Stecklinge wollen einfach nicht wurzeln

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Stecklinge wollen einfach nicht wurzeln

Beitrag von Mediolobivia »

Hallo liebe Fuchsianer,
ich brauch heut mal einen Rat. Vor 6 Wochen habe ich einige Stecklinge von 'Remembering Claire' gesteckt. Die wollen einfach nicht wachsen. Heut hab ich sie dann mal genauer untersucht. Ich hab eine sehr spannende Entdeckung gemacht, bin aber auch etwas ratlos, wie ich die nun zum Wurzeln krieg. Ein riesiger Kallus, aber nicht eine Wurzel. Die Mutterpflanze hab ich leider verschenkt, sonst würde ich noch einen versuch starten. Ich hab ja gelesen, dass einige von Euch auch Exemplare davon besitzen. Ist das normal???  :roll: Vor allem nach 6 Wochen... Ist übrigens bei allen Stecklingen dieser Sorte so.



Bild

Bild
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

So eine Erfahrung habe ich mit meinen ,Remembering Claire' Stecklingen nicht gemacht.

Bei mir wurzeln sogar Stecklinge, die ich einfach in den Topf der Mutterpflanze stecke, ohne Probleme.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Schneide doch einfach ab und stecke sie erneut als Kopfstecklinge in frische Erde.Vielleich war ein Pilz in der Erde.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

In der Medizin ist man froh wenn sich Callus bildet.
Bei Bäumen, meine ich, auch. Nach Verletztungen zumindest.

Aber bei Stecklingen, da weiß ich nicht was sich die Natur da gedacht hat.
Ich habe das noch nicht gesehen bei den Fuchsien. Jetzt bin ich auch nicht der ausgewiesene Stecklingsmacher.

Aber es ist sehr interessant und ich bin gespannt ob es noch weitere spannende Beiträge dazu gibt.
Anja, lass uns jedenfalls den Werdegang weiter wissen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

Vielleicht kurz in Wurzelfix tauchen , dann einsetzen in Anzuchterde . Sollte dann bald wachsen. Warum , Weshalb das so ist ??? Natur ist manchmal Unerklärbar .
Antworten