Mittlerer Weinschwärmer

Was tun wenns ernst wird?
Jürgen

Mittlerer Weinschwärmer

Beitrag von Jürgen »

Gestern kam sie über 8m Verbundpflaster angekrochen und blieb vor einem Stamm, worauf  eine große Fuchsie steht, liegen. Heute Morgen fand ich sie lang ausgestreckt in der "Annabell" .Absammeln, einsperren und rein ins Netz um zu schauen um welchen Gast es sich handelt.
Eine junge Raupe des Mittleren Weinschwärmers.
Bild

Bild
Nach der Recherche weiß ich das diese Raupen Vorliebe für Fuchsien
haben
Bild
Ein Größenvergleich mit der Blüte"Paula Jane"
Bild
Die Raupe verpuppt sich und überwintert im Boden, um dann im nächsten Jahr als ca. 6cm großer Nachtfalter zu fliegen.
Also sammeln und weit weg in die Natur tragen, wovon sollen  sonst die Fledermäuse leben, die im Sommer jeden Abend aus meinen Gartenteich trinken?
Ist die Natur nicht schön?
Die Raupe hat in einer 1/2 Std. ein ganzes Blatt einer Fuchsie gefressen

Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Jürgen, das sind ja klasse Fotos! Ja, der mittlere WEinschwämer ist wohl schon vielen von uns  aufgefallen.
Als ich ihn zum ersten mal sah, zumindest die Raupe, dachte ich mich trifft der Schlag!!! :shock: So eine große Raupe hatte ich noch nicht gesehen gehabt.
Mein Mann durfte sich auch zunächst drum kümmern :D  Zum Fototermin mußte er sie in die Hand nehmen :lol:
Bild

Diese Raupen sind in der Lage über Nacht eine Fuchsie ratzekahl zu fressen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Mittlerer Weinschwärmer

Beitrag von Jürgen »

Um noch mehr über den Mittleren Weinschwärmer zu erfahren hier eine lesenswerte Seite
http://www.schmetterling-raupe.de/art/elpenor.htm

Viel Spass
Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Eine tolle Seite... danke Jürgen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Hallo zusammen,
für mich heute in der Frühe so gegen 6 Uhr, bin Frühaufsteher, traute ich meinen Augen nicht...Wie sehen meine "Zigarettenbäumchen" aus!?
Bild
Bild
Gerade wollte ich hier nach diesen Tierchen fragen.... freue mich, dass ich hier alles nachlesen kann, denn die "Hellgrüne" hatte ich schon Tage zuvor gefunden.
Auch ich habe diese Tierchen noch nicht gesehen.
Was wäre wohl gewesen, wenn wir gerade im Urlaub wären? Alles kahl gefressen, oder?
Bin stolz, dass ist es immerhin schon auf 30 Sorten gebracht habe, dank' der Ausbeute in der Gärtnerei Unflath in Wemding.
Gruß aus dem Havelland
Josef
Jürgen

Mittlerer Weinschwärmer

Beitrag von Jürgen »

Meine Raupen haben sich seit Sa. v. grün in ganz dunkel verfärbt.
Weil ich sie Täglich mit den Blättern der "Annabell" füttere.

Wenn sie wirklich mal eine Pflanze ganz kahl fressen, gönnt es ihnen, die Pflanze treibt wieder aus. Die Raupen treten meines Wissens nicht in Massen auf.

Jürgen
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

....wenigstens ein Raupenliebhaber....
Also ich mag sie nicht an meinen Fuchsien, habe gestern in den 4 Pflanzen immerhin 12 -15 Stück abgesammelt. Das wäre doch alles kahl gewesen.
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Moin Moin,
auch ich habe gestern so eine Raupe an meiner "Annabell" gefunden, sehr beeindruckend :shock: vor allem wenn sie in die "Angriffstellung" geht - da hab ich erst einmal alles fallen lassen  vor Schreck :lol:  :no:.
Gut das ihr dieses Thema schon aufgegriffen habt. Ich wollte sie nicht gleich töten - Schmetterlinge sind doch auch schön, und ich liebe sie in meinem Garten!  Werde die Raupe weiter beobachten, die Fuchsie ist recht groß, die kann was wegstecken, und wenn es zu schlimm wird, habe ich noch ein Weidenröschen in meiner "wilden Gartenecke" :)
Grüße von Lidia
Jürgen

Mittlerer Weinschwärmer

Beitrag von Jürgen »

Hallo Lydia,
ich bedanke mich im Namen der Raupe für Dein "Mitwelt" Bewustsein.

Schmetterlinge/ Nachtfalter sind wirklich schön und gehören zu unserer Natur.

LG.
Jürgen
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Wir haben vor ca. 4 Wochen den Mittleren Weinschwärmer im Vorgarten entdeckt, konnten ihn aber leider nicht fotografieren. Gestern fraß dann eine grüne Raupe an der `Golden Airedale`. Ich habe sie an eine Fuchsie gesetzt, die nicht so wichtig ist. Da kann sie sich vollfressen. Hoffentlich finden die vielen Jungvögel sie nicht, denn die suchen auch unsere Fuchsien nach Insekten ab.
Übrigens haben sich in diesem Jahr zum 1. Mal die Meisen über die wahnsinnig vielen kleinen schwarzen Früchten der kleinbütigen Fuchsien (Radings Michelle, Radings Inge usw.) hergemacht. Wenn alle diese Früchte, nachdem sie verdaut wurden, in unserem Garten auflaufen, dann haben wir einen "echten" Fuchsiengarten!!! Bei den F. paniculata und F. arborescens ist es schon einige Male passsiert, dass im nächsten Jahr Sämlinge aufliefen. Ich lass mich überraschen!
Grüsse aus der Nordheide
Lutz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Mein Enkel Philipp - Mitglied bei uns - hat vor drei Tagen auch eine Raupe des Weinschwärmers gefunden. Er hat sie in ein Glas gepackt und gefüttert, nein töten wollen wir die auch nicht. Es war ja auch nur eine,
Aber ich kann mich erinnern, dass eine Fuchsiengärtnerin mal erzählte, dass diese Raupen eine ganzen Tisch Fuchsien leer gefressen haben, es müssen wohl sehr viele gewesen sein. :twisted:
Und der Nachtschwärmer, der dann aus der Puppe schlüpft, ist wunderschön, weinrot. Ich habe noch nie einen gesehen, und auf Fotos in Natürbüchern sieht er toll aus. Bei Wikipedia ist er abgebildet.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Scheinbar beginnt jetzt die Zeit.
Heute hab ich die erste Raupe entdeckt und weil ich immer die Blüten aus meinen Pflanzen heraus kucke hab ich sie diesmal im Lampenputzergras entdeckt. Ein bißchen sieht sie,wie eine frisch geschobene Blüte des Grases, aus.
Bild

Nun gilt es, wachsam zusein.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock:
Jetzt habe ich eine Weile gebraucht um diese Raupe zu entdecken.... :D
Habe als auf das braune Holz geschaut :?

Schaut mal in die "Insektenbox", eine tolle Seite, da findet man auch die passenden Weiterentwicklungen der Raupen und gute Informationen dazu.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Gestern wollte ich "nur" eine kleine Fuchsie umstellen.
Dabei staunte ich nicht schlecht :shock:

Bild
Bild

Könnt ihr alle entdecken?  :D

Nun ja, die grünen Raupen konnte mein Mann (  :D  ) entfernen ohne Probleme und an eine andere Stelle setzen.
Die Braune ging nicht ab. Sie durfte die dann bleiben....heute morgen war sie verschwunden.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Claudia,
kleine grüne und große braune Raupen hab ich schon öfter an meinen Fuchsien gefunden, so eine große grüne Raupe aber noch nicht.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Antworten