Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Blattveränderungen.....und ihre möglichen Ursachen

Beitrag von Claudia »

Häufig sind Verbrennungen auf den Blättern zu sehen.
17942
17943

Dies geschieht z.B.  bei Standortwechsel, aus dem Winterquartier in die Beete. Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein und die Fuchsie erst schattig stellen bevor sie an den sonnigen Standort kommen.
Eine weitere Möglichkeit ist die grundsätzlich verkehrte Standortwahl. Also Fuchsien die eher den schattigen Platz vertragen.

Sobald die neuen Blätter da sind kann man diese "verbrannten" Blätter entfernen. Nach einer  Eingewöhnzeit hat sich dieses Problem regelrecht ausgewachsen.
Oder eben andere Standortwahl für diejenigen die nicht in die pralle Sonne gehören.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Manchmal findet man rötliche Flecken auf den Blättern. Bei der 'Marinka' gehört es fast immer dazu.
Hier ist ein Standortwechsel evtl. eine Ursache, sowie eine gewisse Empfindlichkeit  Regens gegenüber.
17944

Die Flecken erhalten sich zwar, sind aber für die Pflanze kein Problem. Es gibt Sorten da findet man sie häufig. Und andere Fuchsien zeigen diese Flecken nie auf.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ebenfalls völlig harmlos: einzelne gelbe Blätter, in einer ansonsten gesunden Fuchsie.
Es sind einfach "alte" Blätter die abgestoßen werden.
17945
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Beobachte seid einiger Zeit Blattveränderungen an einigen Fuchsien, im Herzteil der Triebspitzen kommt es zu Verkrüppelungen, was kann das sein?

Bild
Bild
Das erste ist Blautopf, Bild 2 boliviana.
Liebe Grüße, Horstus
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Horstus,
diese Blattverkrüppelungen sehen sehr nach Schäden durch den Kalifornischen Blütenthrips aus.
Eine ausführliche Beschreibung über diesen schwer zu bekämpfenden Schädling findest du im Fuchsienkurier Nr. 1-2009. Falls du diese Ausgabe nicht hast frag Ernst Kessler
Grüße von saki
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Danke Saki für den Hinweis, Thripse sind ja  Fransenflügler und konnte ich noch keine bemerken. Hatte so an Nährstoff-Mangel bzw. Fehler gedacht und an einen Virus. Werde weiter beobachten.
Grüße, Horstus
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Nachdem am Montag und Dienstag die Sonne (bei 36° im Schatten) regelrecht brannte.....haben sich bei einigen meiner Fuchsien solche Schadbilder entwickelt:
18129
18130

und die Knospen wurden auch "gekocht"...
18131

Eigentlich habe ich an diesen Stellen bewährte und sonnenfeste Fuchsien stehen, aber eine solche Hitze ist doch schon sehr schädlich. Bei der  nächsten Hitzewelle -mit solchen Temperaturen und Sonneneinstrahlung-  werde ich schattieren müssen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Erst längere Zeit trüb und regnerisch und dann 3 Tage volle Sonne verträgt keine Fuchsie; meine haben auch diesen Sonnenbrand auf Blüten und Blätter und selbst Alice Hoffman.
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe mit meiner Nicky das Problem das sie nach der Eingewöhnzeit im Garten ,gesund und voller Blätter ! Eingepflanzt  nun alle Blätter nach 5 Tagen abgewoprfen hat .
Was kann die Ursache sein ? Kann ich die Nicky durch umpflanzen  an einen anderen Ort noch retten oder soll ich doch abwarten ob neue Blätter kommen ?
Bin da gerade etwas ratlos was Sie haben könnte.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, ich weiß nicht was die Ursache sein könnte. Ich könnte mir aber denken das die Umstellung, die Pflanzung in das Beet, der Grund sein kann. Stress pur, unter den extrem sonnigen Bedingungen vielleicht noch?!
Von meinen Fuchsien, die durch Rostbefall, alle Blätter abgeworfen haben, weiß ich, dass sie nach kurzer Zeit wieder voll belaubt waren.
Deshalb würde ich noch zuwarten, und die Fuchsie dort belassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Blattveränderungen... und ihre möglichen Ursachen

Beitrag von Gartenfee49 »

So sieht meine "Celia Smedley" zur Zeit aus:

Bild

Und so eine andere Fuchsie in Nahaufnahme

Bild

Welche  Viecher sind da am Werke?

Habe mit Neudosan gespritzt, aber hilft das? Ist in diesem Fall Careo besser in der Wirkung?
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Das sind ganz typische Schadbilder von Blattwanzen.
Daas heimtückische daran ist, der Schaden ist angerichtet und muß sich von selbst auswachsen. Die Wanze selbst hat was sie braucht und hat sich wieder verzogen.Bekämpfung ist schwierig.Wenn überhaupt dann nur mit
systemischen Mitteln und das auch nur vorbeugend.
Was  da im Hausgartenbereich zugelassen ist,weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Und diese Blattwanzen stinken aus noch so... :x

Aber was geeignet ist und was erlaubt ist, findest Du > unter Pflanzenschutzämter> z.B. Hamburg.
Schau mal in unserer Navileiste, hier im Forum ...

Diese Viecher habe ich auch immer wieder. Sobald ich eine sehe muß sie dran glauben.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin,
wer an der kompl. Liste über alle erlaubten Mittel für Haus u. Garten interessiert ist, dem kann ich sie gerne mailen. Sie kommt jeden fast Monat aktuell raus. Sehr interessant!
Bitte Mailanfrage an
                      wh-fuchsien@t-online.de
Grüße aus der Lüneburger Heide (die seit Wochen keinen Regen sah)
Lutz
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Annegret,
das sieht ja nicht gerade schön aus! Wir hatten das im letzten Jahr und da hat Inge es nicht weiterwachsen lassen, sondern alles zurückgeschnitten, gedüngt und in den Schatten gestellt. Innerhalb weniger Wochen waren die Fuchsien wieder super. So machen wir es auch, wenn sich Fuchsienrost bemerkbar macht.
Hier ist mal die Zeichnung von Aat van Wijk, die ich beschriftet habe. Da kann man die Fraßbilder sehen.
L.G.  Lutz
18917
Antworten