Befall von Minierfliegen....

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Befall von Minierfliegen....

Beitrag von Claudia »

Vereinzelt kann ich auch in diesem Jahr wieder den Befall dieser Minierfliegen entdecken.
Hier zunächst Bilder von 2009, aufgenommen bei einer Fuchsienfreundin.
Die Räupchen sind relativ gut zu sehen.
Bild
Bild

und hier die Gänge und Schäden die diese kleinen Raupen verursachen. Aufgenommen bei mir, aber im Jahr 2009:
Bild
Bild
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Als ich eben mal versuchte eine Bestimmung zu machen...bin ich gleich gescheitert.
Mal abgesehen von der Kastanienminierfliege  gibt es noch zig andere spezialisierte Miniermotten/-fliegen.
Ich blicke da nicht wirklich durch.
Auf den Seiten der Pflanzenschutzämter sind auch nur spezielle Minierfliegen aufgeführt, die wohl stellvertretend sein sollen.
Pflanzenschutzamt Hamburg- Minierfliege
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Guten Morgen Claudia,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Minierfliege bzw. deren Larven ist.
Minierfliegenlarven ziehen richtige lange Gänge und legen ausserhalb keinen Kot ab.
Ich meine, dass es sich um Schmetterlingsraupen (Kohlweisling??) handelt,die fressen nämlich jeweils das obere Gewebe (das grüne) ab und dann bleibt ein "Netz" von Pflenzenfasern bzw. durchsichtiges Innengewebe.
Das ist meine Meinung dazu, aber ich bin natürlich kein Fachmann, nur Beobachter.
Liebe Grüsse
Lutz
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Guten Tag liebe Internet-Besucher,
Lutz hat vollkommen recht, es sind keine Minierraupen, die hinterlassen Fraßgänge zwischen Ober- und Unterhaut der Blätter.
Die vorgestellten Fraßschäden sind von Raupen unterschiedlicher Schmetterlinge, oft von nachtaktiven Faltern. Die Bestimmung ist schwierig.Sicher aber keine Raupen des Kohlweißlings.
Eine Bekämpfung ist bei größeren Fuchsien nicht nötig. Rechtzeitig die Blätter mit den Raupen entfernen.
Eine Bekämpfung ist möglich mit allen auch ungiftigen Insektiziden. Siehe Pflanzenschutz.
Grüße +saki+
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

EINSPRUCH... :D  :D

Mag sein dass es auf die oberen gezeigten Bilder zutrifft.
Aber bei den unteren drei Bildern handelt es sich um Minierfliegen-Larven.
Man kann gut den Fraßgang und die (ich nenne es mal jetzt Blase...) erkennen die sich zwischen Ober- und Unterhaut des Blattes befindet. Dort ist auch diese Larve drin.
Ich habe eines der Bilder nochmal vergrößert.
Schaut bitte nochmal ;)

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten