unschön

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

unschön

Beitrag von burkhard »

Hallo Fuchsienexperten!
Nach dem Urlaub gibt es auch leider nachfolgend abgebildete Fuchsien. :(
Bild
Bild
Was ist zu tun?
Rückschnitt - Mitte August?
In die hinterste Gartenecke bis zur Einwinterung stellen?
Düngen dürfte ja jetzt wohl auch nichts mehr bringen! Oder?
Noch gegen Rost spritzen?
Wer hat Rat?
Mit der freundlichen Bitte um eure guten Ratschläge - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hatte solche Fälle auch schon. Hab sie dann komplett entlaubt, um ein Drittel eingekürzt und gegen Ungeziefer gespritzt,Stellte sie dann in den Schatten und ließ sie neu antreiben ohne zu düngen.Hab sie sehr wenig gegossen,dafür öfters besprüht.Im Winter stellte ich sie ans Kellerfernster.Hab sie heute noch.
Aber es gibt sicher noch mehrere Mitglieder die dazu etwas beitragen können.Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Burkhard,
so einen "Vorfall" habe ich in diesem Jahr auch mit meinem Bäumchen 'Lena'. Die Blätter fingen aus dem Inneren heraus an sich zu verfärben und fielen dann nach und nach ab. Schädlinge bzw. Fuchsienrost konnte ich an der Pflanze nicht entdecken. Ich habe sie zurück geschnitten und schattig gestellt. Nun treibt sie, wenn auch zaghaft, wieder aus. Einen Ast werde ich wohl verlieren, aber das ist zu verschmerzen. Ich tippe bei mir auf Gieß- bzw. Düngefehler - also (über)gedüngt und nachfolgend nicht feucht genug gehalten. Ich nehme an, dass dadurch ein Teil der Feinwurzeln abgestorben oder zumindets in Mitleidenschaft gezogen sind.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
**Ulli**
Aktives Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.12.2010, 17:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 540 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ulli** »

Hallo Burkhard, so ähnlich, vielleicht nicht ganz so schlimm, sah meine WALZ-Harp-Ampel aus.
Ich stutzte sie, wie Heidi schrieb, um einiges zurück, machte einen Teil der alten Erde weg, diese ersetzte ich mit Neuer und stellte sie auch etwas geschützt.
Der Erfolg lässt sich sehen. Ich habe sie gerettet und sie treibt wieder schöne Blätter und Blüten.
Ich denke bei mir war es ein Gießfehler, sie war zu nass
Einen Gruß aus der Pfalz
Ulrike

Bild

FK Saar-Pfalz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Burkhard, einige meiner Fuchsien sehen auch so aus. Durch den vielen Regen bei uns im Norden, hat der Rost sie befallen. Ich habe heute das 3.Mal gespritzt. Die befallenen Blätter pflücke ich nach und nach ab. Einige Pflanzen habe ich zurückgeschnitten. Die treiben jetzt wieder aus. Auch die nicht zurückgeschnittenen Pflanzen treiben aus den Blattachseln neu aus.

Ein weiteres Problem bei mir ist die Größe des Gartens (300m²) und die Anzahl der Pflanzen (etwa 330). Die Töpfe stehen zu dicht zusammen und so kann der Rost leicht die nächsten Pflanzen befallen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

unschön

Beitrag von burkhard »

Euch, recht herzichen Dank für die guten Tipps.
ich werde es mal, wie empfohlen, mit Rückschnitt und Abrocknen versuchen.
Gestern bei dem großen Gewitter überm Ruhrgebiet haben alle wieder reichlich nasse Füsse bekommen.
Vielleicht habe ich nochmal Glück und es werden wieder ansehnlichen Exemplare. Ich berichte!
Schönes Wochenende - Burkhard
Antworten