Sommerhitze

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei mir haben sich die Fuchsien auch wieder erholt.

Zwei Tage hatte ich mit Ausputzen zu tun. Knospen und Blätter waren bei einigen Fuchsien doch sehr sonnengeschädigt. Aber jetzt kommt alles wieder in Schwung. Neue Austriebe und Blütenbildung zeigen doch, wie wiederstandsfähig unsere Pflanzen sind.

Aber die kühleren Temperaturen, die wir jetzt haben, sagen ihnen natürlich mehr zu!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Auch bei mir: mein Walz Jubelteen- Stämmchen ließ plötzlich alle Blätter hängen, habe sie kräftig zurückgeschnitten und alle Blüten und Knospen enfernt.
Noch lebt sie, aber vermutlich wird sie bald wie Kolibris Pflanze aussehen.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Ralf H
Aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2012, 18:30
Wohnort: Wegberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ralf H »

Hallo zusammen,
bei mir ist auch ein Hochstaemmchen der Walz Jubelteen vertrocknet. Ich habe es zurueckgeschnitten und ins Gewächshaus gestellt. Vieleicht treibt es ja noch mal aus.
Ansonsten haben einige Fuchsien Verbrennungen an Blättern und Blüten.
Ich hoffe auf einen schönen Herbst.
Gruss.  Ralf
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin,
ja, die Walz Jubelteen hat diese Hitze auch bei uns nicht vertragen. ein Stämmchen habe ich vergossen, den 3-er Stamm hat´s auf der Fuchsienausstellung der igs erwischt, wo er noch ´ne Medaille bekam.
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und vielleicht interessiert es andere Fuchsienfreunde:
die Spaltöffnungen am Rande aller Blätter machen bei Hitze über ca. 25° zu und das zeigt sich am Welken und Schlappwerden. Da dann in der Pflanze kein Unterdruck  = Sog entsteht, kann sie auch keine Feuchtigkeit, Gas usw. nach oben transportieren. Sie ruht praktisch. Wenn man dann gießt, dann schädigt die Feuchtigkeit innerhalb weniger Stunden die Feinwurzeln und die F. geht u.U. ein. Ausser man reagiert sofort und setzt den Wurzelballen sofort auf einen Stapel Zeitungen, damit die Feuchtigkeit rauszieht. Also mit dem Gießen bis zum Abend warten. Wenn die F. abends immer noch schlapp und trocken ist, dann sollte man gießen.
Ich wünsch Euch was!
Grüsse von Lutz
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Schaut mal meine Walz Jubelteen an, steht den ganzen Tag in der Sonne
zeigt nicht eine Ermüdung,
Lutz gießen tue ich auch nur wenn es sein muß, bei der Hitze, bei mir bekommen die dann eher weniger,
ich lasse die ruhen, Morgens haben die Fuchsien sich meistens erholt, dann kommt die Kanne ran.
wir wohnen nur 4 km von der Ostsee, somit haben wir immer sehr gute
Nachtfeuchte

die Pflanze ist ca 1,50 hoch  ca 60-70 cm die Krone

bin schnell raus und habe mal paar Fotos gemacht,  13.8.2013 20.19 uhr

Bild

Bild


Liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Meine "Uschi Disl" zeigte etwa zwei Wochen lang die typischen Zeichen für Übergießen: Die Blätter hingen schlaff herab, waren aber nicht welk sondern grün, und fest mit den Zweigen verbunden. Die Knospen waren nicht prall sondern weich, und öffneten sich nicht.

Ich glaubte diese Fuchsie bereits verloren, stellte sie aber an einen luftigen Platz und goss sie weiterhin, wenn auch zurückhaltend.

Seither beobachte ich eigenartige Veränderungen:
- Die Blätter haben sich erholt, und es wachsen auch neue.
- Die Pflanze bildet neue, aber winzige Knospen. Diese meisten dieser
 Notknospen sind nicht nur klein, sondern auch deformiert.
- Die Fuchsie bildet (obwohl sie nicht selbstverzweigend ist) plötzlich
  zahlreiche Verzweigungen - ganz so, als wäre sie pinziert worden.

Ich bin gespannt, wie sich die Pflanze weiter entwickelt. Jedenfalls bin ich froh, dass ich sie nicht vorzeitig aufgegeben habe.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Sommerhitze

Beitrag von Claudia »

Da ich in diesem Jahr auch wieder mit einer Sommerhitze rechne und ich die vom letzten Jahr nur noch allzu gut in Erinnerung habe...
Habe ich mich für diese Vernebler entschieden.
Henk und Edeltraud hatte im August darüber berichtet.
Sie zeigten diese Fotos dazu...
von Henk.JPG
von Edeltraud.JPG
Ich selbst kenne die künstliche Verneblung von Besuchen auf Gartenschauen.

Heute bekam ich nun meine Lieferung :D die ich zur gegebenen Zeit an unseren Pavillon anbringen werde.
4.jpg
und die Kabelbinder dazu...damit ich gleich alles habe.
5.jpg
Mein Mann findet es auch gut, zumal wir womöglich VIEL Zeit dieses Jahr zu Hause verbringen werden 😷
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Sommerhitze

Beitrag von Claudia »

Dieser oben gezeigte Vernebler haben wir wieder abgemacht. Man musste ja den Schlauch in Abschnitte schneiden und dann die Düsen dazwischen.
Ständig ist eine Verbindung aufgegangen und ich bekam bald die Krise.
Ich habe ja auch noch eine zweite Variante mit fest integrierten Düsen. 10m mit 10 Verneblerdüsen.
Die hatte ich zwischenzeitlich in meine Beete gesteckt. Und das funktionierte einfach super.
Einziges Problem, die Düsen kippten zu leicht und der Sprühnebel wabberte über der Erde oder sonst wie.
Dann hatte ich eine Idee :idea:
Ich habe noch so Stäbe aus Alu von alten Bundeswehrbeständen, die ich normalerweise für die Beschilderung meiner Fuchsien nutzte.
Die nahm ich und fixierte die Düsen so dran dass sie einfach hochstehen und ich die Sprüher ständig an einen anderen Ort platzieren kann usw. da sie einfach in den Boden gesteckt werden können.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Übrigens habe ich an meinem Pavillon nun auch dieser Schlauch mit den festen Verbindungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Sommerhitze

Beitrag von merlin2008 »

Es geht nichts über Vernebler ein tolles Kleinklima gibt es und es tut richtig gut.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten