Fuchsienrost

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Fuchsienrost

Beitrag von lutz2 »

Guten Abend,
wir haben heute 2 Eimer (á 10 l) von unserer wunderschönen blauen "Heide-Spätlese Süß-Sauer" 18481geerntet und dabei in der darunter wachsenden `Belle de Spa´ den Fuchsienrost in Mengen entdeckt. Also gleich ran an den Winterschnitt und das Schnittgut im Müll entsorgen. Es war nach grober Durchsicht die einzige Fuchsie, die Rost hat. Ob es wohl an der unmittelbaren Nähe zu den Weinblättern liegt? Wind ist an der Stelle immer.    Ich versuche mal die Bilder einzustellen.
Viele Grüsse
Lutz

Nächstes Bild?1848218483
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

ist aber auch schon recht weit fortgeschritten  :evil:
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsienrost

Beitrag von Gartenfee49 »

Lutz wollte noch ein paar Bilder einsetzen, hatte aber leider Schwierigkeiten beim Hochladen. Mal sehen, ob es bei mir klappt.
18486
18487
18488
Die "Belle de Spa" ist einem radikalen Rückschnitt zum Opfer fallen. Im Herbst fällt einem das nicht mehr so schwer, wie im Sommer.
Da hatte ich nämlich Probleme mit Rost.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach, von diesen Exemplaren hab ich auch immer mehr :oops:  
Gerade heute habe ich Bilder des Grauens gemacht :D
Hier die 'Celona'
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe das gefühl, dass besonders viele pflanzen vom rost befallen sind.
sicher liegt es an der feuchten witterung dieses sommers.

geht es nur mir so oder empfindet ihr es auch so?

aber bald werden alle nackelich gemacht, da fällt das entblättern nicht mehr so schwer, lach.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Könnte ich bei mir nicht sagen, Habe keinen Befall auf den Pflanzen dieses Jahr entdecken können. Glück gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich meine Fuchsien nicht in reiner Monokultur pflege, sondern in die Staudenbeete mit einzubinden versuche.

LG
Fuliro
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Bis jetzt bin ich vom Rost verschont geblieben.
Ich bekam einmal welche geschenkt wo der Rost schon zu sehen war.Diese hab ich radikal zurückgeschnitten, gegen Rost gespritzt und neu antreiben lassen und er kam nicht wieder.
Den Abfall gab ich die Restmülltonne.
Im Herbst vor dem Einräumen spritze ich alle noch einmal ein. Vielleicht hilft das ja fürs kommende Jahr. Bis jetzt hatte ich damit Erfolg.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Heidi, Du machst es richtig! Vorbeugen ist das Zauberwort ;)

Meine Fuchsien sind allerdings z.Zt. etwas ungepflegt. (...tja, entweder Reisen oder Arbeiten :D )

Peter, ich denke, alleine schon wegen der Optik ist es viel schöner wenn man mit anderen Pflanzen kombiniert. Ich mache es ähnlich wie Du.

Es gibt aber auch Stellen da sind nur Fuchsien oder nur Kübelpflanzen.
In einem Topf habe ich z.B. Knollenbegonien (von Herbert/Kolibri) sie blühen wunderbar, sodass mein Mann dieser Tage meinte: "Also Claudia, ich denke wir sollten im kommenden Jahr NUR Begonien pflanzen" :shock:
.......sicher ;)  :D

Elke, bei mir schwank das immer mit dem Befall. Manchmal hab ich im Juli schon den ersten Rost. Die letzten zwei Jahre war es eher ab September. Letztes Jahr kaum und dieses Jahr schon etwas heftiger...
Aber wie Du so schön meinst: dann fällt der Rückschnitt leichter!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich werde mir jetzt noch eine liste der nichtanfälligen fuchsien erstellen.

aber komisch ist es schon, ich habe zwei windhapper, sie hängen etwa einen knappen meter entfernt, die eine ist befallen und die andere nicht.

ich habe sie allerdings von verschiedenen verkäufern, ob es schon daran liegen kann? seit frühjahr sind sie allerdings in meinem besitz.

bevor meine pflanzen eingeräumt werden, spritze ich sie noch mal.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

ganz frisch von heute

Beitrag von burkhard »

Hallo Freunde im Herbst - nicht traurig sein, :)
auch bei mir sehen etliche schon arg ramponiert aus.
Am besten gehalten haben sich die Töpfe unterm Glasdach.
Siehe Genii und Triphylla.
Bild

Bild
sind doch noch fast wie neu.

dagegen Blue Gown und Genii unter freiem Himmel - wie gerupfte Hühner!

Bild

Bild

Aber andere geben noch nicht auf und putzen sich nochmal fein raus!
Frau Smedley und Ambassador

Bild

Bild

Ballet Girl und Dark Eyes
Bild

Bild

Bild

Bild

Dark Eyes u. hab ich mal wieder keinen Namen, aber ist enorm kräftig und blüht noch im Oktober, ebenso wie das selbst gezogene Wandelröschen.

Bild

(Womit spritzt ihr vor dem Einräumen - wenn ich mal fragen darf) :idea:
habe ich bisher noch nie gemacht - außer Blattlausbekämpfung im Winterquartier!

Schönes Wochenende - Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

In diesem Jahr hatten meine Fuchsien erstaunlich wenig Fuchsienrost.
Lediglich die 'Dollarprinzessin' hatte schon ziemlich früh, im August,  damit zu kämpfen.
Alle anderen blieben weitestgehend verschont.
Wie sah es denn bei euch aus?

Jetzt beim Rückschnitt entdeckte ich doch etliche befallene Pflanzen.
Deshalb habe ich den gesamten Rückschnitt weggefahren.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Bei mir ist eine "Liebelei" komplett dem Rost zum Opfer gefallen, jede Maßnahme dagegen war umsonst :evil: . Aber selbst die Pflanzen in ihrer direkten Nähe blieben davon verschont (oder es war sehr wenig und ich habe es nicht erkannt :oops: ). Jetzt habe ich mir eigentlich nur noch vorgenommen, morgen noch alles mit Rapsöl zu besprühen, oder soll ich vorsichtshalber auch noch gegen Fuchsienrost sprühen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich denke die Spritzung gegen Rost ist im Frühjahr und dann nochmal vorbeugend im Sommer sinnvoll.
Lies mal den Artikel von Herrn Saak durch.
hier

Warum sprühst Du mit Rapsöl ein? macht man das auch nicht lieber bei Austriebbeginn?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Da ich dieses Jahr ziemlich viel weisse Fliegen hatte :twisted:  (wahrscheinlich auch zu spät radikal vorgegangen bin) und sie auch beim Rückschnitt noch erleben durfte :evil: , dachte ich, dass ich evtl. auf dem Holz verbliebene Eier, die ich evtl. nicht sehe, damit endgültig inaktivieren könnte :idea: . Auch das Ergebnis  einiger roten Spinnen habe ich mit dem Laub entfernt :x . Ist der Gedanke mit dem Rapsöl zur Vorbeugung völlig falsch  :? ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh Susanne, da muß ich passen! Ich dachte halt das man diese Spritzungen eben erst bei Austriebsbeginn macht.
Vielleicht ist es auch bei Dir, wegen dem Gewächshaus, anders zu machen.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand dazu der mehr Ahnung hat als ich....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten