Rußtaupilz-Befall

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Rußtaupilz-Befall

Beitrag von Claudia »

In jedem Jahr finde ich solche häßliche Erscheinungen:
18384
18385
18386
Rußtau!
Schädlich ist er für die Fuchsien nicht. Es ist die Folge von  tierischen Schädlingen. Blattläuse, weiße Fliegen, Thripse, also alle saugenden Insekten, hinterlassen eine Ausscheidung: Honigtau. Zusammen mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit ist das die ideale Bedingung damit die Rußtaupilze wachsen können.
Leider findet man diesen Befall auch auf Töpfen, Standflächen, Stoffen usw.
Da hilft nur abwaschen.... :idea:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Rußtaupilz-Befall

Beitrag von chrissi30 »

Seit gestern bin ich daran, viele Blätter zu entfernen. Ganz besonders stark betroffen sind die durchkultivierten Hochstämme. Als die Fuchsien noch im Keller standen, hatten sie starken Blattlausbefall, der dann im GWH auch nicht besser wurde. Erst dieser Tage kann ich beobachten, das fast alle Läuse, dank der fleißigen Helfer, verschwunden sind.
Der Rußtaupilz befindet sich leider auch am Stamm und den Ästen, was die Entfernung ein wenig schwierig gestaltet.
Vielleicht könnt Ihr mir paar Tipps dazu geben, wie Ihr das handhabt.

Schöne Grüße
Christel
Antworten