Böse kleine Tiere - bitte dringend um Rat!

Was tun wenns ernst wird?
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Böse kleine Tiere - bitte dringend um Rat!

Beitrag von Fanny »

Am 12. Juli hatte ich in einem anderen Thread ("Abgestorbene Triebspitzen") folgende Sorgen:
Fanny hat geschrieben:... Eine Pflanze allerdings bereitet mir Sorgen. Es ist eine "Marie Baumbridge". Sie hat im Frühjahr wunderbar kräftig ausgetrieben, doch dann sind die noch winzig kleinen Triebspitzen abgestorben oder wurden abgefressen. Darüber rätsel' ich noch. Seither stagniert das Wachstum. Sie mag auch nicht aus den Blattachseln nachtreiben und sieht derzeit so aus:
18944
18945
18946
... Könnt ihr mir helfen? Was fehlt ihr bzw. wer nagt an ihr?
Daß die Schäden an den Blättern vom Hagel herrührten, hatten wir ja geklärt. Aber nun beobachte ich schon wieder dasselbe Schadbild an den Triebspitzen. Wieder ist es die "Marie Baumbridge" - diesmal jedoch ein schöner Steckling, den ich im Frühjahr von der oben erwähnten Pflanze genommen habe. Auch meine heißgeliebte "Andre Ramm" hat's erwischt, ebenso wie die Lena Dalton. Ich könnte mich so ärgern, finde ich doch nirgends, um welche Viecher es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos helfen:
So sehen die Triebspitzen aus:
Bild
Bild
Und diese Tierchen fand ich vereinzelt auf der Blattunterseite und teilweise an den Stengeln:
Bild
Bild
In der rechten Bildhälfte sieht man einen Plagegeist auf einem Stengel der "Lena Dalton" sitzen:
Bild
Mit bloßem Auge betrachtet, könnte man meinen, daß da bloß eine ganz kleine weiße Fussel hängt. Oder man könnte es für Blütenstaub halten, so winzig und hauchfein sind sie.
Was meint ihr? Was sind das für Tiere? Was kann ich dagegen tun?
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Fanny,
ich meine, daß es sich um "Zwerg-Zikaden" handelt. Die springen bei Berührung sofort weg oder kriechen unters Blatt, ähnlich wie Rhododendron-Zikaden.
Schau mal unter "Pflanzenschutz >Tier. Schädlinge" nach, da hast Du auch Mittel dagegen. Kontakt- und Fraßmittel nehmen.
Eine sehr gute Zusammenstellung von Pflanzenschutzmittel bietet auch das Pflanzenschutzamt Hamburg an.
Viele Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Vielen Dank! Ja, das könnte passen. Habe auf Arbofux unter Zwergzikaden an Hainbuche folgendes Bild gefunden. Es zeigt die Häutungshülle einer Zwergzikade. Das ähnelt meiner Aufnahme schon sehr:

[user]
Edit: Bild entfernt. Siehe Copyright der Seite Arbofux
Claudia
[/user]
Das zeitliche Auftreten Ende Juni/Anfang Juli paßt auch. Auf manchen Internet-Seiten heißt es, daß es auch zwei Vermehrungszyklen pro Jahr geben kann. Das würde dann zum jetzigen, erneuten Auftreten passen.
Aber habe ich das richtig verstanden: Die Triebspitzen sterben dann durch einen Pilz ab? Ist die Pflanze dauerhaft damit infiziert? Gegen den müßte ich ja dann extra behandeln, oder? Sonst nehme ich ihn noch mit ins Winterquartier? *kopfkratz*
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Nein, diese hellen Zikaden infizieren die Fuchsien nicht.
Das ist bei Rhodendron-Zikaden nicht so, da legen die grün-roten Zikaden die Eier in die Schuppen der Rhodoknospen und die Knospen sterben ab. Dann bildet sich ein Pilz und der läßt die Knospen braun werden und infiziert immer wieder.
Aber wegen der momentanen Wetterlage (warm und z.T. feucht) solltest Du auf jeden Fall vorbeugend gegen Pilz (Fuchsienrost) spritzen. da gibt es Mittel, die vorbeugend + heilend wirken, z.B. mit dem
Wirkstoff  "Myclobutanil". Die Firmenmarke ist nicht wichtig sondern nur der Wirkstoff! Siehe auch den Fuchsienkurier 3/2012 Seite 24.
Liebe Grüsse
Lutz
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

schau mal hier,

[user]
Edit: Sorry, keine Verlinkung in andere Foren
Claudia
[/user]
ein Problem das ich selbst au habe!
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Hoppala - hab' vorhin den Link - für den ich sehr danke - noch öffnen können, war nur etwas in Eile und wollte jetzt noch mal in Ruhe nachlesen - und jetzt öffnet sich diese Seite:
Bild
Wurde diese Seite just heute gelöscht??
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich würde auch hier einen Rückschnitt durchführen.   Und der Empfehlung von Lutz folgen.

Hoffe das Du bald wieder ungetrübte Freude an Deinen Fuchsien haben wirst.
Lass es uns wissen.  :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Fanny, wir, der Freundeskreis Saar-Pfalz, hatten 16 Jahre lang einen Fuchsiengarten in einer netten, kleinen Freizeitanlage. In einem Jahr ging es unseren Fuchsien wie Deinen auch. Die Triebspitzen mit den Knospen waren weg, verkümmert oder weggefressen. Der Schädling war eine grüne Blattwanze, sie sprang weg, wenn man die Pflanze berührte. Es waren damals sehr, sehr viele. Diese Blattwanze war etwas größer als eine grüne Blattlaus. Unsere Fuchsien sahen alle jämmerlich aus.  :no:   Wir haben dann sofort alle gezeichneten Triebspitzen abgeschnitten und hatten dann leider erst im Sommer wunderschöne blühende Fuchsien, da sie ja nochmals ordentlich entspitzt wurden !!  :(
Diese Blattwanze kam aus einer Hecke heraus, die neben dem Fuchsienbeet den Komposthaufen abgeschirmt hatte. Damals wurde diese Hecke zurückgeschnitten, mit (was-weiß-ich) gespritzt und wir hatten Ruhe.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Vielen Dank für Eure Antworten und Mitüberlegen!
Heute kam ein ganzes Arsenal an biologischen Keulen an: Raubmilben gegen die evtl. vorhandenen Spinnmilben, Schlupfwespen gegen die Weißen Fliegen und auch noch prophylaktisch Nematoden. Nun warte ich noch ab, bis das Gewitter abgezogen und es etwas kühler geworden ist - dann laß ich die Tierchen frei. Aber dann!! ;-)
Gegen die möglicherweise auch vorhandenen Blattwanzen hab' ich jetzt noch nix. Ich hab' zurückgeschnitten und warte nun mal ab, was passiert. Es geht ja schon auf Ende August.
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Funny, sag mal...ist der Einsatz der Schlupfwespen und Co. nicht eher für das Gewächshaus gedacht?
Ich weiß es nicht, hatte es aber mal irgendwo aufgeschnappt.
Bei den Nematoden ist es natürlich anders. Da kann vielleicht Heidi mehr dazu sagen ...oder Lutz :D

Ich wünsche Dir jedenfalls recht viel Erfolg mit all Deinen Bekämpfungen im besten Sinne!
Lass es uns wissen... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten