Abgestorbene Triebspitzen

Was tun wenns ernst wird?
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Eingegangen sind mir keine Pflanzen, aber an einigen Zweigen ist das gesamte Laub abgefallen. Habe dann zurückgeschnitten, nun sieht es aus, als wenn sie daran wieder austreiben.

Heute war es noch einmal trocken bei uns. Habe die Gelegenheit ergriffen und doch mit Provado (gegen Weichwanzen usw.) die Fuchsien gespritzt, ebenso noch einmal gegen Rost. Das war's dann wohl für dieses Jahr! Auf die Wirkung bin ich gespannt. Vielleicht habe ich doch noch Blüten an den Pflanzen, kurz vorm Rückschnitt.

Ich habe mir für meine Gartenspritze einen Kolben mit Batterien gekauft. Nun muß ich nicht mehr pumpen und verbrauche statt 25l Spritzbrühe nur noch 15l. Das Ding ist sehr zu empfehlen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

annegret, teile uns doch mal das ergebnis mit, ich habe auch einige ohne laub. da ich nicht wusste, welche schädlinge da dran waren, konnte ich nichts machen. man sieht die weichwanzen nicht, das ist das problem.

nach so einem batterieteil werde ich mich auch umsehen, du hast es sicher aus dem baumarkt.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ja Elke, habe ich bei M.B. gekauft. Passend für Gloria 5l und 8l Spritzbehälter. Etwas über 20 Euro.

Über den Erfolg werde ich berichten, sowie etwas zu sehen ist und keine  neuen Saugschäden am Austrieb festzustellen sind.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Guten Morgen,
wir haben uns auch vor einiger Zeit diesen Batterie betriebenen Kolben für die 5 l Spritze gekauft. Ist super, weil man 1. nicht pumpen muß und 2. der Sprühstrahl viel gleichmäßiger und fein läuft, und das über die ganzen 5 l. Also, man muß nicht eine kompl. Spritze kaufen, sondern nur den Einsatz, der dann auf mehrere Behälter passt.
Zu den Triebspitzen: gestern habe ich einen dieser kleinen schwarz-grünlich schimmernden Käfer an einer zerfressenen Triebspitze gefunden und ihn in die "ewigen Jagdgründe" befördert.
Bei der Auswahl der Spritzmittel ist folg. wichtig: wenn kein Laub mehr an der Pflanze ist, keine systemischen Mittel nehmen. Die helfen nur übers Blatt! Ansonsten sind kombinierte Kontakt- und Fraßmittel wichtig.
Einen schönen Sonntag wünschen
Inge und Lutz aus der Lüneburger Heide
Antworten