Plötzliches Absterben von Sämlingen und Stecklingen....

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Plötzliches Absterben von Sämlingen und Stecklingen....

Beitrag von Claudia »

Dieses Thema tauch ja immer wieder auf. Und nun habe ich, bedingt durch den Beitrag von "Nerumoleander" mich  nochmal daran erinnert, dass uns Herr Saak zu diesem Thema etwas geschrieben hat. Ich zitiere aus dem alten Forum:
FR, 15.Februar 2010

Der Verursacher ist der Pilz "Rhizoctonia solani" er befällt überwiegend Stecklinge und Jungpflanzen. Ältere verholzte Pflanzen werden selten befallen.Man kann ihn auch als Laie gut erkennen.Er befällt das Pflanzengewebe in der Grenzzone zwischen Erde und Luft. Untersucht man die befallene Pflanze, so ist der Stengel dort braun und das Leitungssystem ist zerstört. Darunter in der Erde sind die Wurzeln intakt auch die feinen weißen Faserwurzeln. Oberhalb der braunen Zone sind anfangs auch die Stengel und die Blätter noch in Ordnung. Ich werde ein Foto beifügen lassen, an dem das deutlich sichtbar ist.

Die in einem anderen Beitrag genannten Schadpilze "Pythium" und "Phythophtora" haben ganz andere Erkennungsmerkmale. Sie sind beim Thema Pflanzenschutz beschrieben.

Gegenmaßnahmen:Peinliche Sauberkeit,wie in dem anderen Beitrag von Claudia erwähnt, sterile Erde und Gefäße.Keine gebrauchten Etiketten benutzen, sie sind oft der Grund einer Infektion.Stecklinge und Pflanzen nicht zu naß halten.Die Luftfeuchtigkeit nach der Bewurzelung möglichst früh senken. Temperaturen über 20°C ehöhen das Infektionsrisiko. Um dieses zu senken gibt es mehrere Möglichkeiten,denn das Ziel ist den Lebensraum für den Erreger unfreundlich zu gestalten
1.Das Stecksubstrat dünn mit gewaschenem sauberen Sand dünn abdecken.                                                                                                                                      
2.Das Stecksubstrat dünn mit feinem Holzkohlengrus abdecken. Holzkohle hat eine antifungizide Wirkung.

3.Die Stecklinge 2cm hoch in eine "Chinosol"- Lösung ( Wirkstoff:Chinolinol-Kaliumsulfat) 30 Minuten tauchen. (1Tablette 1gr in 1 Liter Wasser). Chinosol ist ein altbekanntes Mittel zur Hautdesinfektion und zum Gurgeln, also auch für Personen unbedenklich zu verwenden,die sonst die "chemischen Keulen" verdammen.Dieser Tip stammt von unserem Fuchsienfreund Christoph Paechnatz aus Hamburg.Ich glaube ein Übergießen mit dieser Lösung wird auch helfen.

Es gibt ein "Neo-Chinosol", das ist nicht geeignet

Viel Erfolg und gesunde Fuchsien, es grüßt +saki+


Bild Foto K.H.Saak
Lieben Gruß
Claudia

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Plötzliches Absterben von Sämlingen und Stecklingen....

Beitrag von NeriumOleander »

Claudia hat geschrieben:
3.Die Stecklinge 2cm hoch in eine "Chinosol"- Lösung ( Wirkstoff:Chinolinol-Kaliumsulfat) 30 Minuten tauchen. (1Tablette 1gr in 1 Liter Wasser). Chinosol ist ein altbekanntes Mittel zur Hautdesinfektion und zum Gurgeln, also auch für Personen unbedenklich zu verwenden,die sonst die "chemischen Keulen" verdammen.Dieser Tip stammt von unserem Fuchsienfreund Christoph Paechnatz aus Hamburg.Ich glaube ein Übergießen mit dieser Lösung wird auch helfen.

Es gibt ein "Neo-Chinosol", das ist nicht geeignet
danke claudia für diesen beitrag!


Leider gibt es das Chinosol nicht mehr im Handel zu kaufen.
es gibt noch restbestände, aber nur selten.

aber die methode mit dem sand ist sehr gut!
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Rico, dieses Mittel gibt es schon noch. Vor allem im Medizinischen Bereich. Achte mal auf die Wirkstoffe: Chinolinol-Kaliumsulfat.
Da gibt es das gute alte "Rivanol", mit dem ich schon vor 30 Jahren in der Krankenpflege gearbeitet habe. Ebenso Chinosol in  Tablettenform.

Ich selbst habe diese Artikel nicht in Gebrauch. Ich setze auf die Prophylaxe....und hoffe :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

hoi claudia,

komisch :?  ich habe letztens bei uns in der drogerie nachgefragt, und der hat gesagt, dass das chinosol nicht mehr produziert wird!

ist ja auch egal! :D
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plötzliches Absterben von Stecklingen

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Rico!
Ich würde an deiner Stelle mal in der Apotheke nachfragen. Da wird man dir vielleicht eher weiterhelfen können, weil es sich ja um ein Medikament handelt. Viel Erfolg!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

ok werde ich machen!
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Antworten