Ist das ein "Feind"?

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2011, 10:47
Kontaktdaten:

Ist das ein "Feind"?

Beitrag von Fuchsienrot »

Seit einiger Zeit beobachte ich dieses Insekt an den Triebspitzen meiner Fuchsien. Wenn man sich nähert, verkriecht es sich blitzschnell ins Innere der Pflanze oder hüpft/fliegt weg. Beunruhigt bin ich, weil mir aufgefallen ist, dass die Triebspitzen an etlichen Fuchsien verkrüppelt sind und teilweise auch die Knospen fallen bzw. warzenartige Gebilde haben. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte.   :?

Blattglanzkäfer scheinen es wohl nicht zu sein.  :oops:

Bild

Stark vergrößert:
Bild

Eine Knospe:
Bild
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2011, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein wenig gegoogelt.
Das Ding ist höchstwahrscheinlich die Gepunktete Nesselwanze. Sie soll hauptsächlich auf Brennesseln leben, die habe ich nun nicht im Garten, aber dafür jede Menge Fuchsien. Die werden den Wanzen wohl auch gefallen.  :evil:
Die Larven sollen grün sein. Ich habe noch keine bewusst gesehen, aber neulich eine "grüne Blattlaus", die ziemlich schnell unterwegs war, zerdrückt. Wahrscheinlich war das wohl eine Larve.
Ob die Schädenl von dieser Wanze verursacht werden? Ich werde auf jeden Fall wohl vorsichtshalber spritzen.  :oops:
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

So eine Wanze hab ich noch nie gesehen.Bin gespannt was unsere User und Spezialisten dazu sagen. Mir ist aufgefallen das heuer mehr solcher Schädlinge(oder auch nicht) vorkommen.Bis jetzt hatte ich nur vereinzelt die weiße Fliege und manchmal diese kleinen grünen Raupen die Löcher in die Blätter fressen.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2011, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Heidi, ja, mir kommt es auch so vor, als ob es in diesem Jahr mehr Schädlinge gibt. Heute bei meinem Kontrollgang fand ich auch noch einen Blattglanzkäfer, aber auch einige der hellgrünen Larven dieser Wanze. Sie schädigen die betroffenen Fuchsien eindeutig - ich stufe sie also unter "Feind" ein. Mir ist auch aufgefallen, dass meistens die kleinblättrigen Sorten befallen sind. Evt. Zufall.   :oops:
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Angelika, da scheint ja die Wahl zwischen "Pest oder Cholera" zu liegen!
Schöne Käferchen sind es ja. Aber die Schäden sind schon erheblich.
Ich konnte an meinen Fuchsien folgende Feststellung machen: manche Fuchsien, wie 'Catherina' werden vom Blattglanzkäfer befallen. Und die direkt daneben stehende bleibt verschont!
Anscheinend "schmecken" sie(die Fuchsien)  nicht alle gleich...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten