Sommerhitze

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sommerhitze

Beitrag von Gartenfee49 »

Wie schützt ihr eure Fuchsien vor der Sommerhitze? :no:

Meine stehen überwiegend den ganzen Tag in der prallen Sonne. Heute habe ich Flies über viele Fuchsien gelegt und diverse Sonnenschirme aufgestellt. So sah das Ganze dann aus: nicht schön  :?  :no:, aber effektvoll!  :lol:  :lol:

Bild

Bild

Bild

Bevor ich nach Hause fahre, kommt das Flies wieder runter von den Pflanzen. Und dann morgen auf ein Neues! :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Das sieht ja lustig aus, Annegret. Ich bin sicher, deine Schützlinge werden dir dein liebevolles Schattenspenden danken.

Zurzeit bin ich (ausnahmsweise) froh über meinen schattigen Balkon.
Leider habe ich aber zwei Fuchsien durch Übergießen verloren  :(
Seither gieße ich zurückhaltender, besprühe die Blätter aber zusätzlich mehrmals am Tag mit Wasser.

Wie handhabt ihr es mit dem Gießen? Wie viel - und wie oft - gießt ihr bei diesen Temperaturen? Bei meinen Töpfen trocknet die oberste Bodenschicht zurzeit schnell aus, und seit den Verlusten  durch Übergießen bin ich verunsichert, ob ich dann gießen oder lieber noch abwarten soll.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe auch schon allerhand verluste, räume hin und her, ohne richtigen erfolg.

mit dem giessen geht es mir wie angelika, wenn ich messe, zeigt es noch nass an, aber ober ist es völlig trocken.
ich bin auch sehr verunsichert.

schattenplätze habe ich auch nicht.

das wetter soll noch wärmer werden, oh gott!!!!!!!

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich gieße abends und meistens mit Gießkanne, da habe ich ein besseres Gefühl für die Wassermenge.
Manchmal hebe ich auch einen Topf an, wenn ich mir unsicher bin. Ist er sehr leicht, ist Wasser angesagt.

Mit dem Gartenschlauch geht's zwar schneller, aber manche Fuchsien brauchen mehr, andere wieder weniger Wasser, da ist die Kanne dann vorteilhafter, dauert aber eben entsprechend länger.

Vergossen habe ich derzeit noch keine Pflanze. Hoffe, das bleibt auch so! :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich hatte bisher auch Glück in Bezug auf  Schäden durch Sonne oder gar Vergießen.

Ich habe nur wenige kleiner Töpfe einfach nur so da stehen. Meine sind in größere eingebettet.
Bestimmte Fuchsien stehen in der prallen Sonne und halten das ganz gut aus.
Gegen Abend sehen sie zwar manchmal jämmerlich aus, aber nach einem Guss  :D  erfrischen sie sich rasch wieder.

Mit dem Testen, ob eine Fuchsie gegossen werden muß, halte ich es bei den kleinen wie Annegret: kurz anheben und anhand des Gewichtes entscheiden.

Verbrennungen, wie ganz zu Anfang der Saison habe ich nicht beobachten können.
Am Wochenende soll es bei uns noch wärmer werden.... :?

Gießen tue ich auch strikt nur morgens oder Abends.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich gieße wie Claudia in der Früh und abends und das mit der Gießkanne. Zusätzlich zum Dünger bekamen meine jetzt ein paar mal Euflor. Wirkt stärkend für die Blätter. Mit der Hitze haben meine vorerst noch kein Problem. Ich warte ab, denn es soll ja noch heißer werden.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Heute, beim Ausputzen der Fuchsien, konnte ich schon recht viele deutlich kleinere Blüten feststellen.

Zwei Fuchsien stehen auf der "Kippe" zum übergießen.
Soll heißen, ich mußte sie zur Seite stellen und trocknen lassen.

Also, bei mir gibt es auch....zumindest 2 "Kranke".  :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich gieße nur Abends und dann nur die "Gießrandmenge", doch immer auch die Schredderspäne. Ich habe festgestellt, das durch den Schredderpuffer die Pflanzen immer mit Haarwurzeln durch das Topfloch genug Feuchtigkeit bekommen. Auch bei der Momentanen Hitze.
Einzelne Pflanzen haben auch die Topf in Topf Methode mit Schredderpuffer.
Bild
Bild

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Auch bei mir macht die Hitze großen Kummer  :hrhr:  :no: ... die Bewässerung mit dem Blumat-System muss z.Zt. öfter kontrolliert werden und unabhängig davon zeigen manche Pflanzen - so wie bei Claudia - deutlich kleinere Blüten als sonst, und bei anderen wiederum "welken" die Knospen und fallen ab, bevor sie sich - vollständig - öffnen :no: . Hoffentlich überleben und erholen sich die Pflanzen  :oops:!
Umso mehr wundere ich mich über manche Grazie, die der Sonne und Hitze ausgesetzt ist, und keinerlei Veränderung zeigt  8) . Eine davon ist bei mir z.B. die 'Nicis Findling'  :D . Für mich ist das zusammen mit ihrer Schönheit momentan der Beweis, dass sie ihren Platz unter den "Top 50" wirklich verdient   :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Interessant, dass ihr von kleineren Blüten berichtet. Die fallen mir zurzeit bei "Uschi Disl" und "Anita" auf.

Ist das ein allg. Zeichen, dass den Fuchsien zu heiß ist? Oder bereits ein Alarmsignal, das auf Übergießen hindeutet?
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mit Übergießen hat das bei mir definitiv nichts zu tun, sondern mit zu viel Hitze, v.a. im Bereich des Wurzelballens  :hrhr:; somit ist es wirklich ein Warnsignal, fürchte ich  :!: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Hitze

Beitrag von burkhard »

Von einem Extrem ins andere!
Tagelang Hitze bis zum Sonnenbrand bei etlichen Sorten,
da wird das Giessen und Schattieren zum echten Problem!
(am besten klar gekommen ist damit die Lady Boothby)
Heute Nachmittag noch durch den Garten gewätzt
um ein Vertrocknen zu verhindern! :?
Aber dann :no:
Bild
rund 100 Liter auf den m², mal schauen wie die Töpfe morgen aussehen.

Eine schöne gewitterfreie Nacht - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Burkhard, das ist ja Wahnsinn!

Bei uns soll es frühestens morgen gegen Abend eventuell Gewitter geben.
Oft ist das nur Gebietsweise, und mein Garten schaut wieder in die Röhre, während andere Stadtteile im wahrsten Sinne des Wortes absaufen.

Na, warten wir mal ab und hoffen!

Heute sind trotz Fliesabdeckung einige verbrannt. Natürlich immer oben die Spitzen mit den Blütenknospen dran. :?  Die "Mamiruge" und "Pink Cornet" habe ich oben zurückgeschnitten. War schon ganz vertrocknet! :(
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Einen Sonnenschutz oder Schattenplatz gibt es nicht.
Im GWH ist alles so gut es geht mit Schattierleinwand zugehängt.
Das Problem ist die Stauhitze die um 5-8° höher liegt als im Schatten.
Für kommendes Wochenende  sind bei uns bis zu 38°C angesagt, da werde
ich mehrmals am Tag durch die Häuser gehen müssen und mit kaltem Leitungswasser die Pflanzen über das Laub und die Temperatur über die
Verdunstungskälte runter zu kühlen. Einige Hitzetode habe ich schon.
Wann hört diese Wahnsinnshitze endlich auf.Nichts gegen Sommer- aber
was zuviel ist ist zuviel.  :evil:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei uns ist auch eine Hitzewelle vorhergesagt. Da ist die Rede von fast 40° :shock: am Sonntag.

Heute war es zwar schwül-warm, aber doch deutlich kühler mit 23°.

Ich mache nix großartig.
Kleine Fuchsien stelle ich etwas schattig, die großen müssen durchhalten.
Entweder schaffen es meine Fuchsien oder nicht.

Da ist diese Topfmethode, wie auch von Jürgen gezeigt, wirklich von großem Vorteil für die kleineren Fuchsien.
Sie trocknen nicht so schnell aus.
Stehen zudem sehr stabil.

Hoffen wir, dass der Sturm, der zu allem Überfluß noch vorhergesagt wird, eher ein laues Lüftchen sein wird...die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten