Hilfe, übergossen

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe, übergossen

Beitrag von Susanne »

Hilfe, ich bin verzweifelt :shock: !
Jetzt komme ich nach 10 Tagen Urlaub zurück nach Hause und gehe rasch in mein GWH. Dort entdecke ich an einer meiner schönsten Ampeln, nämlich der Poermenneke, einige abgewelkte Blätter und abgestorbene Zweige :evil:  und fasse den Boden an: er ist völlig nass :shock: ! Als ich sie das letzte Mal sah, hatte sie noch 2 Blüten, die bereits am Verwelken waren, und freute mich; denn auch letztes Jahr hatte sie bereits im Januar einige wenige Blüten.
Von meiner Mutter (82 Jahre) habe ich nun erfahren, dass sie im GWH war und sah, dass diese Blüten welken und deswegen gegossen hat  :no: , obwohl ich ihr sie vor meiner Abreise gebeten habe, das auf keinen Fall zu tun :( ...
Wie kann ich die Pflanze jetzt noch retten? Umkippen hatte keinen Effekt, das Wasser läuft nicht mehr heraus. Nützt es etwas, die Pflanze jetzt umzutopfen oder zerstöre ich durch diese Aktion dann noch mehr von den Wurzeln? Oder soll ich die Pflanzen aus dem Topf nehmen und auf eine saugende Unterlage, z.B. Küchenpapier stellen?
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar :) , es wäre schrecklich, wenn ich diese Schönheit verlieren würde :(  :hrhr:  :no: !!!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ui...das ist ärgerlich. Aber sowas passiert mir auch immer wieder mit den Jungpflanzen. :(

Auf jeden Fall solltest Du die Fuchsie aus dem Topf holen, auf eine saugende Unterlage stellen. Vom Holz ein paar Steckies schneiden ....und das Ganze per Foto dokumentieren.  :D

Dann alles Vergammelte wegschneiden/entfernen und notfalls frisch topfen.
So würde ich es zumindest machen.

....und hoffen.  ;)  Drücke Dir die Daumen!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Susanne,
ich würde den Ballen aus dem Topf nehmen und fest mit Zeitungspapier umwickeln.
Und täglich wechseln!
Sie schafft das schon!!!!
Viel Glück!!!!
Jürgen
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Susanne,
ein dicker Stapel Zeitungen oder ein Betonfußboden nehmen schnell und zuverläßlich aus dem ausgetopften Wurzelballen die Feuchtigkeit heraus.
Und dann evtl. lose Erde abschütteln und in trockeneres Substrat und mögl. kleineren Topf umsetzen. Wärmer stellen!
Viel Glück!
Lutz
maridl

hilfe übergossenn

Beitrag von maridl »

Grüß Gott aus Südtirol,
das Problem haben wir alle einmal.
Wenn ich zurück denke, im August 2011---
Ich hab`s auch mit Zeitungspapier versucht,
aber ich weis nicht warum, es saugte nicht richtig ab.
Ich grub die nassen Wurzelpallen in relativ trockene Blumenerde ein.
Da war der Ausgleich schnell wieder da.
Die Pörmenecke, ja die hatte ich auch einmal bei Fuhrmanns gekauft.
Wunderschön war sie, was hatte ich Freude daran.
Allerdings nicht lange, es öffneten sich gerade die neuen Blüten und ohne ersichtlichen Grund war sie dahin, leider.
Ich wünsche Dir, daß sie es schafft und Dir weiterhin viel Freude macht.
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Verständnis und Eure guten Ratschläge :D , da muss ich die Hoffnung also noch nicht ganz aufgeben :no: !
Eigentlich wollte ich erst vom nächsten Herbst-Rückschnitt ein paar Steckhölzer machen, aber so habe ich auch dieses (für mich noch) Experiment vorgezogen, in der Hoffnung, nicht alles zu verlieren ;) . Falls es gut geht, werde ich wieder berichten.
Tja liebe Maria, so schließt sich mancher Kreis; denn von dieser Poermenneke wollte H. Fuhrmann letztes Jahr einen Ableger haben, weil sie keine mehr hatten und im Januar von mir hörten, dass meine schon blüht :oops: . So habe ich ihnen im Mai 2 Ableger gebracht... und im September haben sie mir erzählt, dass sie sich gut entwickelt haben und bereits mehrere Kaufinteressenten hatten; aber sie sei bei ihnen jetzt unverkäuflich :) ! Also wie klein ist die Welt unter Fuchsienfreunden :lol:  :D !
Hoffentlich erholt sich wenigstens ein Teil der Ampel (3 Pflanzen) und wird irgendwann wieder so schön:
19150
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich kenne das.  Meine Mutter kümmert sich auch um meine vielen Pflanzen, wenn wir im Urlaub sind.

Eigentlich macht sie das sehr gut und zuverlässig, mit 75 sich um insgesamt über 400 Kübel zu kümmern jeden Tag ist einfach Klasse, sonst könnten wir nicht wegfahren im Sommer.
Manchmal kommt es aber vor, dass sie eine Pflanze gießt, obwohl die Erde noch feucht ist, nur weil diese Pflanze welk aussieht.
Wenn ich dann später den Schaden sehe, ärgere ich mich auch erst einmal insgeheim, lasse es mir aber möglichst nicht anmerken, denn eigentlich bin ich ihr sehr dankbar dafür. Ich drücke sie dann und bin froh, dass ich sie noch habe.

Susanne, bitte ärgere Dich nicht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es die Pflanze gut übersteht.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke für Deinen Trost, Steffi :) , das Verständnis tut gut :oops: !
Es ist kein Ärger, den ich empfinde, nur Traurigkeit :( . Und die grenzenlose Hoffnung, nicht die ganze Ampel (= 3 Pflanzen) verloren zu haben :no:  :hrhr: ...
Für den Sommer habe ich - wie bereits besprochen - mit dem Blumat-System gut vorgesorgt; aber jetzt habe ich damit nicht gerechnet :( , es war ja gut gemeint :oops: !
Aber ich glaube, so ist es eben: "Leben ist das, was passiert, während wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben"; leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber es ist etwas Wahres dran ;)  :oops:  :) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo liebe Freunde,
da Ihr so mit mir gelitten habt, will ich Euch die neuesten Informationen nicht vorenthalten: die Poermenneke-Ampel habe ich nach Euren Ratschlägen behandelt, und jetzt sieht man, dass 1 von 3 Pflanzen sicher nicht überlebt hat; die anderen Beiden "kämpfen" noch, d.h. die Blättchen sind weich und sehr empfindlich, aber hängen noch :!: .
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Außerdem habe ich 3 Steckhölzer gesteckt und die Töpfe in Plastiktüten im Haus am Fenster aufgestellt. Und was soll ich Euch sagen ;) :
sie treiben aus :D  :D  :D ! Sobald sie etwas größer sind und ich sie aus den Tüten befreie, werde ich Euch Fotos zeigen :lol: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Gut zu wissen, das die lebenserhaltende ;)  Maßnahmen etwas gebracht haben.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten