Misteriöses Fuchsiensterben

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Misteriöses Fuchsiensterben

Beitrag von +saki+ »

Hallo Claudia,
Dein misteriöses Fuchsiensterben wird vermutlich durch den Pilz Phytophtora ausgelöst, denn so alte Pflanzen werden durch Botrytis nicht umgebracht.Schau mal in unserem Pflanzenschutzteil unter Pilzkrankheiten. Eine Bekämpfung ist schwierig wenn nicht sogar aussichtslos. Ursache sind häufig unter den Artikeln "Sommerprobleme" beschriebene Umstände.
Grüße
+saki+
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Vielen Dank für diesen Hinweis bzw. Tipp. Ich habe mir die Artikel durchgelesen. Vieles passt tatsächlich zu der Ursache für diesen Pilz Phytophtora. Die Wurzelballen sehen wie beschrieben aus. Ich versuche zukünftig die Fuchsien bei der Überwinterung einfach trockener zu halten. Schon beim Einräumen werde ich drauf achten.

Super... :oops: jetzt bin ich den Dickmaulrüssler los...und nun das!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe auch mal recherchiert über Phytophtoria ,
wichtig ist die befallenen Triebe sofort bis ins gesunde ausschneiden und beseitigen.Bei Absterben der ganzen Pflanze sollte diese samt Wurzelballen und der dazugehörenden Erde ausgehoben und entfernt werden.Chemische Maßnahmen sind nur in seltenen Fällen sinnvoll,da die Pflanze meistens vom Boden her befallen wird.
Das Mittel dazu wäre:
Bayer Garten Spezial-Pilzfrei Fosetyl (B4)   oder Spezial-Pilzfrei Aliette (B4) -Celaflor  im Spritz-oder sogar im Gießverfahren behandeln.
-Bei Kübelpflanzen ist der Erfolg der Behandlung besser als bei eingepflanzten Pflanzen.
Gruß
Klaus der hier mit Tipp`s  auch gerne Hilft!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Klaus, für Deine Informationen. Irgendwie habe ich dann aus Unwissenheit doch das Richtige gemacht. Die meisten abgestorbenen Äste habe ich radikal zurückgeschnitten. Die ganz "toten" Fuchsien habe ich über den Restmüll entsorgt.

Hoffentlich bleibe ich oder besser gesagt-meine Fuchsien- in diesem Jahr damit verschont.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Hallo

Das habe ich am Samstag an meinen
beiden Namenlosen Stämmchen gefunden:

Bild

Bild

Könnte es Sich hierbei um den Pilz Phytophtora
handeln ?

Ich habe beide Fuchsien in die Tonne gesteckt.

L G   Michael
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Fuchsien Blüte,
ob es sich um den Pilz Pythophora bei Deinen Fuchsien handelt kann man mit Sicherheit nicht mehr sagen. Bei einem Befall mit Pythophora sind die Wurzeln in ihrer Gesamtheit faul und braun gefärbt.
Die Ursache ist schon oft auf unseren Internetseiten unter Krankheiten beschrieben. Dort würde ich mal nachlesen.

In Deinem Fall vermute ich aber eine andere Ursache. Auf den Fotos ist ein sehr grobes Substrat zu sehen. vermutlich nicht ausreichend verrottet. Vielleicht unreife Kompostanteile in Deiner Blumenerde?
Dann ist das die Ursache für den Pilzbefall.

Grüße
+saki+
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Hallo saki

Danke für Deine schnelle Antwort.
Die beiden Stämmchen wurden von mir noch nicht umgetopft.
Ich hatte sie letztes Jahr in einer Gärtnerei gekauft und dann
so wie sie waren weiter kultiviert.

Ich habe mir gerade den Fuchsienkurier Nr.2-- 2013
zur Hand genommen und werde das Thema:
Blumenerde einkaufen,aber welche? aufmerksam
durchlesen.

LG  Michael
Antworten