Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Henk,
natürlich ist das Tier auf dem Bild 22/30 eine Wanze, Du hast recht. Ich hatte den Kommentar von Dir falsch verstanden und die Bilder verwechslt. Sorry!
Liebe Grüsse in die Niederlande von
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

VorLetzte Woche hatten wir im Nachbarort Hagel.
Das tückische an dem Hagelschaden...man sieht ihn nicht gleich. (wenn es nur um die Schäden an den Blättern geht)

18923
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Anzeichen:
Es kommt immer wieder vor, dass  an einer völlig gesunden Fuchsie plötzlich vereinzelt (oder gar vermehrt) gelbe Blätter erscheinen, die auch leicht abfallen. Meistens sind sie hellgelb und haben zudem noch grüne Flecken oder braune dünne Stellen. Ansonsten jedoch keine Auffälligeit, wie z.B. Rostbefall....
Siehe Bild:
Bild

Ursachen:
Die Pflanzen sind in letzter Zeit häufig zu trocken geworden, oder sie leiden unter Nährstoffmangel.

Gegenmaßnahmen:
Auf gleichmäßige Feuchtigkeit achten. Oder, falls es ein Düngemangel war, entsprechend regelmäßig düngen aber stets auf feuchte Erde!!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Meine drei Aika-Stecklinge wachsen munter, haben inzw. ihre Töpfchen durchwurzelt und zeigen erste Knospen - aber leider auch ein paar solch angeknabberter Blätter. Wanzen oder drgl. kann ich keine entdecken.

Habe beim Umtopfen etwas Combigranulat mit eingetopft. Was meint ihr - soll ich sonst noch was unternehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Angeloika,
das sieht mir nicht nach "Viechern" aus, sonders eher nach Druck-, Stoß- und Quetschverletzungen. Dafür sprechen die dunkelgrünen Stellen.
Mach´Dir nicht soviel Sorgen!
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke Lutz! Vielleicht waren es die Meisen, die zurzeit an meinem Balkon nisten. Die setzen sich manchmal auf die Blumentöpfe.

Du hast recht: Da bin ich wohl überbesorgt. Aber gerade auf die Aika will ich besonders gut aufpassen, da es ein sehr glücklicher Zufall war, dass ich sie überhaupt bekommen habe.
Herzliche Grüße, Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Seit einiger Zeit beobachte ich Flecken an manchen Blättern von Fuchsien, die überdacht stehen; es kann also nicht die Folge von Regen oder Hagel sein. Kann das vielleicht auch eine Art von Sonnenbrand sein :? ? Schädlinge habe ich daran nämlich bisher nicht gesehen  ;) .
Muss ich diese Blätter sofort entfernen, oder kann ich warten, bis sie abfallen... oder dem Rückschnitt vor dem Winter  :no:  zum Opfer fallen?

Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich denke, wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, es sich nur um Verbrennungen handelt, kannst Du die Blätter ruhig dranlassen.
Es sieht einfach nur nicht schön aus.
Aber die Blätter "funktionieren" noch.

Ich vermute das winzige Tröpfchen wie ein Brennglas gewirkt haben und diese Schäden verursacht haben.

Bei mir sind überwiegend die Blattspitzen vertrocknet.
Sieht auch nicht schöner aus... :oops:
Bild

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Guten Abend,
wir haben die gleichen Blattschäden wie Susanne und können sie uns auch nicht erklären.
Aber es kann nicht von der Sonne/Wassertropfen kommen, denn es ist nur eine Blattschicht abgeschabt, das Loch ist nicht offen, sondern hat noch eine durchscheinende Blattschicht. Schnecken schaben auch oft so, habe aber keine gefunden. Raupen fressen m.E. Löcher. Es muß ein ziemlich kleines "liebes" Tierchen sein, weil Dutzende von Schabstellen in vielen Blättern zu sehen ist.
Wer weiß Rat?
Einen schönen Abend wünscht
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich glaube nicht an einen tierischen Befall.
Schaut mal, ich habe auf den Seiten des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz eine weitere Möglichkeit entdeckt:

http://www.lanuv.nrw.de/luft/wirkungen/icp_nwpc.htm

Wäre doch gut denkbar, oder?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

hallo Claudia,
genau so sieht es aber nicht aus.
Es sind einwandfrei Schabelöcher mit einer durchsichtigen Schicht, dh. das Schwammgewebe und eine Epidermisschicht wurde abgetragen. Und eine der Epidermisschichten(oben oder unten) blieb erhalten.
Unter "Epidermisschicht Blatt" kann man einiges lesen.
Lieben Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Man, das ist ja spannend. Hoffentlich wird der Grund gefunden.

Ich dachte bei Susanne sei es nicht abgeschabt sondern getrocknet.

Ich hatte mal ähnliche Flecken ( an einer Fuchsie meine ich  :D ), die sich als Minierbefall herausstellten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Was ist "Minierbefall"???  :roll:
Jedenfalls habe ich diese Symptomatik in den letzten 5 Jahren nie gesehen, und so langsam erhöht es meinen Frust  :evil:  :hrhr:  :( ...
Ergo: Vorfreude auf den totalen Schnitt  :no:  :twisted:  :shock: ?
Bleibt uns dieses Jahr denn gar nichts erspart  :(  :? ?
Doch, es gibt auch ein paar (wenige), die blühen unverdrossen einfach so vor sich hin  :oops: ...
z. B. die [face=Times New Roman]Catherine Claire[/face]

19577
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

@Claudia! ich hatte auch bei einigen vertrocknete Blattspitzen und nahm diese Fuchsien unter die Lupe. Auf der Unterseite hab ich dann kleine grüne Zikaden entdeckt. Hab dann alle Fuchsien besprüht und gleichzeitig auch ein Granulat auf die Erde gestreut. Seitdem ist es deutlich besser geworden und die Fuchsien treiben wieder toll aus.

So braune Punkte wie Susanne hab ich auch ab und zu. Hab sie aber nicht entfernt, da ich drauf keine Schädlinge entdeckt habe.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Heidi, die Ursache in diesem Fall war bei meiner Pflanze ein Hitzeschaden.
Als ich es abends feststellte hingen die Blattspitzen, zwar grün, aber ganz schlaff und matt heruter.
Ich wußte gleich das sie später so aussehen werden. In der Nacht hatte sie sich scheinbar erholt gehabt. Aber, wie beim Hagel, sieht man den Schaden erst viel später.

Susanne, Minierfliegen habe ich noch nicht wissentlich gesehen. Nur das Schadbild.
Schau mal so sah das damals aus.
Beitrag: Minierfliegen

Was evtl. als normaler Raupenbefall angedacht war stellte sich tatsächlich als Minierbefall heraus.
In diesem Jahr konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Der Gewebeschaden an den Blättern Deiner Fuchsie hat andere Ursachen.
Vielleicht sind aus irgendeinem Grund in den Blättern Zellen geplatzt ( bei der Hitze?) und es entsteht später ein nekrotisches Gewebe?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten