Fuchsienrost

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Fuchsienrost

Beitrag von NeriumOleander »

gester kamen wir von den ferien nach hause,
heute habe ich dann erste anzeichen von fuchsienrost gefunden.
von unserem nachbarn( er ist drogist ) ein fungizid bekommen. er war sich aber auch nicht sicher, ob fuchsien dieses mittel überhaupt vertragen. der wirkstoff ist kupfer, der auch verbrennungen verursachen kann.
habt ihr irgend welche erfahrungen oder ratschläge?

hier noch das produkt Cupromaag- Fungizid
danke schon mal im voraus.


Edit: direkte Verlinkung entfernt
Claudia
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Rico,
sieh dir bitte mal unter "Pflanzenschutz" den Bericht über Fuchsienrost von Herrn Saak an. Da stehen alle Mittel drin.
Übrigens ist nachträglich, also wenn der Fuchsienrost schon zu sehen ist, an den Blättern nichts mehr zu ändern. Wir haben es mal so gemacht:
1. Pflanze isolieren, also weg von den anderen
2. die Fuchsie in einen Abfallsack gestellt und alle Blätter und z.T. die krautigen Spitzen abgemacht  und sie mit dem Sack entsorgt. Schere Ia säubern!!
3. Fuchsie gegen Rost spritzen und in eine schattige Ecke stellen, evtl. etwas (!) düngen und wässern
4. abwarten! meistens kommen die ersten Triebe und Blätter schon nach wenigen Tagen und in ca. 4 Wochen ist sie wieder ok.
Alles Gute!
Lutz
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

den beitrag habe ich gelesen.

danke lutz, blätter die einen grossen befall aufweisen habe ich entfernt.
die die keinen rost haben habe ich separiert. es sind alles jungpflanzen, die sehr nahe aneinander stehen. darum der rost.
spritzen werde ich sowieso alle.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Rico, das ist ja ärgerlich. Zumal es für mich noch zu früh ist um sich mit Rost zu beschäftigen. Aber Du bist nicht alleine, denn eine Fuchsienfreundin erzählte mir dieser Tage, dass sich bei ihr auch schon der Rost bemerkbar machte an einigen ihrer Fuchsien.
Ich vermute es ist die kalte und feuchte Witterung die den Rost geradezu fördert.
Versuche trotzdem, trotz dem Spritzen, noch alle andere rostfördernde Faktoren auszuschalten. Z.B. Wirtspflanzen der Rostsporen (Weideröschen & Co.)  zu entfernen, Fuchsien trocken und luftig stellen, evtl. nicht zu üppig zu düngen, damit die Fuchsien nicht so mastig werden, was wiederrum zu vermehrter Anfälligkeit von Krankheiten führen kann.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich Deine Pflanzen bald erholen.

Und hier nochmal, für alle, der Artikel von Herrn Saak:
Artikel über Fuchsienrost- von k.H.Saak
Lieben Gruß
Claudia

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

hallo claudia,

ich werde ganz normal weiterdüngen. über blätter und über die wurzeln.
wenn ich aufhör zu düngen kann sich die pflanze nicht mehr gegen den rost wehren und wird nur noch anfälliger.

ich habe gestern mit Netzschwefel gespritzt und werde zu späterem zeitpunkt noch mit cupromaag spritzen.

ich hoffe, dass ich den pilz damit bekämpfen kann.
wenn das auch nichts bringt, habe ich noch bei der Syngenta zwei mittel bestellt, die gegen diesen pilz wirksam sind.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo nerium oleander,
netzschwefel hat keine Winkung gegen Rost und Kupfermittel wirken nur vorbeugend. Richtig ist dass viele Ziepflanzen mit Verbennungen reagieren. Benutz die Mittel, die ich in meinem Artikel beschrieben habe.
Für alle anderen die in den letzten Jahren Rostbefall hatten.Es ist jetzt höchste Zeit vorbeugend zu spritzen. Dieses Wetter, abwechseld Regen und feuchte Wärme ist ideal für diesen Pilz.
Vielen Dank für die vielen Geburttagsgrüße. Ich will mich kurz fassen, denn ich mache einen Kurzurlaub mit meiner Frau, sie wartet schon.
Herzliche Grüße saki
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese Blätter haben auf ihrer Unterseite alle eines gemeinsam....
18373

den Fuchsienrost!
18376
18374

Ganz schleichend entwickelt er sich. Und dann geht es ganz rasant....
Ich schneide meine Pflanzen, bei Befall, zurück. Entsorge das Material über die Resttonne, und spritze mit einem Pilzmittel.

Und trotzdem wundere ich mich immer wieder über diejenigen Sorten, die direkt neben einer befallenen Fuchsie stehen, aber absolut gesund bleiben!!

Wie sieht es bei euch inzwischen aus?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsienrost

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Claudia, meine Fuchsien haben jetzt den Fuchsienrost überstanden. Habe 3x in Abständen gespritzt. Ich tue mich immer schwer mit dem zurückschneiden, pule dann alles, was befallen ist, aus. Die Zweige sind dann fast kahl, aber nach kurzer Zeit kommen wieder neue Ausschüsse aus den Blattachseln.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß einige Fuchsien keinen Rost bekommen, andere werden immer wieder befallen, z. B. die Beacan und die Lowell Swisher.
Habe mir jetzt für's nächste Jahr vorgenommen, früher mit dem vorbeugenden Spritzen anzufangen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Macht es Sinn, jetzt vor dem einräumen noch vorbeugend zu spritzen gegen Fuchsienrost, wenn keine Blätter mehr an der Pflanze sind?

Wenn ja, welches Mittel wäre empfehlenswert?
Bestimmt kein systemisch wirkendes Mittel, wenn keine Blätter mehr dran sind oder was meint Ihr?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich glaube wirklich sinnvoll ist die Reinlichkeit in Bezug auf Töpfe, WErkzeuge und dem Entfernen  obersten Schicht der Erde, vor dem Einräumen. Ebenso alle Blätter usw.

Ansonsten würde ich den Artikel von Saki beherzigen und vorbeugend spritzen.
Ich meine da sind auch Mittel empfohlen bzw. die Inhaltsstoffe ....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe dieses jahr extrem viel fuchsienrost bekommen, erst ende september.
ich habe im forum nachgelesen, ja - das vorbeugend habe ich verpasst.

die eingeräumten sind entblättert und geschnitten.
aber zu den kleineren, noch im gewächshaus stehenden und auch stark befallenen,  habe ich noch eine frage.
welches mittel empfehlt ihr nun, es sind mehrere aufgeführt. ortiva, ectivo???
die kleinen werden dann ins haus geräumt.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Elke, schau mal, ich habe den Abschnitt des oben verlinkten Artikels unserer Seite (von Herrn Saak) kopiert den ich für Dich passend fände.

Difenoconazol: Name des Produktes: Duaxo Universal Spritzmittel

Ein relativ neues Mittel aus der Gruppe der „Azole" für Haus-und Kleingarten wirkt vorbeugend und heilend. Zerstörtes Blattgewebe wird natürlich nicht wieder gesund. Zugelassen für den Bereich Zimmer, Gewächshaus und Freiland. Mit Wirkung gegen Mehltau, Kräuselkrankheit des Pfirsichs und Sternrußtau an Rosen. Wirkt systemisch.


Vielleicht hilft Dir das?
Und bei der Weiterkultur unbedingt die entsprechenden Standort-Bedingungen einhalten.
Also gut Lüften, die Pflanzen nicht zu eng stellen usw.

Ich habe und hatte auch immer wieder einen leichten Rostbefall an einigen Jungpflanzen.
Da habe ich ( auf gut Glück...) einzelne befallene Blätter abgezupft. Manchmal auch etwas radikaler zurückgeschnitten, obwohl die Pflanze noch nicht verholzt war.
Ich kann leider nicht so einfach die Fuchsien entsorgen, wie wohl der Rat richtiger wäre... :oops:  :no:

Aber es hat auch geklappt.
In diesem Jahr habe ich auch erst relativ spät Rost bekommen.
:o  ich meine einige meiner Fuchsien :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich habe bisher jedes Jahr vorbeugend gespritzt, im Frühjahr und vor dem einräumen.
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia danke,

ich werde mir das DUAXO besorgen und spritzen.

nächstes jahr werde ich auch vorbeugend spritzen mit dem mittel.

steffi, ist das frühjahr nicht zu zeitig für eine vorbeugungsspritzung?
rost ist bei mir immer erst recht spät, dieses jahr im sept. aufgetreten, dazu sehr massiv.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Antworten