Dickmaulrüssler

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dickmaulrüssler

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe heute schon zum zweiten Mal einen Dickmaulrüsslerkäfer auf meinen Fuchsien sitzen sehen. Bevor ich ihm den Garaus machte, mußte ich ihn fürs Forum fotografieren. Der saß wie tot auf dem Blatt, ließ sich nicht fallen und lief auch nicht um sein Leben. Konnte nicht sehen, ob er Eier abgelegt hat. Werde mir wohl demnächst vorsichtshalber Nematoden bestellen!
17967
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich konnte auch schon wieder einige Fraßstellen entdecken..... :shock:


Bild

Beim Umtopfen hatte ich bis auf 2-3 Töpfe, keine Larven entdecken können. War schon ganz glücklich.... WAR!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

kleine Schmarotzer-große Schäden

Beitrag von burkhard »

unangenehme Überraschung bei Burkhard!

eine mehrjährige Fuchsienampel mit 4 Pflanzen, welche vor 2 Monaten noch herrlich blühte, machte nach dem Urlaub keinen schönen Anblick mehr.
Meine erste Vermutung war, naja vielleicht vergossen. Wie empfohlen, schneide mal zurück, halte trocken und schattiger.
Wäre zu schön gewesen! alle 4 Pflanzen ließen sich mit 2 Fingern herausziehen und hatten jeweils nur noch ein paar cm Restwurzeln. An diesen saßen jeweils etliche der kleinen Rüsslerlarven. Selbst nach dem Abspülen aller Erde, fand ich noch welche in den Wurzelgabeln.
Da ich dies bereits nach der letzten Überwinterung mit einem größeren Kübel erlebt hatte, bleibt mir vorbeugend wohl nur die chemische Keule!?  :(

Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Oder alternativ das Abießen mit Nematoden (Fadenwürmern).
Es kommt darauf an was sich für Dich besser rechnet.
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine Fuchsien werden nächste Woche wieder mit Nematoden gegossen.
Hat sich in letzten Jahren sehr bewährt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

kleine Schmarotzer-große Schäden

Beitrag von burkhard »

Glück gehabt :evil:
schon bei Umtopfen des ersten Hochstammes fündig geworden!
Also doch, besser jede Pflanze aus dem Topf nehmen?
Oder / und vorbeugend entsprechend giessen?

So bekommen jedenfalls Rotkehlchen und Zaunkönig
eine energiereiche Mahlzeit.
Bild
Frohes Frühjahrs Fiebern - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dickmaulrüssler

Beitrag von Gartenfee49 »

Igitt, Burkhard, kein schöner Anblick! :no:

Und dann noch so viele. Sind die alle in einem Topf gewesen? :shock:

Ich bestelle mir immer Nematoden und gieße zu den angegebenen Zeiten.

Aber manchmal findet man trotzdem noch diese Viecher. Ich hatte sie im Topf der F.Paniculata. Weiß nicht, ob sie noch mal austreibt. Wenn nicht, gibt's ne neue Pflanze. :oops:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh Gott... :no: erinnere mich nicht an diese Mistviecher. Vor zwei Jahren oder so...hatte ich auch extrem mit ihnen zu tun.
ich mußte jeden Topf untersuchen. Habe dann die Erde abgemacht, alles durchsucht, im warmen Wasserbad gespült....denn diese Viecher waren bis in die engsten Ecken versteckt.
Bild

und anschließend in starker (jedoch nach Vorschrift) angesetzter Calypso-Schädlingsfrei- Brühe getaucht.
Bild

Zugegeben, es war eine Radikalkur. Aber im Nachhinein betrachtet haben die meisten Fuchsien diese Methode sehr gut überlebt und der dauerhafte Erfolg kann sich bis heute sehen lassen.

Zusätzlich habe ich dann in der nachfolgenden Einräumaktion, prophylaktisch, alle Fuchsien mit dieser Brühe nochmals gegossen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Sagt mal, ich hab bei meiner kürzlichen Kontrolle der Füchse so zwei/drei Töpfe gehabt, bei denen die Erde sehr locker und krümelig war. Unten aus den Töpfen rieselte auch ganz feine Erde. Habe den Ballen herausgezogen aber nichts Verdächtiges gefunden. Die Larven der Rüssler sind doch wohl nicht zu übersehen. Bei mir sieht es fast so aus, als würden Ameisen wühlen. Was können das für Miniwürmchen sein? Hatte letzten Sommer draußen auch bei einigen Töpfen diese Symptome. Immer war Erde im Untersetzer. Habt Ihr da auch Erfahrung mit?

Werde wohl bald umtopfen müssen!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Tina, manchmal ist auch einfach nur ein Regenwurm drin. Das wäre dann ja nicht schlimm.
Bei mir passiert das manchmal. Und das müssen nicht immer diese großen Würmer sein....
Die Dickmaulrüssler-Larven erkennt man wirklich direkt. Sie hinterlassen auch keine aufgelockerte Erde.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo tina,
ich meine auch, dass das regenwürmer sind. die sind nützlich und schaden in keinster weise.
ich freue mich über jeden wurm.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich z.B. auf einer betroffenen Fuchsie weiße Miniwürmchen/-larven rumflitzen sehen. Sind die von einer Fliege? Trauermücke? Habe in neue Erde eingetopft und werde strengstens beobachten. Das sind wohl keine Regenwurmbabys oder?   :?
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Tina,
die weißlichen Larven der Trauermücken sind ca. 4-5 mm groß und fressen sehr gerne die weißen Feinwurzeln an. Man kann sie mit Nematoden (ähnlich wie bei den Larven der Dickmaulrüßler) oder mit einem Kontakt-Insektizid bekämpfen. Ein systemischen Insektizid wirkt nur, wenn Blätter an der Fuchsie sind und wird meistens nur genommen, wenn etwas oberhalb der Erde an Trieben und Blättern (S. Blattläuse usw.) frißt.
Die Hauptursache für das Auftreten der Trauermücken ist die hohe Feuchte der Erdoberfläche. Also mögl. von unten gießen, oder oben feinen Sand auf die Erde streuen und mögl. frühzeitig Gelbtafeln aufhängen (helfen auch gegen Weiße Fliegen).
Viel Erfolg!
Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Danke Lutz für den Tipp. Werde mir mal was besorgen und .... Gelbtafeln hängen eh schon, jetzt wo es wärmer wird!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Tina, schau mal hier auf den Seiten der Weihenstephaner Hochschule...
da kannst Du eine Trauermückenlarve gut sehen:
hier unter Pflanzenschutz

oder hier sieht man wie die Pflanze geschädigt wird
hier

Wenn Du dort den Begriff: Trauermücke eingibst, bekommst Du noch weitere Beispiele aufgezeigt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten