Blattlausbefall an Fuchsien....

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Blattlausbefall an Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Wie in jedem Jahr, so finde ich auch in diesem Jahr Blattläuse an den Fuchsien. Sie kommen scheinbar aus dem Nichts!
Hier noch eine Beschreibung von den Seiten der DFG:
Blattlausbefall...

Mir fallen sie dann meisten auf wenn es schon Verkrüppelungen an den Blättern gibt. Oder Ameisen ganz fleißig an den Zweigen spazieren gehen...
17924

Entweder knipse ich diese Spitzen einfach ab und entferne gleichzeitig die Blattläuse, oder wenn der Befall zu stark ist spritze ich mit einem empfohlenen Mittel. (Neudosan Blattlausfrei) Das funktioniert recht gut.

Ich freue mich aber auch über die Nützlinge in meinem Garten. Zum einen sind es die vielen Vögel, und da die Meisen an erster Stelle, und auch die vielen Marienkäfer. Florfliegen sind auch da....
17925

und Eidechsen habe wir viele....den kurzen Schwanz hat diese wohl unserer Nachbarskatze zu verdanken... :oops:
17926

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch mit Blattläusen zu kämpfen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo claudia,
blattläuse ja, aber noch nicht an den fuchsien, nur grosse dicke schwarze am fingerhut, aber jetzt sind sie weg, lach.

ich habe eine fuchsie in der fuchsiengärtnerei gekauft, eine meiner lieblinge, die gilian althea, die hatte kleine schmale eingerollte blätter.
was sagt das aus?

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

hallo claudia,

da sieht deine fuchsie ja grad noch heilig aus! ich habe ein paar jungflanzen, bei denen ich die spitze abschneiden musste, da waren die blätter so verkrüppelt!

da reichen meistens schon ein paar läuse aus um eine fuchsie so hinzurichten.
ich moment hab ich es aber wieder unter kontrolle mit diesen biestern. :D
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Hab derzeit noch keine Läuse an den Fuchsien,aber meine Augen sind wachsam.Nur die Bodendeckerrosen haben sie vereinzelt,wie jedes Jahr.
Aber bei diesem feuchtwarmen Wetter kann sich das schlagartig ändern.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Fuchsienfreunde,
wir machen es ebenso wie Claudia = Spitzen einfach abknipsen. Das hat zusätzlich noch den großen Vorteil, daß sich die Triebe, die ja oft ohnehin zu lang sind, an der Stelle gut verzweigen und man bekommt einen "runden" Busch.
Claudia erwähnt auch die Ameisen, die ja die Läuse "melken" und so zur Verbreitung beitragen. Die Ameisen siedeln sich auch gerne unter Töpfen, die auf dem Boden stehen, oder in den "Übertöpfen" an. Wir geben unter oder in den Übertopf fast immer ein Ameisengranulat und dann reguliert sich (fast) alles von alleine: die Ameisen sind weg und die langen Triebe sind kürzer.
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
Lutz und Inge
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr Lieben, da bin ich ja wohl nicht alleine mit meinen Plagegeistern.
Elke, ich habe gestern mal geschaut nach den eingerollten Blättern. Eine wahre Fundgrube habe ich da.... :oops:
Schau mal, hier habe ich solche eingerollte Blätter. Darin sind Blattläuse (auch in ganz jungen Stadien) und ein kleine Raupe zu sehen.
17927
17928
17929
17930

Aber auch ganz einfacher Befall, ohne Verkrüppelung.....
17931
ist mir aufgefallen wegen dem Glanz auf dem Blatt....und extrem klebrig!!
17932

Rico, das ist bei mir nur ein kleiner Ausschnitt gewesen ;)

Heidi, an meinen Rosen ist es ganz schlimm!

Lutz, ein guter Tipp wegen der Ameisen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2011, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Dieses Jahr gibt es bei uns eine wahre Blattlausplage. Auch bei den Nachbarn ist das so. Angefangen hat es an den Rosen und inzwischen sind auch viele Stauden, sogar Hostas, befallen. Bei den Fuchsien geht es noch, aber ich habe auch schon etliche verkrüppelte Triebspitzen abknipsen müssen. Ich spritze ungern und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Meine Schmerzgrenze ist aber bald erreicht.  :twisted:

Es gibt hier in diesem Jahr seltsamerweise sehr wenige Marienkäfer. Meine Nichte hat sich gestern sogar Larven bestellt.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin, liebe Fuchsienfreunde,
die besten Mittel gegen allerlei Getier (außer Raupen) sind systemische Mittel, dh. Mittel, die über die Saftbahn direkt in alle Spitzen gebracht werden und dort auch versteckt lebende "Freunde" findet. Vollsystemische Mittel sind sowohl Kontakt- als auch Fraßmittel.
Bei Raupen helfen hauptsächl. Mittel mit dem "Bacc. thureng." (ich finde den genauen Namen im Moment nicht). Alles wird immer wieder in den hervorragenden Newslettern von CELAFLOR beschrieben.
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab auch überall (nur nicht an den Fuchsien) schwarze Blattläuse: Rosen, Fingerhüte, im Kirschbaum sowieso. Das nervt. War wohl ein milder Winter für die Bister.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Tina, ja das ist ärgerlich. Aber wenn es Dir ein Trost sein kann: wir haben auch alle Blattlausbefall an den Pflanzen. Gestern hatte ich sogar an meinem Agapanthus welche entdeckt.
Mir wurde gesagt, dass die lange Trockenheit dieses Problem verursacht hat und noch weiter fördert.

Angelika, viele dieser Marienkäfer sehe ich auch nicht bei uns. Jetzt wo Du es sagst wird es mir erst richtig bewußt.

Lutz, ich nehme, gerade bei meinen kleineren Fuchsien, Lizethan, im Bedarfsfall. Es ist auch ein systemisch wirkendes Mittel. Ein Granulat, das auf die Erde gestreut wird, kann auch leicht eingearbeitet werden,  und mit jedem gießen in die Erde eingebracht wird.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich habe an vielen Fuchsien massenweise Blattlausbefall. Erst habe ich sie nur mit Wasser abgespritzt, aber nun muss ich zur chemischen Keule greifen, da sie auch andere Pflanzen befallen und immer mehr werden. Ich denke, begünstigt wird dieser Befall durch die Trockenheit.
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Ich habe auch an ein paar Sorten einen Blattlausbefall erkannt und habe mit Kombistäbchen reagiert. Mal schauen ob die helfen .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

In diesem Jahr habe ich Glück.... :D
19499

eine einzige Fuchsie hat ein paar Blattläuse an den Knospen...
19500

...und der kleine Käfer frisst fleißig.

(...habe aber alle weitere Blattläuse  zerquetscht und die Blätter durchgesehen.)

Habt ihr in diesem Jahr Probleme mit Plagegeister?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei mir waren es wieder die Blattwanzen, die anfingen, an den frischen Triebspitzen zu saugen. Da ich jedes Jahr mit den Viechern zu tun habe,  spritzte ich vor einigen Wochen mit Provado.

Jetzt zeigen die Fuchsien einen gesunden Neuaustrieb.
Andere Schädlinge habe ich an meinen Fuchsien nicht gefunden.

Habe aber vorbeugend gegen Rost gespritzt.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe auch Blattwantzen in meine Fuchsien gehabt aber ich spritze nie.
Jetzt kommen auch gesunde neue Austrieben da hindurch.
Die Wantzen haben offensichtlich ein kurzes Leben oder ein kurze Periode das sie das Pflanzennass brauchen. Jetzt sehe ich sie nicht mehr.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Antworten