Blattverfärbungen

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Blattverfärbungen

Beitrag von Susanne »

Obwohl es erst März ist und draußen noch der Winter herrscht, treiben meine Fuchsien im GWH schon mehr oder weniger munter Blätter - und einige sogar Blüten.
Die meisten Blätter sind wie im Vorjahr, aber einige wenige sind etwas "verfärbt" :o , und ich frage mich, warum. Auch bei sehr genauem Hinsehen erkenne ich keinerlei Auflagerungen, weder auf der Ober- noch auf der Unterseite. Die Blätter sind und bleiben auch vital, d.h. welken auch nicht nach Wochen oder fallen gar ab :no: .
Übrigens stehen diese Fuchsien auch nicht nebeneinander, sondern sind z.T. weit voneinander getrennt, und es sind meistens auch nicht alle Blätter einer Pflanze so; deshalb denke ich, es ist nicht ansteckend :!: .
Manche Verfärbungen sind eher diffus flächenhaft, andere jedoch fast rund :? . Ich werde jetzt einfach ein paar davon zeigen.
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Muss ich mir Sorgen machen? Wie soll ich reagieren :? ? Reicht es, abzuwarten???
Bild
Bild
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Manni-30
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2013, 17:31
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Blattverfärbungen

Beitrag von Manni-30 »

Hallo Susanne,
denke du brauchst dir keine Sorgen machen . Du Schreibst das die Pflanzen im Gewächshaus schon Austreiben dann kann es eventuel sein das sie nicht gleichmäßig Feucht gehalten wurden dann machen sie schon mal solche verfärbungen ist bei mir auch an den Pflanzen.

Grüße
Manni
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5127 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, oder manche Fuchsien reagieren so auf unterschiedliche Temperaturen, Standortveränderungen o.ä.
Ich denke Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke für Eure Antworten; die Fuchsien mit den bereits gezeigten dunklen Blattveränderungen gedeihen weiter und haben z.T. wieder "normale" Blätter  :) .
Aber einige wenige, die seit Wochen treiben, zeigen jetzt immer mehr Blätter , die viel zu hell sind und grüne Punkte haben  :no: . Seit mehreren Wochen bekommen sie 1x/Woche Blattdüngung mit Wuxal, und seit ca. 4 Wochen dünge ich auch ein bisschen beim Gießen  :oops: . Kann mir jemand sagen, was diese Blattveränderungen zu bedeuten haben, bzw. was die Ursache sein kann und was ich dagegen tun kann oder sollte  :roll: ?
Bild
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Leider habe ich keine Antwort bekommen  :( ; vielleicht hatte niemand eine Idee  :o ?
Heute habe ich die Ampel, die dieses Blattproblem vorwiegend hatte, umgepflanzt, und ich musste feststellen, dass im Boden ganz unnormal viel Trauermücken waren  :shock: ! Nach dem Umpflanzen habe ich mit einem Neem-Produkt gegossen und 2 frische Gelbtäfelchen in die Ampel gesteckt  :idea: .
Reicht das? Kann es sein, dass das die Ursache für die merkwürdige Blttverfärbung war  :hrhr: ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Liebe Susanne,

als Fuchsienanfängerin habe ich von euch allen am wenigsten Ahnung, und will mich nicht mit einer Antwort  zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich habe eben mal gegoogelt, und eine Info zu dieser Blattverfärbungen bei Gemüsepflanzen gefunden. Dort hieß es, das könne Kalziummangel sein. Auch von geschädigten Wurzeln war die Rede.

Vielleicht wird es ja jetzt, wo du die Pflanze gedüngt hast, besser. Kann mir auch vorstellen, dass diese Trauermückenlarven den Wurzeln zugesetzt haben. Claudia riet mir letztens, auf die Erde eine Schicht Sand zu geben. Das hindert die Trauermücken daran, ihre Eier in den Boden zu legen. Im Netz hatte ich das auch gelesen. Die Schicht soll ca. 2 cm hoch sein.

Das ist jedenfalls eine natürliche Lösung. Denn Gelbtafeln fangen zwar die Mücken ein, doch manchmal haben diese dann bereits ihre Eier abgelegt, aus denen dann die Larven (die ja die eigentlichen Wurzelschädlinge sind) schlüpfen.

Grüße! Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Susanne, habe gerade noch diese Website gefunden:
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/20 ... /index.php
Sie ist vielleicht hilfreicher, da es um Zierpflanzen geht. Darin ist nicht von Kalzium- sondern eher im Gegenteil von Eisenmangel die Rede, der zu hellen Blattverfärbungen führen könne.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke Angelika,
es ist nett, dass Du eine Antwort gesucht hast. Aber an Nährstoffmangel kann es nicht liegen, sonst hätte ich das Problem doch öfters; ganz bestimmt habe ich diese Ampel nicht vergessen in der "Allround-Versorgung"   :oops:  .
Aber natürlich frage ich mich, ob die Trauermücken alleine dafür zuständig sind und warum genau diese F. offensichtlich ihre Lieblingspflanze ist  :twisted:  :hrhr:   ... Eine derartige Menge habe ich bisher bei keiner Anderen gesehen  :no: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Ich hab in alle Töpfe Lizethan-Combistäbchen gesteckt. Beim nächsten Mal werde ich eher das Combigranulat nehmen. Denn inzw. habe ich gelesen, dass es auch gegen den Dickmaulrüssler und Trauermücken wirken soll.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5127 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Häufig bilden sich diese gelbe Blätter auch wenn die Pflanze öfters zu trocken gehalten wird.
Gelbe Blätter entwickeln sich bei:
zu trockenem, zu feuchtem Stand.
Wenn die Lichtzufuhr zu gering ist.
Bei Mangel an Spurenelementen....
zu kalkhaltigem Wasser

Warum ausgerechnet sich die Trauermücken auf diese Pflanze sich beschränkt...keine Ahnung.
Ich kann nur immer wieder feststellen, dass es die weiße Fliegen oder Dickmaulrüssler, oder Rost....auch häufig "so machen".

Die Anmerkungen von Angelika sind gut!

Drücke Dir die Daumen das sie bald wieder schön grün wird und blüht ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Susanne, ich vermute dass in diesem Fuchsientopf mal irgendein kleiner, unbemerkter Fäulnisprozess stattgefunden hat. Ich kenne mich zwar nicht sonderlich mit Pflanzen, aber dafür recht gut mit Tieren aus und weiß, dass Trauermückenlarven in der Natur durchaus sinnvolle Aufgaben haben. Denn sie vertilgen abgestorbenes Pflanzenmaterial. Im Kompost beispielsweise kommen sie oft massenhaft vor, und helfen dort bei den Zersetzungsprozessen.
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Liebe Fuchsienfreunde,

mein "Anita"-Hochstämmchen hat ein paar bräunlich verfärbte Blätter. Bislang habe ich mit Fuchsienkrankheiten (zum Glück) keine Erfahrungen, glaube aber, dass es kein Fuchsienrost ist, jedenfalls sind auf der Blattunterseitekeine Auflagerungen zu sehen.

Hier beide Blattseiten. Was meint ihr dazu? Muss ich mir Sorgen machen? Habe diese Blätter bislang abgeschnitten. Der Neuaustrieb ist großteils normal gefärbt, aber es sind immer mal wieder solche Blätter dabei.

Danke und Gruß,
Angelika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Angelika,
da die Bilder unscharf sind, kann ich nur vermuten, daß es sich um einen Pilz handelt.
Sind die Blätter öfter mal naß gewesen? Tropfen längere Zeit drauf?
Rost sieht anders aus und hat mehr eine orange Färbung.
Liebe Grüße
Lutz
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Angelika,
sieh mal unter "Schädlinge usw." nach unter
Grauschimmel =Bothrytis.
Lutz
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke lieber Lutz.

Als ich die Pflanze kaufte, war sie - eher im Gegenteil - ziemlich trocken, und hatte einige gelbliche Blätter. Ich gieße sie normal, und sie steht auf meinem Balkon recht geschützt, wird also selbst bei Regenwetter nicht besonders nass.
Ich habe jetzt alle auffälligen Blätter entfernt. Falls der Neuaustrieb wieder solche Stellen hat, muss ich wohl was unternehmen, und melde mich dann mit neuen - hoffentlich schärferen - Fotos.

Liebe Grüsse,
Angelika
Antworten