"Unkraut" im Fuchsientopf

Kulturfehler, Nachfolgeschäden, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Ingrid, "unser" Unkraut heißt Oxalis corniculata, gehörnter Sauerklee oder Horn-Sauerklee.
Sauerklee enthält Oxalsäure und sollte daher nur in geringen Mengen verzehrt werden; bei Arthritis, Gicht, Rheuma und Kalziummangel am besten ganz darauf verzichten.
Susanne, lieber nicht aufgeben, sondern wie Lutz schreibt: Austopfen, Wurzeln entfernen und immer sofort rausreißen, ehe sie sich aussämen.
Von den Fuchsien notfalls Stecklinge machen und alte Pflanze entsorgen.

Zum Glück hab ich dieses Unkraut noch nicht im Garten, dafür aber den Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella), mit weißen Blüten.
Dieser Klee ist auch sehr anhänglich, zum Glück bis jetzt noch nicht in Töpfen, aber mich stört er doch sehr und ich muss ihn immer entfernen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1505
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Linda ist ein Schreibfehler, entschuldige!
Bei dem ersten Bild ist der Hornfrüchtige Sauerklee Oxalis corniculata
beschrieben! Ganz links der Text, unten links die Abbildung.

Ich war in Zeitdruck, war im Regen mit dem Schwäbischen Albverein
wandern!
LG Ingrid
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe den klee auch noch nicht im garten, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, so kann ich gleich  bei einem befall energisch vorgehen.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin,
bei diesem hartnäckigen, gelbblühenden und rotblättrigen Klee sollte man aufpassen in den Gärtnereien, dass man keine Pflanzen mit Topf kauft, in denen der Klee wächst. Viele bieten fertiggepflanzte Schalen oder Töpfe an und meinen, dass der Klee darin noch besonders dekorativ wirkt. VORSICHT!!!
Wir haben ihn dadurch in den Garten bekommen.
LG  Lutz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Diesen Sauerklee habe ich in meinem Garten auch noch nicht gesehen. GsD.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Den Sauerklee kann man sich leider auch mit dem
Pflanzsubstrat in den Garten holen.

Bei Töpfen und Schalen die den Klee haben,
versuche ist es erst mit einer alten Gabel das
Substrat etwas zu lockern und dann raus ziehen.
L G  

  Michael
Antworten