Blattglanzkäfer.....

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Blattglanzkäfer.....

Beitrag von Claudia »

Ganz klein sind sie, etwa 5mm groß! Sind schwarz und glänzen schimmernd. Sitzen ruhig und harmlos da......aber hinterlassen beachtliche Schäden: Blattglanzkäfer!
Wenn man sie entfernen will, dann hüpfen sie weg...und sind garantiert nicht zu finden.
Den Blattglanzkäfer den ich hier zeige.....hat das alles nicht überlebt ;)

Der Befall zeigt sich häufig an einzelnen Fuchsien. Es kommt mir vor als hätten sie bestimmte Vorlieben. Denn es kann sein, dass sie im Umkreis von zehn Fuchsien sich nur eine Sorte aussuchen....
Sie fressen kreisrunde Löcher in die Blätter!

17933
17934

17935
17936
17937

Habt ihr auch schon die leidige Bekanntschaft mit diesen Käferchen gemacht?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
**Ulli**
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2010, 17:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 540 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ulli** »

Claudia, jaaa, bei mir bevorzugen sie die 'Winterharten'.

Deshalb habe ich diese ganz besonders im Auge und so manch Käferchen mußte auch schon dran glauben :(
Einen Gruß aus der Pfalz
Ulrike

Bild

FK Saar-Pfalz
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

schön zu wissen, woher die löcher kommen.
ich werde auch ein auge auf die löcher richten, nur wie kann ich dagegen vorgehen, alle spritzen oder nur absammeln?

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
**Ulli**
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2010, 17:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 540 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ulli** »

Hallo Elke, wenn ich Käfer sehe, und noch keinen Lochfras, versuche ich diese Biester zu erwischen und vernichte sie.
Bei Lochfras untersuche ich die weichen Trieben auf der Unterseite, denn dann ist oft schon eine kleine Larve auf der Unterseite, dann muß bei mir die Spitze dran glauben.
Bin gespannt wie es die anderen machen
Einen Gruß aus der Pfalz
Ulrike

Bild

FK Saar-Pfalz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Bisher konnte ich in all den Jahren immer per Hand noch alles in Schach halten.
Wobei ich speziell bei diesen Blattglanzkäfer ganz schnell zugreifen muß. Sie springen wirklich wie Flöhe auf und davon!
Ich gehe fast jeden Tag alle Fuchsien durch. Irgendwas finde ich immer :oops:

Elke, wenn der Befall nur vereinzelt bei Dir wäre, dann reicht es völlig aus wenn Du sie absammelst.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Und jedes Jahr aufs Neue...
Diese Blattglanzkäfer soll der Teufel holen :evil:

Schaut mal, sie fressen die Löcher nur an bestimmten Fuchsien.
Bild
Den "Fresser" habe ich aber sogleich gefunden. Nein, es waren zwei, denn ein Käfer sprang auf den Boden...aber keine Chance bei mir 8)
Bild
Bild

Das letztere Bild könnte auch als "Suchbild" durchgehen. Wer findet den Käfer? :D

Ich muß halt tgl. Ausschau halten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten