Gestauchte Fuchsien

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

Gestauchte Fuchsien

Beitrag von jwowl »

Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Forum. Nach einigen Jahren "Fuchsienabstinenz" möchte ich mir jetzt wieder eine Sammlung aufbauen. Bei den Pflanzen aus den gängigen Baumarktsortimenten fällt mir der gedrungene Wuchs in Verbindung mit besonderem Blütenreichtum auf. Ich gehe davon aus, dass diese Pflanzen überwiegend mit Wuchshormonen behandelt wurden. Trotzdem habe ich mir ein Dutzend schöner Fuchsien gekauft und sofort in bessere Erde umgetopft. Ich habe früher auch schon ohne Schwierigkeiten gestauchte Hibiscuspflanzen gepflegt und irgendwann setzte dann einfach das normale Wachstum ein. Wie ist das bei den Fuchsien ? Da ich immer an meinen Pflanzen hänge, möchte ich sie nicht als Saisonpflanzen pflegen, sondern möglichst lange erhalten. Welche Erfahrungen habt ihr mit gestauchten Pflanzen gemacht ? Und kann ich etwas tun um sie möglichst schnell wieder zu einer normalen Wuchsform zu bringen ?
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2015, 22:16
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BerndF »

Hallo Jwowl,

Du hast bisher alles gemacht, was möglich ist.

Kürzlich habe ich gelesen, dass es gibt die theoretische Möglichkeit gibt, die Wirkung von Stauchmittel zu neutralisieren. Dabei ging es darum, dass bei versehentlichen Anwendungen im Gartenbau eventuell bei wertvolleren Kulturen noch etwas zu retten sein kann. In der Praxis scheinen aber selbst erfahrene Gärtner dann die Kultur abzuschreiben. Als Privatmensch hat man da die Möglichkeit nicht.

Allerdings sind in den letzen Jahren eine Reihe von Sorten speziell für den Massenmarkt gezüchtet worden, die schon "von Natur" aus klein bleiben sehr reichblütig sind sowie strauchig wachsen. Einige Grundlagen für diese aktuellen Marktfuchsien sind von Wolfram Götz gelegt worden. Schau mal im Fuchsienverzeichnis unter diesem Namen. Hier finden sich viele Namen die mit 'Shadow Dancer ...' beginnen. Möglich, dass sich hier ein paar von deinen Marktfuchsien wiederfinden (oder direkte Vorfahren).

Ansonsten kann ich Dir nur raten, doch ein paar Namensfuchsien zuzulegen. Es ist viel einfacher an Informationen, Geschichten, Erfahrungen von anderen etc. zu kommen, wenn man die Fuchsien benennen kann. Ich finde - ganz subjektiv - es macht am meisten Spass, wenn man über die Pflanzen in Austausch kommen kann. Und da ist der Name sehr hilfreich.

Viele Grüße

Bernd
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

GestauchteFuchsien

Beitrag von jwowl »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Info.
Ich habe auch schon einige Namensfuchsien bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.
Mit Grüßen - joerg
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2015, 22:16
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BerndF »

Super!

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mit der ersten Lieferung - nein,  mit der Bestellung der ersten Lieferung!!! - fängt die Sucht an ;-)

Willkommen dabei   :D  

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

BerndF hat geschrieben: Mit der ersten Lieferung - nein,  mit der Bestellung der ersten Lieferung!!! - fängt die Sucht an ;-)
Es geht auch anders ;) : ein Besuch in einer Fuchsiengärtnerei ist sehr empfehlenswert :oops: . Wer ein Herz für Fuchsien (ganz versteckt) in sich hat, ist dann sicher unheilbar verloren :cry:   :!:  :lol: !!!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

Gestauchte Fuchsien

Beitrag von jwowl »

Danke für die Warnung...  ;)
Meine Großmutter - eine leidenschaftliche Gärtnerin - hatte eine kleine Fuchsiensammlung. Ich erinnere mich an ihre Lieblingssorte "Deutsche Perle" - ein großer sehr alter und knorriger Busch stand immer vor ihrem Hauseingang. Leider existiert die Pflanze nicht mehr, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran ! Die Pflanze blühte immer in Intervallen - nach vielen Blüten gleichzeitig gab es immer eine kurze Pause, bis wieder neue Blüten sich entwickelten.
Ich habe Haus und Garten(und viele Gartenschätze, vor allem seltene Bäume und Gehölze) meiner Großmutter geerbt und möchte jetzt auch wieder Fuchsien im Garten beherbergen. Der Garten hat durch viele Bäume viele Schattenräume und ich glaube da passen Fuchsien gut hinein - zumindest waren sie früher dort schon heimisch. Leider hat keiner der alten Fuchsienstöcke überlebt. Eine "Deutsche Perle" habe ich auf jeden Fall bestellt...-
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2015, 22:16
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BerndF »

OK Susanne,

das ist die Hardcore Version :)

@ jwowl
Das sind ja beste Voraussetzungen für Fuchsien! Und mit 'Deutsche Perle' machst Du nix verkehrt.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Joerg, schön dass Du hier "gelandet" bist.
Deine wiedererwachte Liebe zu den Fuchsien ist erfreulich.
Und ehrlich...ich wünsche Dir eine ganz dolle Sucht!! :D  :D

Zu den gestauchten Fuchsien kann ich Dir nicht viel sagen. Nur, dass sie in der Regel schlecht bzw. garnicht  zu überwintern sind.
Eine Bestimmung anhand von Bildern halte ich auch nicht für sinnvoll.
Es gibt dazu viel zu viele ähnliche Fuchsien auf dem Markt ( Gartencenter)
Kaufe sie Dir lieber in einer Fachgärtnerei.

Eine Hilfe wäre sicherlich auch die Kontaktaufnahme zu einem unserer Freundeskreise.
Schon mal nachgeschaut?
FK Hannover oder Emstetten wäre vielleicht interessant?

Bei mir wurde wohl auch die erste "Infizierung" in meiner Kindheit, durch die Mutter, gesetzt. Sie hatte immer diese rot/weißen und rot/blauen, dick gefüllten Fuchsien.  :)

Du schreibst, dass auf Deinem Grundstück viele Bäume stehen.
Aber auch da Achtung, denn allzuviel Schatten ist nicht jeder Fuchsie bekömmlich. Da mußt Du halt ein bischen ausprobieren.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

Gestauchte Fuchsien

Beitrag von jwowl »

@Claudia : Vielen Dank für die Info zu den gestauchten Fuchsien. Habe mich im Internet schon auf die Suche begeben nach Fuchsiengärtnereien und die erste Bestellung ist schon rausgegangen. Die Vielfalt ist ja erstmal wirklich beeindruckend ! Ich habe früher auch schon Fuchsien gepflegt - das waren dann Ableger aus dem Garten meiner Granny. Daher sind mir auch noch ein paar Namen geläufig. Der Garten hat schattige und sehr viele halbschattige Plätze zu bieten mit stundenweiser Besonnung vormittags oder nachmittags. Ich glaube, dass sich Fuchsien hier wohlfühlen können und werde es einfach mal ausprobieren. Zur Zeit stehen meine Pflanzen noch in einem von einem großen Baum beschatteten Gewächshaus, weil wir in einigen der letzten Nächte noch leichten Frost hatten. Aber ich denke ich kann sie nächste Woche alle nach und nach ausräumen. Umgetopft sind sie alle und ich freue mich auf ein blütenreiches Frühjahr ! Später werde ich auch mal ein paar Fotos hochladen.
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

Gestauchte Fuchsien

Beitrag von jwowl »

Hallo, möchte mich noch einmal melden zu den gestauchten Fuchsien : sie haben einmal überreich geblüht und kümmerten dann leider mehr oder weniger vor sich hin...es kamen noch einzelne Blüten, aber es stellte sich kein rechtes Wachstum ein. Jetzt zum Herbst entdecke ich einzelne aber schwache Triebe, die ein stärkeres Längenwachstum zeigen, aber alles in allem sehen die Pflanzen nicht so aus, als könnten sie einen Winter überstehen. Ich werde es trotzdem versuchen, aber nachdem ich jetzt auch viele Namenssorten habe, die ein völlig anderes (und besseres !!!) Bild abgeben, bin ich nicht sehr optimistisch.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Ich glaube nicht das es mit dem Stauchemittel zu tun hat.Das war bestimmt das Wetter, die Hitze machte vielen Fuchsien zu schaffen.Du bekommst mittlerweile fast nur noch gestauchte Pflanzen Ballonblume,Weihnachtssterne und Hibiskus um einige gängige zu nennen.Das Mittel wächst sich im nächsten Jahr wieder aus das wird bei Deinen Fuchsien genauso werden.Ich würde sie ganz normal überwintern.
Viele  Grüße  Edeltraud
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

Beitrag von jwowl »

Danke Edeltraud ! Ich werde es natürlich versuchen ! Und der Sommer hat wirklich den Fuchsien sehr zu schaffen gemacht ! Aber meine Namenssorten aus den Fuchsiengärtnereien haben das fast  alle recht gut überstanden und legen jetzt - reichlich spät - noch einmal richtig los. Ich habe Knospen ohne Ende...- Die gestauchten Pflanzen sind wirklich eher kümmerlich und haben einfach keine "Power" - vielleicht hast Du Recht und im nächsten Jahr haben sie eine Chance. Ich versuche sie über den Winter zu bringen. -
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Viel Erfolg,.... (wie darf man Dich ansprechen ;) ?).
Aber meine persönliche Erfahrung mit Stauchungsmitteln ist sehr schlecht.
Vor einigen Jahren fragte ich auf dem Fuchsienmarkt in Wemding, warum Fuchsien wie z.B. die 'WALZ Jubelteen' dort so kompakt und niedrig seien, fast quadratisch. Ich bekam die Antwort, dass sie gestaucht seien. Eben bei diesem Gärtner kaufte ich ein Hochstämmchen der 'Celia Smedley' mit einer schönen, runden, gestauchten Krone. Nach der 1. üppigen Blüte war es dann vorbei :evil: ; auch ein Rückschnitt im Sommer führte zu keinem brauchbaren Ergebnis. Und die Überwinterung- zusammen mit vielen anderen nicht gestauchten F. unter denselben Bedingungen- hat sie im Gegensatz zu ihren "Kolleginnen" nicht überlebt :( .
Von demselben Gärtner kaufte ich außerdem eine Ampel einer nicht gestauchten 'Bicentennial', und die wird von Jahr zu Jahr immer schöner, muss dafür jedoch frühzeitig im Jahr pinziert werden.
Mit anderen Worten: für mich bedeutet "Stauchen" die Erzeugung von kompakten Einjahrespflanzen, an denen man für kurze Zeit viel Freude hat, also eine sehr gute Alternative dafür, einen Blumenstrauss zu verschenken.
Für Fuchsienliebhaber, die Pflanzen für längere Zeit suchen, sind sie keinesfalls zu empfehlen :no: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
jwowl
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 23:10
Wohnort: Bünde

Beitrag von jwowl »

Hallo Susanne, vielen Dank für deine Erfahrungen, die sich - bis auf die Überwinterung, die steht mir noch bevor - mit meinen decken. Ich habe im Frühjahr in einem Baumarkt einige sehr kompakte Pflanzen gekauft die offensichtlich gestaucht waren. -
Ich heiße übrigens "Joerg" - sorry, dass ich meinen Namen nicht geschrieben hatte.
Gruß aus OWL !
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Da muß ich Susanne recht geben.Der Handel möchte verkaufen und die Pflanzen sollen maximal bis ende August schön aussehen,nach dem Urlaub kommt dann die Spätsommerware die hält etwa bis mitte oder ende September danach kommen die Chrysanthemen und Callunen und andere Herbststauden inclusive Cyclamen.Wenn die Fuchsien zu lange schön sind fällt der komplette Herbstumsatz weg.Auch Gärtnereien müßen leben.
Leider sind die Pfanzen nur noch Deko oder Wegwerfware.Meistens jedenfalls.Der Preis von 99 cent sagt doch schon alles.Vielen Pflanzen wurde durch die Großmärkte und Großgärtnereien die Wertigkeit genommen.Siehe Orchideen.Vor Jahren war eine Orchidee eine Kostbarkeit und Heute?

Viele Grüße  Edeltraud
Antworten