf. Zum Glück habe ich sogar momentan ein paar Grazien, die- inmitten anderer, die "verrosten"- gesund sind :D !
Dazu gehört auch die [face=Times New Roman]Dancing Flame[/face] trotz ihrer Farbe Orange :lol: !
Das Foto ist von heute:
19949
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Susanne... :D  ich sehe "Licht am Horizont"...sprich rostfrei....

Ja es ist schon ein Phänomen wie das sein kann.
Eine Pflanze ist von Rost betroffen und direkt nebendran nicht... :?
Bis jetzt...toi, toi, toi...konnte ich noch nix entdecken bei meinen Fuchsien.
Aber wie gesagt, über Nacht....und bei diesem Wetter, warte ich eigentlich täglich drauf.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
MajorHeaphy
Aktives Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2014, 23:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MajorHeaphy »

Nach einigen Jahren ohne Rost, entdeckte ich bisher am drei Fuchsien dieses Übel.

Hoffentlich greift der Pilz nicht weiter um sich. - Obwohl, wundern würde es mich nicht bei diesem Wetter.
Es grüßt Antje
_________________
Avatar: Major Heaphy
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Es ist wirklich ein großer Jammer dieses Jahr bei mir und verdirbt mir gründlich den Spaß an meinen Grazien :twisted:  :( ...
Und doch gibt es noch ganz "Resistente" darunter, die keine Symptome zeigen,
z.B. auch die so zart aussehende [face=Times New Roman]Wilma Versloot.[/face]
Ein Grund mehr (für mich), warum sie einen Platz unter den "Topp 100" verdient  :idea: (auch wenn dieses Thema in Vergessenheit geraten ist).[/size]
19961
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Liebe Susanne, laß dich nicht entmutigen! Es geht vielen ebenso! Sie sind von rostigen Fuchsien umgeben aber sie schreiben nicht darüber!

Auch ich bin nicht verschont von Rost, habe aber bemerkt das meine Hochstämme und sehr frei hängende Ampeln keine Anzeichen von Rost haben.
Liegt es an dem windigen Standort??

"Cellia Smedley"
Bild


"John Pullford"
Bild

"Wildwuchs"
Bild

"Insel Neuwerk"
Bild

Während die "Paula Jane" am Haus wie ein Blattloser Blütenstrauch aussieht. Sie hatte noch nie "Rost" und auch die weiße Fliege hatte sie immer gemieden. Dieses Jahr wie viele am Haus, Totalbefall  :(
Bild

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank, lieber Jürgen, für Dein Mitgefühl und Deinen Trost :D ! Das tut mir z.Zt. wirklich sehr gut, wenn mich immer wieder die Verzweiflung packt :roll: .
Aber ich kann bei diesem Riesen-Problem keinen Standort-Faktor erkennen. Egal, ob im Süden oder Norden, in Sonne oder Schatten, Windlage oder geschützt: der Rost ist überall... oder auch nicht. Z.B. habe auch ich die 'Celia Smedley', und zwar gleich 2x als ziemlich große Pflanze ohne Rost, und beide stehen "voll im Wind".
1x neben einer (trotz Wind) rostigen  'Checkerboard' (beide stehen in Gabionen-Körben, damit sie der zeitweise heftige Wind nicht umwirft)

Bild

und 1x quasi halb unter einem rostigen 'Kwintet'-Baum von 2m Höhe
Bild

Doch der 'Celia Smedley' ist es völlig egal, wenn die rostigen Blätter auf sie herunterfallen :lol: .
Zum Beweis Detail-Aufnahmen von der 'Kwintet':

Bild

und der 'Celia Smedley' darunter:

Bild

Leider habe ich noch sehr viele Beispiele von Fuchsien mit Rost, die im Wind und nicht verdichtet stehen, aber auch solchen- wie die 'Wilma Versloot', die im völligen Windschatten rostfrei ist.
Aber noch gebe ich- mit mentaler Unterstützung durch GG- die Hoffnung nicht auf, dass die meisten es überleben werden ;) .
Und nach Deinem Bericht, lieber Jürgen, können wir wohl fest halten:
die 'Celia Smedley' ist für den gefürchteten Fuchsienrost nicht anfällig, und sicher auch noch einige Andere nicht :lol: ...
... Andere dagegen sehr, leider :twisted:  :x , und zwar - zumindest bei mir - egal, ob rosa, rot oder orange.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
auch bei mir hat der Rost schon früh zugeschlagen. Nach mehrmaligem Spritzen und einem Rückschnitt sieht es jetzt wieder besser aus. Die Zurückgeschnittenen sind wieder ausgetrieben und haben teilweise schon die ersten Blüten wieder. Einige hat es überhaupt nicht erwischt.
Leider kann ich Eure Aussage bei der `Celia Smedley`nicht bestätigen. Bei mir hat ein älteres Exemplar von über zwei Metern auch den Rost bekommen.
Insgesamt ein trauriges Bild in diesem Sommer. Aber wir geben nicht auf.

Gruß  Ralf
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Ich finde Rost oder Blätter abwerfen tun die Fuchsien auch bei mir, aber es ist doch auch nun September,
da dürfen doch die Fuchsien schön Blätter gelb oder Rost bekommen, bei den Laubbäumen ist es doch auch nicht anders,
wenn man nun in die Natur schaut alles bekommt schon eine Herbstfärbung.

Susanne, es ist der Lauf der Natur das es so wird, im nächsten Jahr ist es wieder anders.

Meine Fuchsien im Vorgarten, wo viele Leute vorbei gehen, sehen sowas von hässlich aus,
ich möchte die am liebsten alle raus und ins WQ aber dafür ist es dann wieder zu früh.

Du darfst auch nicht vergessen, du hast viele viele schon im sehr frühen Frühjahr soweit gehabt das sie raus konnten,
unsere Freundin in DK hat ihre nackigen Fuchsien Ende Mai rausgestellt, die sind alle noch sehr schön,
also spielt die Lebensdauer der Blätter auch eine Rolle,
selbst bei den ganz grünen Fuchsien, stelle ich fest, kurz mal anfassen und schon rieselt es.

Ich wünsche allen noch eine schöne Restfuchsienzeit,
mit den Fuchsien die noch sehr schön aussehen und blühen.
Bei uns ist die dann am 6.10. vorbei, da geht es an schnippeln und einräumen

Liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ursel hat geschrieben: Susanne, es ist der Lauf der Natur dass es so wird, im nächsten Jahr ist es wieder anders.

Du darfst auch nicht vergessen, du hast viele viele schon im sehr frühen Frühjahr soweit gehabt dass sie raus konnten,

Bei uns ist die dann am 6.10. vorbei, da geht es an schnippeln und einräumen
Danke für die Antwort, liebe Ursel, das tröstet. Jedoch hat der Rost bei mir z.T. bereits im Juli ( :x !) zugeschlagen, als manche Fuchsien erst mit der Blüte begannen.
Und ein paar Wenige sind sehr schnell in den Fuchsienhimmel gegangen :( , z.B. eine 'Jack Shahan' und eine 'Tangerine'. Andere existieren zwar noch, sind aber einfach nicht schön :roll:, einige wiederum erholen sich sichtbar; und einige machen mir noch richtig große Sorgen :roll: ...
Ein schmerzhaftes Beispiel ist meine 'Niobe', ein Liebling von mir: das 1. Foto ist von Mitte Oktober 2012, kurz vor dem Rückschnitt, und das 2. jetzt Anfang September 2014:
Bild
Bild

Aber ein paar Diven sind noch wunderschön :oops:  :D !!!
z.B. meine 'Obergärtner Koch', die nur ca. 2 Meter von der 'Niobe' entfernt in Sonne, Wind und Regen steht:
19963
Noch nie habe ich soo viel Fuchsienrost gesehen bzw. gehabt und deshalb auch nicht vorbeugend gespritzt; das muss ich ab 2015 wohl ändern :hrhr: .
Ja, es gibt Schlimmeres, und in 4 Wochen muss ich sowieso schneiden und habe extra dafür Urlaub wie jedes Jahr; denn ab Mitte Oktober ist hier mit Frost zu rechnen. Jetzt ist aber noch zu früh; ich habe dafür weder Zeit noch Platz, und momentan ist es auch wieder sehr warm.

Und auch Dir, Ralf, wünsche ich, dass Deine Fuchsien es überleben :oops: ! Du hast natürlich völlig recht: nein, wir geben nicht auf :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Susanne, du stehst wirklich nicht alleine da mit dem Fuchsienrost.
Ich hatte im Juni vorbeugend gegen Rost gespritzt, aber nun hat er auch einige meiner Fuchsien erwischt. Ich unternehme nichts mehr dagegen, weil die Pflanzen eh im Oktober zurückgeschnitten werden. Aber nach dem Rückschnitt werde ich alles spritzen, damit keine Pilzsporen mit ins Winterquartier kommen.
Im Moment pflücke ich die Blätter ab und harke alles auf dem Boden liegende auf.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Mir ist aufgefallen das die Rost befallene Pflanze, wenn man die ersten Anzeichen sieht und spritzt, trotzdem die meisten Blätter abwirft.

Sollte man dann nicht immer vorbeugend spritzen? Wann und wie oft in der Saison?

Annegret schreibt: ich habe vorbeugend gespritzt und trotzdem jetzt Rost bei einigen Pflanzen.

Ist es nicht besser auf immungeschwächte Fuchsien zu verzichten?

Mir widerstrebt die Giftspritzerei.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Rost...in diesem Jahr das erste Mal kein Thema in meinem Garten.
Leute ich kann es nicht sagen an was es liegt.

Die 'Wilma Versloot' und die 'Celia Smedley' waren diejenigen die immer befallen waren.
Im Grunde spielt es keine Rolle welche es sind, denn es sieht immer schrecklich aus und nimmt einem den Elan für die Begeisterung.

...und es tut mir in der Seele weh wenn ich von euren Schäden lese!
Aber ich weiß auch, dass es in jedem Jahr wieder anders sein kann.

Jürgen, rechtzeitig vorbeugen ist die einzige Möglichkeit etwas gegen den Rost zu tun.
Wenn der Pilz da ist gibt es keine Rettung.
In einem der letzten Kurier steht ein Bericht von Herrn Saak über das Thema Rost.
Blätter aufsammeln und in den Müll. Die Erde auch mitbehandeln.

Ich drücke uns allen die Daumen dass wir in nächsten Jahr davon verschont bleiben!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten