Tierische Schädlinge....

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Wir haben im Frühjahr bei meinen Eltern ca 50m Buchshecken entfernt was richtig anstrengent war.Die Hecken waren über  30 Jahre alt mit armdicken Stämmen .Alles mußte in die Müllverbrennung gefahren werden.Der Garten hat seine ganze Struktur verändert.Wir haben nur 3 Solitärpflanzen bis jetzt konnten wir die Raupen fast alle ablesen den Rest holten sich die Spatzen und auch schon die Meisen.Kleine Schäden haben sich wieder ausgewachsen.
Viele Grüße  Edeltraud
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Gila »

Hallo liebe Freunde der Fuchsien,
habe alle meine jungen Fuchsienkinder gut über den Winter gebracht, jetzt beginnen sie, mir Sorgen zu bereiten. Vor einiger Zeit habe ich Schildläuse an den Blättern entdeckt, vor allem bei meiner kleinen "Whiteknights Pearl", die sowieso sehr zart ist. Das Absammeln geht immer mit Blattverlust einher. Hat jemand Erfahrung mit Schildläusen und deren Ausmerzung?
Besten Dank im Voraus
Gila
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Claudia »

Oh, Schildläuse an Fuchsien ...gibt es eher selten würde ich meinen.
Bei Orchideen hatte ich Schildläuse schonmal. Die habe ich mühselig abgefummelt ( mit Wattestäbchen ) und dann ein systemisch wirkendes Mittel benutzt.
Bei Fuchsien...und zudem noch so kleinen...bin ich überfragt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Linda »

Hallo Gila,
Schildläuse an Fuchsien? Das hab ich noch nie gesehen.....machst Du uns bitte ein Foto davon?
Ich kenn auch nur Schildläuse an Zitruspflanzen, Strelitzien, Oleander und Orchideen.
Die ölhaltigen Spritzmittel (Neem) sind wahrscheinlich nicht gut für die zarten Fuchsienblättchen
oder sind die Schildläuse auch am Stamm?
Hast Du es schon mit "Lizetan"-Combistäbchen versucht?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von merlin2008 »

Schildläuse kenne ich auch nur an hartlaubigen Pflanzen,sollten es doch wider Erwarten Schildläuse sein kann man an empfindlichen Pflanzen Blattglanzspray nehmen mit entsprechendem Abstand wegen Kälteschäden.Blattglanz hat einen hohen Ölanteil welche die Schädlinge erstickt.
Viele Grüße Edeltraud
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Gila »

Es handelt sich definitiv leider um Schildläuse. Habe einige Fotos 2er Exemplare eingefangen. Bis jetzt bin ich mit der chem. Keule noch nicht herangegangen, aber das Absammeln ist bald ein sinnloses Unterfangen, da die Pflanzen mehr und mehr Blätter haben und dabei auch viele Blättchen bei den kleinen Jungfuchsienverloren gehen.
Einstweilen beste Grüße
Gila
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1504
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Fuchsiagirl »

Da ist mir auch neu! Schildläuse habe ich am Oleander und an meinen Zitruspflanzen.

An Fuchsien habe ich noch keine, da kämpfen die schönen grünen Läuse mit der
weißen Fliege, meistens gewinnen die weißen Fliegen!

LG Ingrid
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Gila »

vielen Dank für die Vorschläge mit Lizethan Combistäbchen und Blattglanzspray. Habe die Stäbchen flugs bestellt. Mal sehen......
Ansonsten helfen mir Beiträge leider nicht weiter, die lediglich beschreiben, dass Schildläuse an Oleander oder Zitrusfrüchten zu beobachten waren. Mit Schildläusen habe ich selbst leidvolle Erfahrungen, nur nicht bei so jungen Pflanzen.
Vielen Dank und beste Grüße
Gila
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1504
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Fuchsiagirl »

Gila,

frage doch mal im Fachhandel wo man Spritzmittel kaufen kann.
Da bekommst Du nicht nur den Hinweis mit was Du spritzen kannst,
sondern auch gleich das passende Spritzmittel. Übrigens auf jedem
Spritzmittel steht auch gegen was man es verwenden kann!

Ob es hilft ist eine andere Frage!

LG Ingrid

Hoffentlich ist meine Antwort "hilfreich"!!!
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von merlin2008 »

Ich glaube nicht das Lizetan da helfen kann und es ist auch auch aus dem Handel genommen worden, es kam letztes Jahr mit neuer Rezeptur wieder auf den Markt ist aber in der Wirkung umstritten.Bei Schildläusen helfen ölhaltige Mittel da sie dann ersticken.Du kannst auch mit einem Läppchen getränkt mit Speiseöl die Blätter von unten abwischen das hilft.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Gina, vor einigen Monaten hatte ich an meinen Fuchsien-Jungpflanzen im Gewächshaus immer wieder Probleme mit Schädlingen und habe ständig kontrolliert. Dabei entdeckte ich an einer unmittelbar daneben stehenden Abutilon Unmengen an Schildläusen. Den ganzen Bereich habe ich erfolgreich mit Calypso behandelt, ohne dass ein Schaden an den Pflanzen entstanden ist. Das Präparat habe ich im Versandhandel bestellt. LG Hans-Jürgen.
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Gila »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,
vielen Dank für die Ratschläge bzgl. des Problems "Schildläuse"! Ich möchte deshalb nicht versäumen, Euch von meinem Bekämpfungserfolg zu berichten. Vor Verzweiflung bin ich mutig mit der Keule an dieses Dilemma herangegangen. Habe mir sowohl Lizetan-Combistäbchen als auch das Lizetan-Spray bestellt. Mit Erfolg haben alle meine Fuchsienkinder überlebt im Gegensatz zu den Schildläusen. Eine Spritzung genügte - kann ich nur empfehlen.
Mit besten Sonnengrüßen
Gila
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Claudia »

Gila, das freut mich wenn Du die Schildläuse endlich losgeworden bist und Du es uns hier mitteilst.
Dieser Tage hatte ich tatsächlich an diesen Beitrag von Dir gedacht und ...tata... hast Du auch prompt den Verlauf geschrieben.
Danke auch Dir Gila!
Dann gibt es auch sicher bald schöne Fuchsienfotos von Dir?? ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Gila »

Hallo Claudia,
Bilder kann ich leider nicht liefern. Ich kämpfe seit heute mit der Überwässerung meiner Herbst-Fuchsienkinder, da ich in der Reha war und ein lieber Mensch es wassermäßig sehr,sehr gut mit ihnen meinte :no: Am Mittwoch mache ich einen "Tagesausflug" zu Rosi Friedl. Sie hat mir schon seit längerem ein "Buga Koblenz" reserviert, die ich endlich abholen muss. Vielleicht springt noch ein neues größeres Pflänzchen zusätzlich dabei heraus.
Einstweilen liebe Grüße - Gila
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Tierische Schädlinge....

Beitrag von Claudia »

Wenn es in diesem Jahr mit den Bildern nicht klappen sollte, so vielleicht im nächsten Jahr Gila.
Viel Vergnügen bei Rosi Friedl. Sie hat einfach wunderbare Fuchsien. Da wirst Du sicherlich noch was, außer der 'Buga Koblenz' finden ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten