Ameisen

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Ameisen

Beitrag von Susanne »

Gestern wollte ich mir mal die Wurzeln von einer Elke Pardon ansehen, die bereits eine Blüte hat. Da sie mir zu trocken aussah, habe ich sie zunächst mal in eine Wanne Wasser gehalten. Und ach Du Schreck: es stiegen weniger Luftblasen auf als unzählige Ameisen  :?  
Als ich dann den Topf entfernte, fand ich ein richtiges Ameisennest mitten in dem Wurzelstock :shock:  :shock:  :shock:
Bei keiner anderen Fuchsie habe ich das je gesehen, obwohl ich die letzten Wochen fleissig kontrolliert und neu eingepflanzt habe!
Kann mir jemand sagen, was ich 1. gegen einen weiteren/nochmaligen Befall tun kann und 2. ob das für die Pflanzen gefährlich werden kann? :?

Susanne
Jürgen

Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von Jürgen »

Eine Dose "Ameisenköder" von Nexa Lotte an den Laufweg oder auf die Fuchsie stellen. Die Viecher füttern auch ihre Brut mit dem Zeug und alles verdirbt sich den Magen und ist hin.
Auch Backpulver verstreuen hilft gut.

Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese Tipps sind mir auch spontan eingefallen.
Zudem würde ich die Erde ganz abschütteln. Dabei höllisch auf die  Ameisen aufpassen, dass sie Dir nicht die Arme hochkrabbeln.
Wieder in Wasser tauchen, bis nichts mehr von den Ameisen zu sehen ist und wieder vorsichtig eintopfen. Dabei so wenig wie möglich die Wurzel beschädigen.
Ich denke diese Prozedur übersteht gerade jetzt die Fuchsie gut.

Viel Erfolg und berichte uns wie Du diese Plage losgeworden bist.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Pasicb
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2013, 11:43

Beitrag von Pasicb »

Vielleicht wäre auch noch einmal ein erneuetes umpflanzen eine Option? wenns geht. Kann mir vorstellen, dass die sonst schnell wieder da sind.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Sorry, Claudia, dass ich nichts mehr darüber berichtet habe :!:  :oops: !
Nachdem ich es genauso gemacht hatte, wie Du es vorgeschlagen hast, habe ich bisher - also in 10 Monaten - keine einzige Ameise mehr an diesen Pflanzen gesehen, und diese haben meiner Meinung nach keinen Schaden davongetragen :) !
Demnächst beginne ich wieder mit der großen Umtopfaktion; mal sehen, ob sich irgendwo wieder welche von diesen fleißigen Tierchen zeigen :hrhr: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten