Hilfe F. Magelanica alba, Äste "vertrocknen"?

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Hilfe F. Magelanica alba, Äste "vertrocknen"?

Beitrag von juni »

Hallo, suche Hilfe bei den Experten.
Ich habe mir dieses Jahr im Juni ein kleines Fuchsienbeet angelegt, mit hauptsächlich verschiedenen F. Magelanica`s.  Alle gedeihen prima, wachsen und blühen - außer FM alba. Da habe ich ca. 2 Wochen nach der Pflanzung einen ganzen Ast bis zum Boden abschneiden müssen mit gleichen Symptomen. Dann war alles ok..... und jetzt plötzlich ist wieder ein Ast "vertrocknet" (siehe Bilder). Hat hier jemand Erfahrung? Ist das eine Krankheit, oder ist die alba anfälliger, empfindlicher? Steht sie in der Sonne falsch? Wir haben hier schönen Lehmboden, der lange feucht ist und den ich mit Sand und Humus anreichere.
Jetzt hat sie nur noch einen Trieb. Soll ich sie wieder in einen Topf pflanzen?
Ich bin Ratlos :(
18293
18294
Hier noch der "gesunde" Ast.
18295

Ich hoffe Ihr könnt was erkennen, die Blätter sehen einfach nur vertrocknet aus, kein Belag, kein Schädling erkennbar.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße Lidia
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Lidia,
Ist mir auch passiert,zu nass da auf dem Lehmboder das Wasser länger bleibt,was wiederum den Wurzeln schadet !Habe die Fuchsien an einen trockeneren Platz umgepflanzt und hatte Erfolg damit ,sind wieder prächtig gekommen .An so lehmige Stellen im Beet habe ich die Fuchsien in einem größeren Topf mit Topf eingepflanzt diesen macht es nichts aus .Werde auch versuchen da es Winterharte sind die mit Topf besser geschützt im Beet übern Winter zu lassen,bin gespannt ob die es überleben .
Gruß
KLaus
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Triebsterben

Beitrag von burkhard »

Hallo Lidia,
das so einzelne Triebe nach und nach welken, könnte auch, so war es bei einer meiner Fuchsien, an Dickmaulrüsslerlarven an den Wurzeln liegen. Ich habe da etliche dieser Schmarotzer im Ballen gefunden.
Wäre meine Vermutung.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lidia, wie sieht  inzwischen denn Deine Fuchsie aus?

Schau mal unter Sommerprobleme nach. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter?!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Klaus, Burkhard und Claudia,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe den ganz trockenen Ast bis zum Boden abgeschnitten und mir von dem gesundem Ast erst einmal Stecklinge gemacht. :)
Der verbleibende Teil sieht weiterhin gut aus und blüht. Ich habe den Boden nochmals mit etwas Sand aufgelockert und behalte die Pflanze besonders im Auge. Die anderen Fuchsien in unmittelbarar Nähe zeigen keine ähnlichen Symptome, trotz Hitze und starken Gewittern, die wir zur Zeit täglich haben.
Ich will mal abwarten und werde Euch ggf. berichten.
Liebe Grüße von Lidia
Antworten