kleine blüte

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

kleine blüte

Beitrag von gschimmi »

ich habe mitte mai die schöne HERMIENA gekauft.
die blüten waren entsprechdend gross.

jetzt sind nur miniblüten dran, woran kann das liegen?

wer kann mir die ursache nennen?

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Elke,
kann es sein, dass es die Folge der Hitze über Pfingsten ist?
Bei mir sind auch ein paar Grazien mit deutlich kleineren Blüten als vorher, und ich gebe dem Hitze-Stress die Schuld und hoffe, sie erholen sich wieder bei den jetzigen Temperaturen.
Letztes Jahr habe ich mal mit R. Friedl darüber gesprochen, und sie gab mir diese Erklärung, sagte auch, es könnte bei konstanter Hitze der Vorbote des Verlustes dieser Fuchsie sein :hrhr: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Susanne hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich mal mit R. Friedl darüber gesprochen, und sie gab mir diese Erklärung, sagte auch, es könnte bei konstanter Hitze der Vorbote des Verlustes dieser Fuchsie sein :hrhr: .
Wenn das wirklich so ist, würde ich sofort alle Blüten und Knospen entfernen damit die Pflanze Kraft schöpfen kann.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, das könnte eine erklärung sein.
bei mir ist es immer extrem heiss und trocken, ich habe in so einer hitzeperiode wirklich schwierigkeiten mit den grazien.

in geschäften sehen die fuchsien aber normal aus, machen die etwas anders als wir?

ich werde nun die kleinen blütchen mal entfernen und beobachten was passiert.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

In den Geschäften stehen sie oft eine viel kürzere Zeit.
Ich denke auch das es mit der Hitze zusammenhängt. Man spricht dann auch von Notblüten wenn ich das noch richtig weiß.

Die 'Hermiena' hat aber auch keine allzu große Blüte, oder?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia, nein allzu gross ist die blüte der hermiena nicht, mittelgross würde ich sagen, aber die farben waren toll,
nicht so an den kleinen blütchen.

da werde ich mir nun erst mal einen recht schattigen platz suchen, was bei mir nicht einfach ist, lach.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, das ist eine gute Idee Elke.
Wenn ich Kümmerlinge habe kommen die auch zunächst in den Schatten.
Manchmal werden sie auch einfach "hinter" einen großen Gegenstand  gestellt. Da stehen sie auch schattig und ich habe sie im Blick!

Wenn Du keine geeignete Stelle findest, dann kannst Du Dir ja ein Schattenplätzchen einrichten. So dass die Morgensonne hinkommt aber die pralle, doch starke Mittagsonne, nicht hinkommt.
Eine Idee?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten